BMW betont ab sofort das Leistungsvermögen des X5 noch intensiver und entwickelte für das große Sports Activity Vehicle (SAV) erstmals ein M-Sportpaket, um das dynamische Potenzial nochmals zu erweitern und optisch hervorzuheben. Das M-Sportpaket umfasst Exterieurumfänge mit kraftvoller Ästhetik, ein sportlich geprägtes Interieur sowie eine sportliche Fahrwerksabstimmung.
© Foto: Speed Heads
Dezent, stilvoll, aber unverwechselbar offenbart der mit dem M-Sportpaket ausgestattete BMW X5 seine Leistungsfähigkeit durch die in Wagenfarbe lackierten Exterieurkomponenten. Neben Stoßfängern, Schwellern und Türstoßleisten gestalteten die Macher auch die verbreiterten Radhäuser im charakteristischen M-Design. Alternativ zu den 19 Zoll großen M-Leichtmetallrädern im V-Speichen-Design lassen sich optional auch M-Leichtmetallräder im 20-Zoll-Format montieren. In beiden Fällen kommt eine speziell auf den BMW X5 abgestimmte Mischbereifung an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz. Eine Hochgeschwindigkeits- und sportliche Fahrwerksabstimmung, die ebenfalls Bestandteil des Sportpakets sind, runden die Maßnahmen zur Steigerung der Fahrdynamik ab.
© Foto: Speed Heads
Ein hohes Maß an Exklusivität kommt durch die „Exterieur Line“ von BMW Individual in satiniertem Aluminium-Design für die Einfassung der Seitenscheiben sowie durch die Dachreling in „Hochglanz Shadow Line“-Ausführung zum Ausdruck. Zum besonderen Fahrerlebnis in einem SAV tragen im Innenraum des BMW X5 mit M-Sportpaket die elektrisch verstellbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, das M-Lederlenkrad, die Interieurleisten im Design „Aluminium Längsschliff fein“ und der anthrazitfarbene Dachhimmel bei.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Umfänge des M-Sportpakets mit weiteren Optionen zu kombinieren und damit den BMW X5 noch spezifischer auf die persönlichen Vorlieben auszurichten. So kann der Kunde beispielsweise die Agilität durch das mit aktiver Fahrwerksregelung und elektronischer Dämpferkontrolle ausgestattete Fahrwerkspaket „Adaptive Drive“ und eine Aktivlenkung weiter steigern.
© Foto: Speed Heads
Zusätzlich sind neben einer Auswahl an Uni- und Metallic-Lackierungen aus dem Angebot des X5 außerdem die M-Lackierung Carbonschwarz-Metallic und von BMW Individual die Farben Rubinschwarz-Metallic sowie Perlsilber-Metallic verfügbar. Interieurleisten in Edelholzausführung und Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer runden das umfangreiche Angebot an Optionen ab.
Das M-Sportpaket für den neuen BMW X5 kostet in Deutschland für den 3.0si und 3.0d insgesamt 6.350 Euro. Wer seinen BMW X5 4.8i mit dem Sportpaket ausstatten möchte, zahlt 4.840 Euro.
{ad}
\\\SnowFreak
01.06.2007
Die neue Heckschürze gefällt mir nicht so gut. Die Front sieht dagegen recht gut aus. Aber durch das Lackierte Plastik sieht er noch weniger nach Geländewagen aus. Die Felgen sind jetzt nicht gerade M-Typisch. Irgendwie ähnelt der X5 auf dem 3ten Bild wieder sehr stark seinem Vorgänger.
Gunmen
01.06.2007
Das Design gefällt mir im großen und ganzen besser wie vorher.Aber er müßte Serienmäßig noch was höher liegen,das seh etwas mehr nach Geländefahigen SUV aus. Im Moment siehts eher nach höhergelegten Kombi aus.
Christoph
01.06.2007
Ist schon ganz in Ordnung aber ich bin einfach kein SUV Fan. Also wozu so ein Auto dynamisch machen. Werd ich nie verstehen.
Likwit
02.06.2007
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Sieht ganz in Ordnung aus, aber einem SUV eine Verspoilerung zu verpassen, halte ich für fast genauso unnötig wie etwa solch ein Fahrzeug tiefer zu legen.
Aston Martin (Gast)
01.07.2007
Also ich bin irgendwie mal wieder ganz anderer Meinung als meine Vorredner. Mir gefällt das M-Sportpaket der X5 überhaupt nicht. Kann vielleicht auch einfach nur an der Farbe liegen, aber es sieht meiner Meinung nicht aus. Allein die Felgen gefallen mir schon nicht. Der normale X5 trifft wohl meinen Geschmack. Na ja über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.
\\\SnowFreak
01.07.2007
Heute hab ich auf der Autobahn nen X5 mit irgendwelchen Werksseitigen Schürzen gesehen. Die sahen richtig geil aus. Viel besser als die des M-Paket, da nur die Aufsätze lackiert wahren und dazwischen schwarzes Plastik. Ich meine mich erinnern zu können, das es das beim Vorgänger auch schon gab, aber weis einer wie die genaue Bezeichnung ist?
Likwit
04.07.2007
@ Aston Martin: Ich glaub, es ist wirklich die Farbe, die dich stört. Stell ihn dir mal komplett in Schwarz vor! So dass du ganzen Kanten zwischen den einzelnen Teilen nicht mehr so hervorstechen! ;)
Aston Martin (Gast)
05.07.2007
Also entweder bin ich zu blöd oder irgenwas stimmt mit dem BMW Konfigurator nicht. Ich war nämlich gerade mal auf deren Hompage um mit den X5 mit M-Sportpaket mal in einer anderen Farbe zusammenzustellen. Und was war? Hab das Paket ausgewählt aber die Front und Heckschürzen blieben die serienmäßigen bzw. sie hatten keine Ähnlichkeit mit denen auf den hier gezeigten Bildern. Schade wollte doch eigentlich mal Likwits Theorie überprüfen.
\\\SnowFreak
05.07.2007
Stimmt das habe ich auch schon festgestellt! Ich finde aber auch noch dämlich, dass man M-Felgen oder einen bestimmten Lack nur in Verbindung mit dem M-Paket nehmen kann. Obwohl ich das Live schon oft anders gesehen habe. Den Konfigurator könnten sie echt nochmal überarbeiten.
Landy
05.07.2007
Mein Geschmack ist dieses Sportpaket nicht. Die Front und das Heck sind beide irgendwie überladen und ziemlich doof geformt. Das passt einfach gar nicht zum Fahrzeug. Und dann kommt natürlich noch die Frage nach dem Sinn, einen Geländewagen auf Straßentauglichkeit bzw. Sporttauglichkeit zu trimmen. Dann könnte man sich auch gleich einen 5er kaufen, da hat man mehr davon.