Sportlich-urban von einer markanten Eleganz geprägt, überträgt der BMW X1 die SUV-Merkmale auf kompakte Maße. Ab Frühjahr 2011 gibt es für das Topmodell, den agilen BMW X1 xDrive28i, einen neuen Motor: Erstmals kommt bei BMW ein Vierzylinder-Benziner mit einem TwinPower-Turbo zum Einsatz. Im X1 leistet das neue 2.0-Liter-Triebwerk 245 PS, das schneller ist als der 258 PS starke Vorgänger mit einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder.
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Neue Effizienz und Dynamik
Die Einführung des Technologiepaketes kennzeichnet den mit dem neuen BMW X1 xDrive28i eingeläuteten Generationswechsel bei den 2.0 Liter-Ottomotoren von BMW, während die Konkurrenz, wie z. B. Audi, schon länger auf kleine Turbo-Benziner setzt. Die neue, 245 PS starke Antriebseinheit kombiniert die gegenüber dem Vorgängermotor nochmals gesteigerte Leistungscharakteristik und Durchzugskraft mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Das Drehmoment von jetzt 350 Nm liegt bei 1.250 U/min an, was bereits unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl für eine temperamentvolle Kraftentfaltung sorgt - beim Vorgänger waren es 310 Nm zwischen 2.600 und 3.000 Touren.
Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der BMW X1 xDrive28i nur 6,1 Sekunden (Automatik 6,5 Sekunden) und damit 0,7 Sekunden (0,3 Sekunden) weniger als das ausschließlich mit Automatikgetriebe angebotene Vorgängermodell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 240 km/h, beim Vorgänger waren es 205 km/h bzw. 230 km/h mit einer optionalen Hochgeschwindigkeitsabstimmung.
Mehr Sportlichkeit, weniger Emissionen
Durch den neuen Motor verringert sich der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW X1 xDrive28i um 16 Prozent auf 7,9 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 183 g/km entspricht. Der CO2-Wert beträgt 183 Gramm pro Kilometer. Der neue X1 xDrive28i weist sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe übereinstimmende Verbrauchs- und Emissionswerte auf.
Der neue BMW X1 xDrive28i ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. Die serienmäßige EfficientDynamics-Technologie von BMW umfasst unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Schaltpunktanzeige, eine Auto-Start-Stop-Funktion und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate.
Als Option ist ein Achtgang-Automatikgetriebe verfügbar, das sich durch einen günstigen inneren Wirkungsgrad auszeichnet. Ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich ist ein Sportlederlenkrad beziehungsweise ein M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, die es dem Fahrer ermöglichen, eine manuelle Gangwahl vorzunehmen.
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Höchste Agilität mit xDrive-Allradantrieb
Der serienmäßige xDrive-Allradantrieb sorgt mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable Verteilung des Antriebsmomentes zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System leitet dabei die Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse, deren Räder über den besten Kontakt zur Fahrbahn verfügen.
Das intelligente Allradsystem ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und reagiert frühzeitig auf jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern. DSC umfasst neben der ABS-Funktion, der „Dynamischen Bremsen Control“ (DBC) und der Kurvenbremshilfe CBC (Cornering Brake Control) auch den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control).
So fördert das System neben der Traktion auf rutschigem oder unbefestigtem Untergrund auch die Fahrdynamik in Kurven. Mit seiner dynamikorientierten Abstimmung unterstützt xDrive das präzise Einlenken in Kurven. Optional ist darüber hinaus die „Performance Control“ erhältlich, die durch eine bedarfsgerechte Verteilung des Drehmomentes an den Hinterrädern ein noch agileres Fahrverhalten ermöglicht.
Dynamischer Auftritt: M-Sportpaket für den BMW X1
Zur intensiven Betonung der agilen Fahreigenschaften offeriert BMW für den X1 im Frühjahr 2011 erstmals ein M-Sportpaket. Diese für alle Motorvarianten ab Werk verfügbare Option umfasst modellspezifisch entwickelte Komponenten in den Bereichen Fahrwerk, Exterieur und Interieur des kompakten X-Modells, um das agile Fahrverhalten weiter zu optimieren. Mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und den 17 Zoll großen M-Leichtmetallrädern (optional in 18 Zoll) im Doppelspeichen-Design wird das fahrdynamische Potenzial besonders intensiv erschlossen.
VirusM54B30
19.01.2011
Die Headline ist etwas irreführend.Liest sich als hätte BMW nie einen 4 Zylinder Turbo gehabt... Ich erinnere nur an den 2002 Turbo ;)
Moman
19.01.2011
Kann mich mit dem X1 nicht anfreunden.
\\\SnowFreak
19.01.2011
[QUOTE=Moman;134314]Kann mich mit dem X1 nicht anfreunden.[/QUOTE] Geht mir ähnlich, auch der neue X3 ist nich mehr so ganz mein Fall. Das Motorkonzept finde ich jedoch sehr interessant so Lage sich die Verbachswerte wirklich um den angegebenen Wert halten. Sobald der Motor im X3 verfügbar ist werde ich mal eine Testfahrt machen.
VirusM54B30
19.01.2011
Man hät genuaos einen 2,5 Liter R6 nehmen können und den aufladen ... BMW schummelt immer mehr bei den Modellbezeichnungen ... Wie sind den die Performance Werte im Vergleich zum 258 PS R6?
speedheads
19.01.2011
[QUOTE=VirusM54B30;134338]Wie sind den die Performance Werte im Vergleich zum 258 PS R6?[/QUOTE] Artikel lesen! Dazu gibt es einen eigenen Absatz. ;)
VirusM54B30
19.01.2011
0,7 Sekunden schneller? Woher soll dieser Vorsprung kommen?
Likwit
26.01.2011
[QUOTE=speedheads;134950]So lässt sich insbesondere im neuen BMW X1 xDrive28i mit seinem 245 PS starken Vierzylinder-Turbo der Fahrspaß genießen. Das Topmodell ....[/QUOTE] Was ist mit dem 3 Liter 6-Zylinder? Wird es den gar nicht mehr geben!?
VirusM54B30
26.01.2011
Downsizing SCheiße ...
Likwit
27.01.2011
Ups. Mit dem Motor wollt ich meinen Chef vom X3 überzeugen. Ihm ist der Mini für Langstrecken nicht komfortabel genug.
VirusM54B30
27.01.2011
Es muss doch kein neuer X1 28i sein oder?;)
Likwit
27.01.2011
Doch, natürlich!