Noch günstiger und noch sparsamer wird der BMW X3. Im Herbst kommt der neue BMW X3 sDrive18d auf den Markt, der die Rolle des wirtschaftlichen Einstiegsmodells übernimmt. Angetrieben von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit TwinPower-Turbo und 143 PS, soll das Sports Activity Vehicle im Durchschnitt nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
© Foto: BMW
Der neue BMW X3 sDrive18d stellt die erste Variante des BMW X3 dar, bei der die Kraft des Motors mithilfe des markentypischen Hinterradantriebes auf die Fahrbahn übertragen wird. Ein maximales Drehmoment von 360 Nm zwischen 1.750 und 2.500 Touren sorgt darüber hinaus für eine relativ spontan einsetzende Durchzugskraft. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 9,9 Sekunden (Automatik 10,3 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreicht der BMW X3 sDrive18d insgesamt 195 km/h (Automatik 190 km/h).
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist eine 8-Gang-Automatik erhältlich. Der Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern pro 100 Kilometer entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 135 g/km. In Verbindung mit dem optionalen 8-Gang-Automatikgetriebe beträgt der durchschnittliche Kraftstoffkonsum 5,4 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert 142 g/km). Damit weist der BMW X3 in dieser Leistungsklasse eine besonders günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch auf.
Serienmäßig ist der BMW X3 sDrive18d unter anderem mit einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einer Schaltpunktanzeige, einer elektromechanischen Servolenkung und einer Auto-Start-Stop-Funktion ausgestattet, die sowohl mit der 6-Gang-Handschaltung als auch mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert wird. Optional lässt sich der BMW X3 sDrive18d mit einer Anhängerkupplung ausstatten, die eine maximale Anhängelast von 2.000 Kilogramm ermöglicht.
Der neue X3 sDrive18d ist ab 36.200 Euro erhältlich und damit 1.600 Euro günstiger als die bisherige Einstiegsmotorisierung, den BMW X3 xDrive20i mit 184 PS.