Der BMW Z4 wurde für die Straße und insbesondere Kurvenreviere geschaffen. Um den Charakter zu stärken, spendierte BMW dem bis zu 340 PS starken Roadster im Frühjahr 2013 ein Facelift. Mehr Schärfe kann nicht schaden: So entwickelte MB Individual Cars aus Augsburg eine noch heißere Version, bei der ein umfangreiches Spoiler-Kit aus Carbon den BMW Z4 (E89) noch eindrucksvoller in Szene setzt. Zusätzlich verbesserte MB Individual Cars die Fahrdynamik und nahm ebenso den Innenraum unter seine Fittiche.
© Foto: MB Individual Cars
Auf den Markt bringen möchte der Tuner sein auf 25 Einheiten limitiertes Spoiler-Paket Anfang 2014. Zu Demonstrationszwecken präsentiert MB Individual Cars daher einen BMW Z4 sDrive35is in Mineralweiß, bei dem, abweichend vom Basisfahrzeug, an der Front die Spoilerlippe, die Nieren und die Lufteinlässe aus Carbon montiert sind.
Ebenfalls aus Carbon bestehen unter anderem die Seitenspiegel, die Schwerter der Seitenschweller, die Heckspoilerlippe und der Heckdiffusoreinsatz. Zur Abrundung der Seitenansicht verbaute der Veredeler außerdem kleine Schwerter aus dem Hightech-Werkstoff für die Seiten der Heckschürze. Den Wert für das Carbon-Set gibt MB Individual Cars mit 3.999 Euro an.
Bezüglich der Rad-Reifen-Kombination entschied sich MB Individual Cars für Felgen von „VRM Wheels“ des Typs „V703“ in 19 Zoll und Spurverbreiterungen von H&R. Das verbaute KW-Gewindefahrwerk der Variante 1 und eine Deaktivierung der originalen elektrischen Dämpferregelung ermöglichten eine dezente Tieferlegung und zugleich das Plus an Handling für noch mehr Fahrspaß.
© Foto: MB Individual Cars
Für Fahrfreude ist der BMW Z4 sDrive35is bestens gerüstet, dessen 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit TwinPower-Turbo satte 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm mobilisiert - mit Boost-Funktion sogar temporär 500 Nm. Nur 4,8 Sekunden vergehen beim BMW Z4 sDrive35is für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Seinen Sound entlässt der BMW Z4 von MB Individual Cars durch die 90 Millimeter große Carbon-Endrohre der Abgasanlage. Darüber hinaus befindet sich bei MB Individual Cars eine Leistungssteigerung mittels Software-Änderung in der Entwicklung, die ab 2014 auf den Markt kommen könnte.
Im Innenraum gelangt Carbon ebenso umfangreich zum Einsatz. So fertigte MB Individual Cars die kompletten Interieur-Leisten, die Mittelkonsole, den Schaltknauf und die Abdeckungen der Überrollbügel aus Carbon. Die beiden Insassen nehmen selbstverständlich in viel Halt bietenden „BMW Performance“-Sportsitzen Platz.