Vor 10 Jahren legte BMW den Grundstein für ein neues Fahrzeugsegment. Als weltweit erstes Sports Activity Vehicle (SAV) setzte der BMW X5 einzigartige Akzente für die Fahrdynamik allradgetriebener Fahrzeuge. Zum Jubiläum des BMW X5 bringen die Bayern ein Editionsmodell in limitierter Auflage auf den Markt. Die Edition „10 Jahre X5“ wird in einer Auflage von nur 500 Fahrzeugen angeboten und ist nach individuellem Kundenwunsch in allen für das SAV verfügbaren Motorvarianten erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Erkennen lässt sich das Editionsmodell des BMW X5 an exklusiven Exterieur- und Interieur-Umfängen. 20 Zoll große Leichtmetallräder im exklusiven Y-Speichen-Design und eine Karosserielackierung im Farbton „Sophistograu Brillanteffekt Metallic“ verstärken das ausdrucksstarke Erscheinungsbild. Auf den vorderen Seitenwänden, den Einstiegsleisten und auf dem Sportlenkrad findet sich ein Editionslogo mit dem Schriftzug „10 Jahre X5“. Das entsprechende Logo auf dem Handschuhfachdeckel trägt zusätzlich die Fabrikationsnummer des jeweiligen Fahrzeugs.
Das Ambiente im Innenraum prägt außerdem das zweifarbige Innenraumdesign „Carrara Shades“. Dabei kombiniert BMW die schwarze Interieurfarbe mit einer Lederausstattung in der Farbe „Oyster“ einschließlich Kontrastnähten in „Oyster Dunkel“. Passend dazu weisen die schwarzen Fußmatten Keder in der Kontrastfarbe „Oyster Dunkel“ auf.
Zum Ausstattungsumfang der Edition „10 Jahre X5“ gehören darüber hinaus ein Panorama-Glasdach, die Dachreling und die „ Exterieur Line“ von BMW Individual jeweils in der Ausführung „Aluminium satiniert“, der Komfortzugang, Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer. Weitere exquisite Akzente setzen Interieurleisten in der Variante „Pianolack“, der Dachhimmel „Anthrazit“ und die lederbezogene Instrumententafel - alles von BMW Individual.
Im BMW X5 hält zum Herbst 2009 ferner die neue Generation des Bediensystems iDrive Einzug. Dank optimierter Menüführung und neuem Controller mit Direktwahltasten, lässt sich das System nun noch einfacher bedienen. Gleichzeitig gibt es im BMW X5 das neue Navigationssystem „Professional“, das sich durch seine auf 1280 x 480 Pixel gesteigerte Auflösung des 8,8 Zoll großen Displays und die integrierte Festplatte zur Speicherung der Navigationsdaten und eigener Musikdateien auszeichnet.
© Foto: Speed Heads
In Verbindung mit der telematikfähigen Handyvorbereitung „Business“ mit Bluetooth-Schnittstelle, besteht nun auf Wunsch auch im BMW X5 der uneingeschränkte Internetzugang im Fahrzeug. Die neue Generation des Navigationssystems „Professional“ umfasst außerdem die Darstellung von Satellitenbildern und eine optimierte Spracheingabe.
Erstmals genügt ein einziger Sprachbefehl zur vollständigen Übermittlung eines gewünschten Navigationsziels. Die zusammenhängend gesprochene Adresse mit Ort, Straße und Hausnummer wird vom System gemeinsam erfasst. Zusätzlich unterstützt die Spracherkennung neben der Auswahl der Audioquelle auch die Suche nach einzelnen Musiktiteln innerhalb der auf der Festplatte gespeicherten Musikdateien.
Aston Martin (Gast)
05.07.2009
Kaum zu glauben, der X5 ist nun auch schon 10 Jahre alt. Würde mich mal interessieren, ob man bei dieser Edition Geld spart oder ordentlich was drauf legen muss.
VirusM54B30
05.07.2009
Bei den BMW Editions Modellen hat man eigentlich immer eniger bezahlt als für ein vergleichbares Nicht Editions Fahrzeug. Is nicht ie bei Benz o man noch was drauflegen muss;)
Aran57
05.07.2009
@BMW Power : Dein *W* ist kaputt gegangen ;). Tatsache der X5 wird 10 Jahre und ich bin froh, dass der Aktuelle im Design große Fortschritte gemacht hat, im Vergleich zum Vormodell. Das man bei BMW bis jetzt bei jeden Editionsmodell sparen konnte während man bei der Konkurrenz mit dem Stern immer Editionen als Grund für drastische Verteuerung nahm, kann ich so nicht bestätigen, wenn das schon immer so gewesen wäre würden die meisten Leute sich doch eher einen BMW kaufen, daraufhin würde Mercedes Verluste machen und nicht mehr so viele Editionen produzieren. Aber zurück zum X5. Als Editionsmodell weiß der BMW mit kleinen Sachen zu reizen, die auch gut zu diesem Fahrzeug passen, daher warte auch Ich nun auf eine Preisvorstellung .
Burton
05.07.2009
Wow, schon 10 Jahre ! :eek: Der X5 hat sich wirklich gut entwickelt. Hätte ich einen führerschein und das Geld würde ich mir es mal überlegen das "Edition" Model zu kaufen. Ich glaube bei BMW war es bis jetzt so wie BMW Power gesagt hat, oder lange nicht so -wen überhaupt- wie bei Mercedes. Dennoch leg ich mir dann doch lieber einen X6 zu. edit: Ich stehe auf dieses Blau....traumhaft;)