Mit einem Plus an Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit macht sich der BMW X3 auf den Weg, seine Spitzenposition als weltweit erfolgreichstes Sports Activity Vehicle (SAV) im Modelljahr 2008 weiter auszubauen. Ein neu entwickelter Vierzylinder-Dieselmotor im BMW X3 2.0d und zahlreiche verbrauchsreduzierende Maßnahmen für alle Modellvarianten sollen dem Fünftürer nun auch auf dem Gebiet der Effizienz zu Bestwerten in seinem Segment verhelfen. Zusätzliche Attraktivität gewinnt der BMW X3 im Modelljahr 2008 durch die serienmäßige Ausstattung mit crashaktiven Kopfstützen sowie durch neue Sonderausstattungen und Lackierungen.
© Foto: Speed Heads
Dank einer Leistung von 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern imponiert der neue BMW X3 2.0d mit spürbar gesteigerter Durchzugskraft. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt dabei nur 6,5 Liter je 100 Kilometer. Auch die Benzinmotor-Varianten überzeugen im Modelljahr 2008 mit nochmals höherer Effizienz. So begnügt sich der 272 PS starke BMW X3 3.0si nun mit 9,5 Litern pro 100 Kilometer.
Neuer Vierzylinder-Diesel: 27 PS mehr Leistung, 10 Prozent weniger Verbrauch
Im Modelljahr 2008 stehen für den BMW X3, der serienmäßig mit dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive ausgestattet ist, jeweils drei hochmoderne Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen Effizienz wird dabei der neue BMW X3 2.0d. Sein Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk statten die Macher mit einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation aus.
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Im Vergleich zum Vorgängermotor weist der neue Vierzylinder-Diesel eine um 27 PS höhere Leistung auf. Zugleich wurde sein Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent reduziert. Ebenso wie mit seinem Durchschnittsverbrauch markiert der neue BMW X3 2.0d auch mit seinem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer den Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld.
Verbessert wurde außerdem die Laufkultur des Einstiegsdiesels beim BMW X3. Um dieses Ziel zur erreichen, berücksichtigte BMW bei der Anordnung der Ausgleichswellen für den Vierzylinder-Diesel die besondere Bauraumsituation bei allradgetriebenen Fahrzeugen. Die beiden entgegen der Motordrehrichtung in Nadellagern laufenden Ausgleichswellen integrierte man dazu seitlich ins Kurbelgehäuse. Diese Positionierung ermöglicht die Integration der Ausgleichswellen ebenso beim mit xDrive ausgestatteten BMW X3.
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Mehr Wirtschaftlichkeit für alle Motorvarianten
Zahlreiche im Rahmen von „BMW EfficientDynamics“ entwickelte Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsminderung kommen im Modelljahr 2008 sowohl im neuen BMW X3 2.0d als auch in den weiteren Modellvarianten zum Einsatz. Dazu gehören rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei der durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Der Optimierung der Aerodynamik dienen sowohl die zusätzliche Unterbodenverkleidung als auch die aktiv gesteuerten Kühlluftklappen.
Die effizienzfördernden Maßnahmen gehören zum Serienumfang des BMW X3 und führen bei allen Modellvarianten zu deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten. So sinkt der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch der beiden Reihensechszylinder-Benzinmotor-Versionen BMW X3 3.0si (272 PS) und BMW X3 2.5si (218 PS) um jeweils 6 Prozent auf 9,5 bzw. 9,3 Liter je 100 Kilometer. Beim BMW X3 3.0sd, den ein 286 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable-Twin-Turbo antreibt, reduziert sich der Durchschnittsverbrauch um 11 Prozent auf nunmehr 7,8 Liter je 100 Kilometer.
Verbrauchsoptimierung serienmäßig in jedem Modell
Die Optimierung der Verbrauchs- und Emissionswerte beim BMW X3 des Modelljahrs 2008 stellt einen weiteren Beleg für die umfassende Wirksamkeit der Entwicklungsstrategie „BMW EfficientDynamics“ dar. Ihre Ergebnisse werden sukzessive in allen Baureihen eingeführt, wobei sie jeweils Bestandteil der Serienausstattung sind und nicht auf einzelne Sondermodelle beschränkt bleiben.
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Für den BMW X3 2.0d ist - alternativ zum bei allen BMW X3 serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe - jetzt auch ein neues, besonders dynamisch schaltendes Sechsgang-Automatikgetriebe verfügbar. Darüber hinaus nahm man für ihn und alle weiteren Modellvarianten neue Sonderausstattungs-Optionen ins Programm auf, wie z. B. ein Lichtpaket, das eine Vorfeld-, eine Ausstiegs-, eine Türöffnergriff- und eine Fußraumbeleuchtung im Fond umfasst. Die Auswahl der Außenlackierungen erweitert BMW um die attraktiven neuen Farbtöne Mondstein-Metallic und Rubinschwarz-Metallic.
Neu im Angebot ist auch das Navigationssystem „Professionell“ mit telematikfähiger Mobiltelefonvorbereitung samt Bluetooth-Schnittstelle, die eine Nutzung des Telematikdienstes „BMW Assist“ ermöglicht, mit dem sich gezielte Informationen, beispielsweise über Theater, Museen und andere Sehenswürdigkeiten, einschließlich detaillierter Angaben über Öffnungszeiten und Eintrittspreise, abrufen lassen. Eine Hotelsuche wird durch eine genaue Auflistung von Kategorien und Preisen im „BMW Assist“-Menü erleichtert.
„BMW Assist“ umfasst ebenfalls eine automatische Notruffunktion bei einem Unfall. Im Fall einer Panne kann man außerdem ein BMW-Servicemobil anfordern. Die dreijährige gebührenfreie Nutzung aller im Rahmen von „BMW Assist“ angebotenen Dienste ist im Lieferumfang dieser Option bereits enthalten.
Noch mehr Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen
Im Modelljahr 2008 erhält das umfassende Paket an Sicherheitselementen eine nochmalige Erweiterung. Zur Serienausstattung des BMW X3 gehören nun neben Front-, Seiten- und Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurten mit Gurtkraftbegrenzern für alle fünf Sitzplätze sowie Gurtstraffern für die Vordersitze auch crashaktive Kopfstützen, die das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall reduzieren.
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Um diesen Effekt zu erzielen, wird eine Vorwärtsbewegung der Kopfstützen um 60 und eine Aufwärtsbewegung um 40 Millimeter ausgelöst, sobald das Airbag-Steuergerät einen Aufprall auf das Heck des Fahrzeugs registriert und ein Signal zur pyrotechnischen Aktivierung des Systems erteilt. Auf diese Weise werden die Köpfe von Fahrer und Beifahrer frühzeitig aufgefangen, um die durch die Aufprallenergie ausgelöste Schleuderbewegung zu kompensieren. Die auf den Nackenbereich einwirkenden Kräfte lassen sich auf diese Weise reduzieren.
VirusM54B30
25.07.2007
Christian, weisst wie viel Hubraum der 2,5 si hat? Hab in der AMS nen Test gelesen 525i - A6 2.8 FSi , das der 3 Liter hat, trifft das auch auf den X3 zu? 177 PS für nen 2 Liter Diesel ist schon ordentlich,#;)
speedheads
25.07.2007
Ich kann mich nur auf die Agaben von BMW beziehen: 2497 ccm
VirusM54B30
25.07.2007
Ok, danke ... Im facelift 525i steckt nen 3 Liter mit 218 PS ... deswegen frag ich;)
\\\SnowFreak
25.07.2007
Oh jetzt wird es interessant! Als wir den 2.0d zur Testfahrt hatten meckerte mein Dad nähmlich, dass er nicht so gut anziehen würde. Da dürften 27 PS mehr doch schon was helfen. Mit 177PS währe der X3 dann auch stärker als der stärkste Touran 2.0 TDI mit 170PS, den er ja ursprünglich wollte. Allerdings befürchte ich, dass sich diese Besserungen stark auf die Preise auswirken werden... Is da irgend etwas bekannt??? [COLOR=darkred]Das ist sehr wichtig![/COLOR]:D
speedheads
25.07.2007
Die Preise gab BMW noch nicht bekannt.
VirusM54B30
25.07.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Die Preise gab BMW noch nicht bekannt. [/B][/QUOTE] Erst den Kunden das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dann die Prese nennen:D
\\\SnowFreak
12.08.2007
BMW hat inzwischen die Preise bekannt gegeben: [URL=http://www.bmw.de/de/de/index_highend.html]BMW.de[/URL] Der 2.0d kostet gerademal 500€ mehr als zuvor. Ich hatte eine wesentlich größer Preissteigerung erwartet. Für die ganzen Verbesserungen ist das ja schon fast günstig;).
Aston Martin (Gast)
12.08.2007
Das ist für die Verbesserungen echt nicht viel. Dann hast ja jetzt noch einen Grund mehr um deinen Vater vom X3 zu überzeugen. Und falls er irgendwie auf Ausreden kommt die in Richtung "Wir warten lieber auf den neuen X3 und holen uns erst einen Touran" gehen dann zeig ihm mal die aktuelle Autobild und diese sehr sehr sehr bescheidene Vorschau. Glaub mir das schreckt ab.