Deutlicher denn je setzt der neue BMW X3 die Maßstäbe für Agilität und Effizienz, um Fahrfreude ohne Kompromisse zu bieten. Das Design der nächsten Generation des Sports Activity Vehicle (SAV) kombiniert den typischen Charakter eines X-Modells mit einer sportlich gestreckten Linienführung, während der Allradantrieb eine jetzt deutlich dynamischere Abstimmung erhält. Um bis zu 14 Prozent sinkt der Spritverbrauch, während der X3 nun so groß ist wie der erste X5. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland am 20. November 2011 zu Preisen ab 39.100 Euro.
© Foto: Speed Heads
Design: Urbane Eleganz mit dynamisch fließenden Linien
Das Karosseriedesign des neuen BMW X3 strahlt urbane Eleganz und robuste Agilität aus. So entsteht aus der Kombination einer flachen Frontpartie mit einem hoch abschließenden Heck in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf die sportlichen Fahreigenschaften hinweist. Die für BMW X Modelle typische schwarze Einfassung am unteren Karosserieabschluss fällt beim neuen BMW X3 besonders dezent aus.
In der Frontansicht des neuen BMW X3 signalisieren die nach vorn strebende BMW-Niere, die großen Scheinwerfereinheiten, die kraftvoll ausgeprägte Frontschürze sowie die Motorhaube, die von sechs auf die Niere zulaufenden Konturlinien strukturiert wird, selbstbewusste Präsenz. Weit außen positionierte Nebelscheinwerfer bilden gemeinsam mit den Doppelrundscheinwerfern die für BMW X-Modelle typische dreieckige Anordnung der Lichtquellen. Das Tagfahrlicht wird in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern durch hellweiß strahlende LED-Leuchtringe erzeugt.
© Foto: Speed Heads
Kraftvoll ausgestellte Radhäuser und die geringe Distanz zwischen Vorderachse und Armaturentafel verweisen auf den Allradantrieb und betonen die stabile Statur. Die markentypische Sickelinie in Höhe der Türöffner steigt beim neuen BMW X3 im Bereich des vorderen Radhauses zunächst schnell an und fließt dann in einem sanften Schwung bis ins Heck. Ihr Verlauf wird von zwei weniger stark ausgeprägten Linien oberhalb der Radhäuser nachempfunden.
Horizontale Linien prägen die Heckansicht und zeigen auf den stabilen Stand des neuen BMW X3 hin. Die weit außen platzierten Heckleuchten weisen die markante und für den BMW X3 typische T-Form auf. Das für BMW-Modelle charakteristische Nachtdesign wird durch die in Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht von LED gespeisten Lichtbänke erzeugt.
In der Größe nahm der BMW X3 mit der neuen Generation ordentlich zu: 4,648 Meter lang, 1,881 Meter breit und 1,661 Meter hoch - das sind nahezu die Dimensionen der ersten Generation des eigentlich größeren Bruders BMW X5. Doch die Kleinen wachsen alle mal weiter und dies kommt dem Platzangebot im Innenraum zugute.
Antrieb: Neue Effizienz mit echter Dynamik
Dynamischer und zugleich effizienter präsentiert sich der neue BMW X3 xDrive20d, der von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor angetrieben wird. Die Höchstleistung von 184 PS liegt bei 4.000 U/min und das maximale Drehmoment von 380 Nm zwischen 1.750 und 2.750 Touren. So ausgerüstet, beschleunigt der Diesel in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Mit der 6-Gang-Handschaltung kostet der BMW X3 xDrive20d ab 39.100 Euro, in Kombination mit der 8-Gang-Automatik sind es 41.400 Euro.
© Foto: Speed Heads
Den neuen Maßstab für Effizienz in diesem Fahrzeugsegment setzt der BMW X3 xDrive20d mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 149 Gramm pro Kilometer und 14 Prozent weniger Verbrauch als beim Vorgänger entspricht. Der neue BMW X3 xDrive20d mit Automatikgetriebe erreicht identische Beschleunigungs-, Höchstgeschwindigkeits- und Verbrauchswerte, seine CO2-Emissionen beträgt 147 g/km.
Spontanes Ansprechverhalten und hohe Drehfreude kennzeichnen die Antriebseinheit des BMW X3 xDrive35i. bei dem Reihensechszylinder werden die „TwinPower Turbo“-Technologie, eine Benzin-Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung gemeinsam eingesetzt. Das 3,0 Liter große Triebwerk erzeugt eine Höchstleistung von 306 PS bei einer Drehzahl von 5.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bei 1.300 Touren zur Verfügung steht.
© Foto: Speed Heads
Der BMW X3 xDrive35i beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt dabei 8,8 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert beläuft sich auf 204 Gramm pro Kilometer. Kostenpunkt: In Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe beginnen die Preise des BMW X3 xDrive35i bei 51.850 Euro.
BMW EfficientDynamics: „Auto Start Stop“-Funktion mit Automatikgetriebe
Der neue BMW X3 xDrive35i ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Für den BMW X3 xDrive20d ist diese Option als Alternative zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung zu haben. BMW kombiniert das Automatikgetriebe mit einer „Auto Start Stop“-Funktion: Beim Halt an Kreuzungen oder im Stau wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Sobald der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, startet der Antrieb erneut. Bei aktivierter „Auto Hold“-Funktion genügt ein kurzer Druck auf das Gaspedal.
Die „Auto Start Stop“-Funktion gehört auch beim handgeschalteten BMW X3 xDrive20d zur Serienausstattung. Dieser verfügt zusätzlich über eine Schaltpunktanzeige. Außerdem tragen bei allen Modellvarianten unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektromechanische Servolenkung (EPS), die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, intelligenter Leichtbau und rollwiderstandsreduzierte Reifen zur Senkung des Kraftstoffverbrauches und der Emissionswerte bei.
© Foto: Speed Heads
Fahrwerk: Neuentwicklung auf Dynamik und Komfort ausgerichtet
Serienmäßig verfügt der neue BMW X3 über den permanenten Allradantrieb xDrive. Das elektronisch gesteuerte System sorgt für eine variable Verteilung des Antriebsmomentes zwischen Vorder- und Hinterachse. Die mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Steuerung wirkt durch ihre schnelle und präzise Reaktion jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern frühzeitig entgegen.
Mit einer neuen, die Fahrdynamik fördernden Abstimmung optimiert der Allradantrieb neben der Traktion vor allem das Fahrverhalten in Kurven. Bereits bei stabiler Kurvenfahrt wird dazu ein höherer Anteil des Antriebsmomentes an die Hinterräder übertragen. Mit der optionalen „Performance Control“ lässt sich das agile Handling des neuen BMW X3 noch weiter steigern: Gezieltes Abbremsen des kurveninneren Hinterrades bei gleichzeitiger Erhöhung der Antriebsleistung sorgt dafür, dass das Fahrzeug spontan und präzise einlenkt. Dies führt zu einer gesteigerten Dynamik in Kurven und bestmögliche Traktion.
© Foto: Speed Heads
Eine vollständige Neuentwicklung stellt die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X3 dar. Die Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit einer Fünflenker-Hinterachse bietet beste Voraussetzungen, um Agilität und Fahrkomfort gleichermaßen zu optimieren. Auch die erstmals bei einem BMW X-Modell eingesetzte elektromechanische Servolenkung (EPS) samt Servotronic-Funktion zur geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung trägt maßgeblich zum präzisen Handling bei.
Die neu entwickelte und als Sonderausstattung erhältliche variable Sportlenkung reduziert die für einen besonders starken Vorderradeinschlag erforderlichen Lenkradbewegungen. Park-, Abbiege- und Ausweichmanöver absolviert der neue BMW X3 so komfortabel und sicher mit geringem Lenkaufwand.
Optional offeriert BMW für den neuen X3 die „Dynamische Dämpfer Control“. Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Das Kennfeld der Dämpferregelung kann der Fahrer über die Fahrdynamik-Control beeinflussen: „Normal“, „Sport“ und „Sport+“ stehen für die Fahrzeugabstimmungen zur Auswahl. Neben dem Dämpfungsverhalten werden unter anderem die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors und die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung beeinflusst.
Interieur: Hochwertiges Ambiente mit intelligenter Funktionalität
Ein großzügiges, variabel nutzbares Platzangebot und hochwertige sorgen im Innenraum des neuen BMW X3 für ein modernes Premium-Ambiente und intelligente Funktionalität. Das Control-Display des optionalen Bediensystems „BMW iDrive“ ist harmonisch in die Instrumententafel integriert. Mit 8,8 Zoll ist der hochauflösende Bildschirm des Navigationssystems „Professional“ der größte Bordmonitor im Segment des neuen BMW X3.
© Foto: Speed Heads
Sowohl vorn als auch im Fond verfügt der BMW X3 über eine Vielzahl von groß dimensionierten Staufächern, Ablagen und Cupholdern. Die drei Sitzplätze im Fond sollen hervorragenden Langstreckenkomfort mit deutlich gesteigerter Knie- und Ellenbogenfreiheit im Vergleich zum Vorgängermodell bieten.
Mit einem Volumen zwischen 550 Litern und 1.600 Litern erreicht der Kofferraum des neuen BMW X3 den aktuellen Bestwert im Segment. Die Variabilität steigert das Platzangebot, das sich den jeweiligen Bedürfnissen anpassen lässt. Es besteht die Möglichkeit, die Fondsitzlehne im Verhältnis 40:20:40 zu teilen - die drei Segmente können einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden. Schritt für Schritt lässt sich das Gepäckraumvolumen auf diese Weise bedarfsgerecht erweitern.
© Foto: Speed Heads
Das Angebot der Sonderausstattungen reicht von der Klimaautomatik mit 2-Zonen-Regelung und dem Panorama-Glasdach über hochwertige Audiosysteme und das Navigationssystem „Professional“ mit Festplattenspeicher bis hin zur automatischen Heckklappenbetätigung und einer Anhängevorrichtung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf.
Einzigartig im Segment ist die von „BMW ConnectedDrive“ zur Verfügung gestellte Auswahl der Fahrerassistenzsysteme. Der neue BMW X3 lässt sich außerdem unter anderem mit einem Head-Up-Display, einem adaptiven Kurvenlicht, einem Fernlichtassistenten, einer Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (serienmäßig im BMW X3 xDrive35i) und einer Rückfahrkamera samt „Top View“ ausstatten.
Die Sicherheitsausstattung umfasst Front- und Becken-Thorax-Airbags, seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer und crashaktive Kopfstützen vorn sowie Isofix-Kindersitzbefestigungen im Fond.
VirusM54B30
16.07.2010
Das ist also der F25 ... Hab bei Youtube / Bimmertoday schon nette VIdeos gesehen , und nen angenhmen Motorsound gehört. Ich denke der Motor in dem Video war der 35i ... Da man den typischen BMW 6 Zylinder Klang + Turbopfeifen gehört hat;)
Turbine
16.07.2010
Schaut gar nicht mehr so schlimm aus der Neue X3. Mal auf die M-Version warten ;)
VirusM54B30
16.07.2010
Meinst du den X3 mit M - Paket oder eine echte M Version? Von den Konkurrenten gibt es ( noch ) keine AMG oder S Version ;)
Aran57
16.07.2010
Nene...der schaut nicht so super aus, finde ich zumindest. Die Front sieht - gerade auf dem 1. Bild - irgendwie eigenartig aus und das Heck scheint jetzt genauso "eingedrückt" wie beim X1. Bevor ich den neuen X3 aber endgültig als "hässlich" abtue, warte ich lieber darauf irgendwann einen live zu sehen, da ist der Eindruck ja gerne mal ein kleines bisschen anders. ;)
Likwit
16.07.2010
Gefällt mir! Hat ein wenig was von der bulligen Front des X5 übernommen. nur die übrig gebliebenen unlackierten Plastikteile hätten sie nedgültig weglassen können.
VirusM54B30
16.07.2010
Bilder vom F25 mit M Paket gibts schon ... Sieht nicht schlecht aus;)
VirusM54B30
22.11.2010