Kompromisslos anders zeigt sich der neue BMW X6 M50d. Mit einem geschärften Profil erweist sich der gleich dreifach aufgeladene Power-Diesel als besonders durchzugsstark. Satte 381 PS und gewaltige 740 Nm Drehmoment ermöglichen hohe Fahrleistungen bei niedrigsten Verbräuchen. Die Markteinführung der neuen „BMW M Performance“-Linie für den X6 erfolgt am 12. Mai 2012 zu Preisen ab 85.800 Euro und soll auch in puncto Design und Handling ein klares sportliches Statement setzen.
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Exterieur: Der Ausdruck neuer Leistungsbereitschaft
Man sitzt wie in einem SUV und doch fährt er sich agil wie ein Sportler. Dazu kommt das athletische Design einer Coupé-Silhouette. Der BMW X6 wirkt mit seinen riesigen Proportionen gigantisch. Für den neuen BMW X6 M50d setzen die Macher sogar noch einen drauf: Für eine klare optische Differenzierung, eine optimierte aerodynamische Balance und gesteigerte Fahrfreude sorgen exklusive Design-Merkmale.
Die Anmutung des Frontbereiches sorgt für eine kraftvolle Präsenz. Eine kraftvoll geformte, auffällig dreidimensional konturierte und dadurch besonders ausdrucksstark wirkende Frontschürze weist große Lufteinlässe auf, die auf die Kraft des dahinterliegenden Performance-Diesels verweisen. Zur Optimierung der Kühlluftzufuhr wird der bei den weiteren Varianten des BMW X6 für Nebelscheinwerfer reservierte Raum als Eintrittsfläche genutzt. Weitere Akzente setzen die serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer, einschließlich des LED-Tagfahrlichtes. Auf Wunsch sind adaptive LED-Scheinwerfer erhältlich.
Der BMW X6 M50d hebt seine athletische Präsenz besonders hervor. Serienmäßig besitzt dieser X6 eine Motorhaube mit einem markanten Powerdome. Die seitlichen Öffnungen teilen jeweils horizontale Stäbe in der Farbe „Ferric Grey Metallic“. Durch die aus dem Motorsport adaptierten Flaps unterhalb der seitlichen Lufteinlässe wird die aerodynamische Balance bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.
Die dynamische Straßenorientierung akzentuiert ferner eine athletisch geformte Heckschürze, in welche die trapezförmigen Blenden der Abgasendrohre auf der linken und der rechten Seite integriert sind. Weitere modellspezifische Akzente setzen titanfarbene Längsstäbe für die BMW-Niere, Außenspiegelkappen in „Ferric Grey Metallic“, der Modellschriftzug auf der Heckklappe und die „BMW Hochglanz Shadow Line“ für die Seitenscheibeneinfassungen und die Außenspiegelfüße.
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Für den Kontakt zum Asphalt sorgen serienmäßig 20 Zoll große M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design. Optional erhältlich sind exklusiv für die „BMW M Performance“-Automobile 20 Zoll große M-Leichtmetallräder in der Farbe „Ferric Grey Metallic“, die den BMW X6 M50d noch ausdrucksstärker in Szene setzen.
Diesel-Performance: Dreifache Aufladung - stark und effizient zugleich
Der BMW X6 M50d gewinnt dank der gesteigerten Diesel-Kraft des 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motors und einer spezifischen Fahrzeugabstimmung nochmals an Souveränität. Mit seiner Höchstleistung von 381 PS und dem maximalen Drehmoment von 740 Nm sorgt das extra für die „BMW M Performance“-Automobile entwickelte Triebwerk für beeindruckende Fahrleistungen.
Der große BMW X6 M50d benötigt für den Standardspurt von 0 auf Tempo 100 nur 5,3 Sekunden und profitiert gleichzeitig auch bei Zwischenspurts mit höherem Tempo von den immensen Kraftreserven des Diesel-Antriebs. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch limitiert. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 7,7 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 204 g/km entspricht. Damit liegt der BMW X6 M50d nur unwesentlich über den Werten der bislang angebotenen Diesel-Varianten mit deutlich weniger Power.
Anteil an der Effizienz hat der hohe Wirkungsgrad der Achtgang-Sport-Automatik. Zusätzlich sorgt die „EfficientDynamics“-Technologie für ein intelligentes Energiemanagement. Serienmäßig befinden sich unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate und ein abkoppelbarer Klimakompressor an Bord.
Drei Turbolader: Maximale Kraft über ausgeklügelte Steuerung
Erstmals kommen in einem Motor von BMW gleich drei Turbolader zum Einsatz, die hinsichtlich Größe, Anordnung und Kooperationsstrategie darauf ausgelegt sind, über einen weiten Drehzahlbereich hinweg eine maximale Kraftentfaltung zu ermöglichen. Das System umfasst zwei vergleichsweise kleine und einen großen Lader, deren Zusammenwirken präzise an die jeweilige Leistungsanforderung gekoppelt ist. Je nach Fahrsituation wird sowohl das geringe Trägheitsmoment der kleinen Lader für besonders spontanes Ansprechverhalten als auch die Kooperation mit dem großen Lader für die Erzeugung eines möglichst hohen Ladedruckes in maximalem Umfang genutzt.
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Im niedertourigen Bereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl wird zunächst einer der beiden kleinen Lader aktiv. Aufgrund seines geringen Trägheitsmomentes reagiert er verzögerungsfrei auf kleinste Bewegungen des Gaspedals und versorgt die Brennräume auf diese Weise frühzeitig mit komprimierter Luft. Im weiteren Verlauf erreicht der Abgasstrom ebenfalls den großen Turbolader, der schon bei einer Motordrehzahl von 1.500 U/min spürbar in Aktion tritt. Gemeinsam mit dem kleinen Lader sorgt er bereits bei dieser Drehzahl dafür, dass das überragende maximale Drehmoment von 740 Nm erreicht und bis in den Bereich von 3.000 U/min konstant gehalten wird.
Eine weitere Steigerung der Arbeitsleistung des großen Turboladers erfordert bei einer Motordrehzahl von rund 2.700 U/min allerdings ein erhöhtes Abgasvolumen. Eine unterdruckgeregelte Abgasklappe öffnet daher bei einer darüber hinaus gehenden Lastanforderung unverzüglich eine weitere Zuleitung, durch die zusätzliches Abgas an dem bereits aktiven Hochdrucklader vorbei zum großen Niederdrucklader strömt. In diese Bypass-Leitung ist der dritte Turbolader integriert, der dank seines ebenfalls geringen Trägheitsmomentes und seiner variablen Verdichtergeometrie unmittelbar nach Öffnung der Abgasklappe seine Arbeit aufnimmt.
Das Resultat ist zusätzlicher Ladedruck gleich aus zwei Quellen: Der große Lader kann seine volle Leistung entfalten, der zweite kleine Lader ergänzt die Wirkung der beiden zuvor bereits aktiven um noch mehr komprimierte Luft für die Brennräume. In dieser Konstellation treibt das Auflade-System den Motor mit vehementem und lang anhaltendem Schub zu seiner Höchstleistung von 381 PS, die er zwischen 4.000 und 4.400 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl des neuen Diesel-Triebwerkes beträgt 5.400 U/min.
Um einen möglichst wirkungsvollen und zugleich effizienten Aufbau von Ladedruck zu ermöglichen, erfolgt die Zuführung des Abgasstromes, aber auch der Frischluft zu den Ladern sowie die Einleitung der komprimierten Luft in die Brennräume mit hoher Präzision über eine ausgeklügelte Steuerung.
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xDrive-Allradantrieb: Traktion und Spurstabilität für noch mehr Dynamik
Die Kraft dorthin bringen, wo sie maximal wirkt - dafür sorgt der intelligent gesteuerte Allradantrieb xDrive. Mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung sorgt das xDrive-Allradsystem für eine variable und situationsgerechte Verteilung des Antriebsmomentes zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Zur Optimierung von Traktion, Fahrstabilität und Fahrdynamik kann die Momentenverteilung innerhalb von Sekundenbruchteilen variiert werden.
Die Vernetzung zwischen xDrive und der Fahrstabilitätsregelung DSC ermöglicht eine vorausschauende Analyse der Fahrsituation. So kann das System bereits frühzeitig die Gefahr von Antriebsschlupf erkennen und dem Durchdrehen eines oder mehrerer Räder durch eine Änderung der Kraftverteilung entgegenwirken.
In normalen Fahrsituationen wird der größere Anteil der Antriebskraft an die Hinterräder geleitet, um das dynamische Fahrverhalten zu betonen. Auch bei sportlicher Kurvenfahrt sorgt xDrive für eine hinterachsbetonte Wirkungsweise. Um die Wendigkeit des Fahrzeuges zu steigern und Untersteuern zu unterbinden, leitet xDrive das Antriebsmoment bereits im stabilen Fahrzustand zu einem höheren Anteil an die Hinterachse
Zusätzlich unterstützt das agile Handling beim BMW X6 M50d serienmäßig die „Dynamic Performance Control“. Dieses System verlagert bei einer aufkommenden Tendenz zum Untersteuern Antriebskraft vom kurveninneren auf das kurvenäußere Hinterrad. In umgekehrter Weise wirkt die „Dynamic Performance Control“ der Gefahr des Übersteuerns entgegen, indem es Antriebsmoment von dem durch die Fliehkraft besonders stark belasteten kurvenäußeren Hinterrad abzieht und an das kurveninnere Hinterrad umleitet.
Die „Dynamik Performance Control“ entfaltet ihre stabilisierende Wirkung auch dann, wenn der Fahrer vom Gas geht. Das System sorgt für ein präzises und agiles Einlenken und ermöglicht zudem ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen am Kurvenausgang - ganz nach dem M-typischen Charakter dieses Performance-Crossovers.
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Fahrwerk: Auf sportliches Handling ausgelegt
Um ideale Voraussetzungen für eine auf sportliches Handling ausgelegte Abstimmung und zugleich Komfort zu bieten, basiert die Fahrwerkstechnik des BMW X6 M50d auf einer Doppelgelenk-Federbein-Vorderachse und einer Integral-Hinterachse. Darüber hinaus besitzt der SUV eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Für die Übertragung einer M-typischen Charakteristik auf die Fahrwerksabstimmung modifizierten die Macher unter anderem die Stützlager, die Elastokinematik, die Federungs- und Dämpfungssysteme sowie die Kennlinie der hydraulischen Lenkung.
Eine stabilere Anbindung des Aufbaus reduziert Wankbewegungen und optimiert dadurch die Zielgenauigkeit beim Einlenken in Kurven. Zugleich soll der Aufbau von Querkräften mit der M-typischen Linearität erfolgen, die ein präzise kontrollierbares Handling bis in den Grenzbereich ermöglicht. Die M-spezifische Abstimmung der Fahrwerkskomponenten schließt die elektronisch geregelten Dämpfer und die aktive Wankstabilisierung des Systems „Adaptive Drive“ mit ein, das beim BMW X6 M50d serienmäßig enthalten ist.
Die groß dimensionierte Bremsanlage mit 385 Millimeter großen Scheiben vorne und 345 Millimeter messenden Pendants hinten sorgt für kraftvolle und auch unter hoher Belastung konstante Verzögerungswerte, was sich als ideal erweist, wenn der Fahrer beispielsweise Kurvenreviere im Flachland oder die Serpentinen der Alpenpässe mit viel Fahrspaß erobern möchte.
Interieur: Exklusive Blickfänger im Innenraum
Den Innenraum legten die Macher auf eine sportlich orientierte Fahrfreude aus. Das beginnt bei den serienmäßigen Sportsitzen in der exklusiven M-Ausführung „Alcantara-/Nappaleder“. Die in Schwarz gehaltenen Sitze verfügen über weiße Kontrastnähte und ein eingeprägtes M-Logo sowie über eine elektrisch betriebene Einstellungsmechanik mit Memory-Funktion.
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Weitere Akzente setzen die Einstiegsleisten mit der Aufschrift „M Performance“, der Schriftzug „M50d“ in der Instrumenten-Kombi, der Gangwahlschalter mit M-Logo, das M-Lederlenkrad mit Schaltwippen und die M-Fahrerfußstütze. Dazu kommen ein anthrazitfarbener Dachhimmel von BMW Individual und Interieur-Leisten in der Ausführung „Aluminium Shadow gebürstet“. Ebenso an Bord des BMW X6 M50d befinden sich eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Regensensor, das Radio „Professional“ mit dem iDrive-Bediensystem und eine automatische Heckklappenbetätigung.
Zu den Highlights im Programm der Sonderausstattungen zählen unter anderem das elektrische Glas- beziehungsweise Panoramadach, Türen mit Soft-Close-Automatik, eine Anhängerkupplung, eine Lenkradheizung, Aktivsitze, ein Navigationssysteme mit Festplattenspeicher sowie hochwertige Audio- und Fond-Entertainmentsysteme.
Gut vernetzt kommt man schneller weiter
Vielfältige Optionen zur Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainment-Funktionen hält das Programm der Fahrerassistenz-Systeme und Mobilitätsdienste von „BMW ConnectedDrive“ bereit. Für den BMW X6 M50d stehen unter anderem die Systeme „Park Distance Control“, eine Rückfahrkamera mit Top View, adaptives Kurvenlicht, ein Head-Up-Display, ein Fernlichtassistent und eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Verfügung. „Speed Limit Info“ unterstützt den Fahrer auf Wunsch dabei, sich über die vom System erkannten Geschwindigkeitsgrenzen auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren.
Weitere innovative Technologien zur Vernetzung des Fahrzeuges und zur Einbindung von mobilen Endgeräten ermöglichen die Nutzung der Services „BMW Assist“ einschließlich des erweiterten Notrufes mit automatischer Ortung und „BMW Online“ sowie die uneingeschränkte Nutzung des Internets im Fahrzeug. Mit Real-Time-Traffic-Information werden besonders umfassende und präzise Verkehrsinformationen zur Verfügung gestellt. Die ebenfalls optional erhältliche Funktion „Apps“ ermöglicht unter anderem den direkten Zugriff auf die Online-Dienste Facebook und Twitter.