Das BMW Z4 M Coupé beeindruckte bereits in der Serie. Doch nun legt BMW mit der Rennsport-Version des Zweisitzers, den die bayerische Marke für Kundenteams anbietet, nach. Ein hoher Anspruch bestimmte die Entwicklung: die Eignung für die spektakulärste Rennstrecke der Welt, die Nürburgring-Nordschleife. Unter anderem in der dort ausgetragenen Deutschen Langstreckenmeisterschaft und beim legendären 24-Stunden-Rennen kann das neue Motorsport-Coupé von privaten Kundenteams eingesetzt werden.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftquelle des bulligen Coupés stellt ein rund 400 PS starker, modifizierter 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei ca. 5.750 U/min dar. Insbesondere im Fahrwerkssektor flossen Erkenntnisse aus dem erfolgreichen BMW M3 GTR-Projekt ein. Dem gegenüber steht ein Gewicht von nur 1.200 kg. Die Fahrleistungen sind noch nicht bekannt, dürften bei diesen Spezifikationen aber reichlich Vortrieb ermöglichen. Für den Abtrieb bei derart hohen Geschwindigkeiten sorgt ein mächtiger Heckflügel. Renn-ABS und Traktionskontrolle unterstützen den Fahrer ebenfalls bei der Kontrolle des agilen Fahrzeugs.
{ad}
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe. Das Quick-Release-Multifunktionslenkrad besitzt außerdem eine integrierte Displaysteuerung. Selbstredend, dass dieser potente BMW auf der Rennstrecke große Bremsen benötigt. Diese Arbeit verrichten vorne 380 mm große Stahlscheiben mit 6-Kolben-Festsätteln und hinten 320 mm dimensionierte Pendants mit 4-Kolben-Festsätteln.
© Foto: Speed Heads
Mit vielfältigen Teileumfängen bieten BMW-Motorsport und der BMW-Rennteilevertrieb eine technische Plattform für Einsätze in den verschiedensten internationalen Renn- und Clubsportserien. Die Interessenten kommen nicht nur aus den Reihen der Nordschleifen-Fans, auch in der belgischen Belcar-Serie und anderen europäischen sowie außereuropäischen Langstreckenserien finden sich Einsatzmöglichkeiten für das bullige Coupé.
Die Motorsportversion des BMW Z4 M Coupés kostet in Deutschland rund 290.000 Euro (inkl. Mehrwertsteuer).
\\\SnowFreak
24.05.2006
kan man diesen Rennwagen einfach so kaufen?? und gab es den ///M3 GTR auch als kaufbare Version??
speedheads
24.05.2006
Die Rennsport-Version des BMW Z4 M Coupés ist der erste Zweisitzer, den BMW-Motorsport als Kit für Kundenteams anbietet und lässt sich mit dem entsprechenden Geldbeutel bei BMW-Motorsport bestellen.
Christoph
28.05.2006
Ein Traum! Mehr gibt es da nicht zu sagen :D
Hartge
05.06.2006
@ ///M3 Power: Ja, den M3 GTR gab es auch als Straßenversion. Siehe [URL=http://www.fast-autos.net/vehicles/BMW/2002/M3_GTR_Strasse/]hier[/URL]. Sehr schade, dass das Z4 M Coupé dieses Jahr nicht werkseitig beim 24 Stunden - Rennen auf dem Ring eingesetzt wird.
\\\SnowFreak
05.06.2006
Die Straßenversion kenne ich. Ich meinte ob es die Raceversion vom GTR für Privatteams gab? Was setzt BMW den dan beim 24h Rennen ein? Wieder den GTR? Dritter Doppelsieg:D ?
Hartge
07.06.2006
Also BMW verkaufte keine "fertigen" M3 GTR. Den Teams, die mit einer Rennversion des M3 an den Start gehen, dient als Basis wohl der normale M3, wie z.B. dem Team vom Scheid Motorsport. Wie gesagt - BMW ist dieses jahr leider nicht werksseitig vertreten, der M3 GTR steht im Museum. Naja, dafür sind zwei heiße Gallardo dabei. :love:
Likwit
09.06.2006
Beim Z4 M Coupé kann man nur ein Wort benutzen: GEIL! Bis auf den überdimensionalen Spoiler, der aber natürlich bei der Rennversion akzeptiert wird, ein optisch herrliches Fahrzeug! Auch die Lackierung ist ein Augenschmauss. Einfach nur weiss mit den zwei rot-blauen Streifen. Genial. Eine Strassenversion wäre göttlich! Dürfte auch ruhig ein der Optik noch ein wenig brutaler ausfallen als die Strassenversion des M3 GTR, finde ich. Auf jeden Fall was die Kotflügelverbreiterung, die Heck- und die Frontschürze betrifft. Ach, von mir aus darf er so bleiben. Kleinerer Flügel, Aufkleber ab und her damit!! *lechz*