Die bayerische Landespolizei bereitet für den Einsatz auf der Autobahn ein neues Einsatzfahrzeug auf Basis des BMW X3 vor, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei und der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde. Beamte im Streifendienst testen bereits den Prototypen.
© Foto: Speed Heads
Der bayerische Innenminister Joachim Hermann hob beim Polizei-BMW X3 insbesondere die innovative Warneinrichtung des Einsatzfahrzeuges hervor. Sowohl bei geschlossener als auch bei geöffneter Heckklappe sorgen leistungsstarke und neuartig angeordnete LED-Leuchten mit hoher Signalwirkung für eine besonders gute Erkennbarkeit - ein zentrales Element für den optimierten Schutz der Polizisten am Einsatzort auf der Autobahn.
Hintergrund: Immer wieder kam es in jüngster Zeit zu schweren Unfällen, bei denen Verkehrsteilnehmer, die ein stehendes Polizeifahrzeug zu spät oder gar nicht wahrnahmen, in diese Autos fuhren. Schwer verletzte oder sogar getötete Polizisten waren dabei zu beklagen.
© Foto: Speed Heads
Umgesetzt wurde das Sicherheitskonzept in einem BMW X3 xDrive30d, dessen 218 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor mit sportlicher Durchzugskraft beeindruckt. Der Allradantrieb BMW xDrive ermöglicht unter allen Einsatzbedingungen beste Fahrstabilität und optimale Traktion. Die Serienversion beschleunigt in 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die Entscheidung für den BMW X3 als Basis für das neue Einsatzfahrzeug erfolgte aufgrund von positiven Erfahrungen, die von anderen Dienststellen der bayerischen Polizei mit dem Sports Activity Vehicle gesammelt wurden. Der BMW X3 eignet sich dank seines hohen Gepäckraums besonders gut für die Integration umfangreicher und leistungsstarker Warneinrichtungen.
© Foto: Speed Heads
Bei geöffneter Heckklappe kommen neben der synchronisierten LED-Laufleiste der Sondersignalanlage auf dem Dach auffällige LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite und an der Unterseite der Gepäckraumklappe zum Einsatz. Eine zusätzliche Signalwirkung erzielt ein reflektierendes Gepäckraumgitter mit einer Folie und weiteren Blinkleuchten, die selbst durch das geschlossene Heckfenster gut zu erkennen sind.
© Foto: Speed Heads
Bei geschlossener Heckklappe erfolgt die Absicherung zusätzlich durch Heckblitzer im Dachspoiler. Darüber hinaus ist der gesamte untere Bereich der Heckklappe mit einer reflektierenden Folie beschichtet. Auch die Fahrzeugfront weist eine optimierte Erkennbarkeit auf. Zu diesem Zweck integrierten die Macher zwei Frontblitzer unterhalb der BMW-Niere und eine weitere LED-Signaleinheit in der Mitte der Windschutzscheibe.
Dave
03.05.2010
X3 für die Autobahn-Polizei, selten so gelacht. Das wäre nur noch von einem Audi R8 Spyder für die Gebirgsjäger zu toppen :autsch:
VirusM54B30
03.05.2010
Der X3 ist echtma kein AUtobahn Fahrzeug...
Gecko
04.05.2010
ich vermute mal es geht hier vordergründig um "Sicherheit"...