Frische Akzente sollen die Sportlichkeit des BMW X3 zum Frühjahr 2012 unterstreichen. So erhält das Antriebsportfolio des SAV (Sports Activity Vehicle) einen besonders durchzugsstarken Neuzugang, während neue Ausstattungen die Attraktivität des BMW X3 weiter betonen sollen. Zur individuellen Fahrzeugabstimmung ist darüber hinaus für alle Varianten des BMW X3 der Fahrerlebnisschalter jetzt serienmäßig vorhanden. Die Preise für den aufgefrischten X3 beginnen bei 37.800 Euro.
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BMW X3 xDrive28i: Schneller beim Spurt, sparsamer im Verbrauch
Der neue 2,0 Liter große Vierzylinder-Benziner, der jetzt dem BMW X3 xDrive28i zu noch mehr Durchzugskraft und Effizienz verhilft, generiert satte 245 PS. Das in diesem Motor eingesetzte Technologiepaket besitzt unter anderem ein Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip und eine Direkteinspritzung, das ein spontanes Ansprechverhalten und eine sportliche, bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung und eine für Ottomotoren dieser Leistungsklasse günstiges Verbrauchsverhalten ermöglicht.
Im Vergleich zum Vorgängermotor mit 3,0 Litern Hubraum und sechs Zylindern mobilisiert der neue Antrieb 13 PS weniger, aber ein um 40 Nm auf nunmehr 350 Nm gesteigertes maximales Drehmoment, das zudem in einem deutlich breiteren Drehzahlbereich zwischen 1.250 und 4.800 U/min zur Verfügung steht. Dank der daraus resultierenden Durchzugskraft und Drehfreude beschleunigt der neue BMW X3 xDrive28i in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ergo 0,2 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.
Noch umfangreicher fällt der Fortschritt in der Effizienzwertung aus. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 175 g/km werden die bisherigen Werte um rund 17 Prozent unterboten. Die neue Antriebseinheit wird serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Zur Übertragung des Antriebsmomentes auf die Straße oder auch auf unbefestigtes Terrain dient der xDrive-Allradantrieb mit einer elektronisch gesteuerten, variablen Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den Hinterrädern.
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Fahrerlebnisschalter mit Eco Pro-Modus serienmäßig
Serienmäßig sind alle Modellvarianten des BMW X3 künftig mit einem Fahrerlebnisschalter ausgestattet. Per Druck auf eine Taste kann der Fahrer die Fahrzeugabstimmung variieren. Dabei stehen die Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ sowie der „Eco Pro“-Modus zur Wahl. Mit dem Fahrerlebnisschalter lassen sich die Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung (DSC), die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkkraftunterstützung (Servotronic) sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes und das Kennfeld der „Dynamischen Dämpfer Control“ beeinflussen.
Der „Eco Pro“-Modus unterstützt durch eine entsprechende Anpassung der Antriebssteuerung und einen effizienzoptimierten Betrieb der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung einen besonders verbrauchsgünstigen Fahrstil. Spezifische Anzeigen in der Instrumentenkombi informieren den Fahrer über das auf diese Weise erzielte Plus an Reichweite.
Erweitertes Angebot von BMW ConnectedDrive
Nochmals erweitert wird zum Frühjahr 2012 die Auswahl der für den BMW X3 verfügbaren Fahrerassistenz-Systeme von BMW ConnectedDrive. Als neue Option ist jetzt das System „Speed Limit Info“ mit einer Überholverbotsanzeige verfügbar, das den Fahrer mit entsprechenden Symbolen im Instrumentenkombi über erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen und über die ebenfalls von seiner Kamera registrierten Überholverbots-Signale am Straßenrand oder auf Schilderbrücken informiert.
Darüber hinaus offeriert BMW jetzt auch die Spurverlassenswarnung mit einem Auffahrwarner für den X3. Dieses System überwacht mithilfe der am Fuß des Innenspiegels angeordneten Kamera die Fahrbahnmarkierungen und hilft bei der Vermeidung von unbeabsichtigten Kursabweichungen. Wird die Fahrspur verlassen, ohne dass zuvor der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt wurde, löst das System eine Lenkradvibration aus. Zusätzlich erfasst die Kamera andere Fahrzeuge im Vorfeld und löst bei Bedarf zur Vermeidung von Kollisionen eine zweistufige Alarmfunktion aus, die aus optischen und akustischen Signalen besteht.