Im Design moderat aktualisiert, startet der BMW Z4 Roadster sichtlich erfrischt und durch neue Motoren erstarkt in sein weiteres Leben und wird am 25. März 2006 zu den deutschen Händlern rollen. Der Z4 Roadster verkörpert mit seiner modernen, expressiven Formensprache Roadster-typische Proportionen in Reinkultur und verbindet so visuell Tradition und Zukunftsorientierung. Die extrem lange Motorhaube, der lange Radstand, kurze Karosserieüberhänge und die tiefe, zurückversetzte Sitzposition symbolisieren die pure Freude am Fahren.
© Foto: Speed Heads
Im Design setzt der überarbeitete BMW Z4 Roadster die charakteristische Formensprache des rassigen BMW-Roadsters konsequent fort. Moderate Aktualisierungen, darunter ein breiterer Lufteinlass und eine geänderte Frontpartie, die optisch stärker zur Straße gezogen ist, kennzeichnen den Roadster im neuen Dress. Zusätzlich wurden neue Nebelscheinwerfer und charakteristische Reflektoren entwickelt. Waren die Blinkergläser, welche die Scheinwerfer nach unten abschließen, bisher gelb eingefärbt, sind sie jetzt weiß. Die Modifikationen am Heck vermitteln dank neuer Rückleuchten mit integrierten Lichtleitern und stärker horizontal ausgerichteter Linien einen breiteren, niedrigeren und kraftvolleren Eindruck.
Hochmoderner Sechszylinder-Motor mit 3 Litern Hubraum
Die im BMW Z4 Roadster eingesetzten Sechs- und Vierzylinder reichen zwar nicht an die Leistung des M-Motors heran, sind aber dennoch alles andere als temperamentlos. Der neue 3,0 Liter-Sechszylinder im BMW Z4 Roadster 3.0si für 40.400 Euro setzt als Triebwerk in punkto Laufkultur und Dynamik einen neuen Maßstab in seiner Klasse. Hinzu kommen hohe Literleistung, sehr gutes Leistungsgewicht und niedrigster spezifischer Verbrauch. Der Motor leistet 195 kW/265 PS bei 6 .600 U/min und dreht bis maximal 7. 000 U/min. Das höchste Drehmoment von 315 Newtonmeter liegt konstant von 2.500 U/min bis 4. 000 U/min an. Mit Abgaswerten nach EU4 und ULEV II verhält sich der Motor auch unter Umweltaspekten vorbildlich.
Gegenüber dem bisherigen Motor ist aus Kundensicht das sportliche, spontane Ansprechverhalten in Verbindung mit einem begeisternden Sound das auffälligste Merkmal, wenn Leistung abverlangt wird, aber auch mit hoher Laufkultur beim so genannten Cruisen oder entspannten Dahingleiten.
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Hohe Leistung und geringes Gewicht wirken sich spürbar auf Fahrleistungen und Effizienz aus. Der Z4 Roadster 3.0si beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden, die Elastizitätsmessung von 80 auf 120 km/h im vierten Gang absolviert er in 5,5 Sekunden. Auch der Z4 Roadster 3.0si wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Spritverbrauch beträgt nur 8,6 Liter Super Plus je 100 Kilometer im EU-Testzyklus.
Alles andere als Mittelmaß: Die beiden 2,5 Liter-Sechszylinder
Zwei Motoren mit 2,5 Liter Hubraum komplettieren die Sechszylinder-Offerte: Der BMW Z4 Roadster 2.5si für 34.400 Euro gehört mit 160 kW/218 PS zu den leistungsstärksten im Wettbewerb. Sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt konstant zwischen 2.750 und 4.250 U/min an und lässt ihn in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Hohe Durchzugskraft belegt der Elastizitätswert von 80 auf 120 km/h im vierten Gang in ebenfalls 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h, der Verbrauch 8,4 Liter Super Plus pro 100 Kilometer. Die Abgaswerte gemäß EU4 und ULEV II werden erfüllt.
In einer weiteren Ausführung mit 2,5 Liter-Motor wird der Z4 Roadster 2.5i mit 130 kW/177 PS und 230 Newtonmeter maximalem Drehmoment für 31.400 Euro angeboten. Er löst den bisherigen BMW Z4 Roadster 2.2i ab. Der Kunde profitiert vom hubraumstärkeren Motor durch mehr Leistung und Drehmoment, was sich besonders beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auszahlt. Seine Leistungsdaten: 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden, Elastizität (80– 120 km/h im 4. Gang) in 7,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h, der Verbrauch 8,2 Liter Super Plus je 100 Kilometer. Die Abgasnormen EU4 und ULEV II werden auch hier erfüllt.
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Alle Reihensechszylinder begeistern BMW-typisch mit Dynamik und exzellenter Laufruhe. Sie verfügen über ein Kurbelgehäuse aus einem Aluminium-Magnesium-Verbund, ein Bedplate und eine Zylinderkopfhaube aus Magnesium, die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic, die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos und Vierventiltechnik.
BMW Z4 Roadster 2.0i - Der Einstieg ins echte Roadster-Feeling
Der 2 Liter große Vierzylinder-Motor im BMW Z4 Roadster 2.0i rundet die Motorenpalette für die Roadster-Familie für 28.900 Euro ab. Mit 110 kW/150 PS bei 6.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmeter bei 3.600 U/min verspricht auch der Reihenvierzylinder rassige Dynamik und unverfälschten Roadsterspaß: Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 dauert nur 8,2 Sekunden und ist damit genau so schnell erledigt wie der Zwischenspurt von Tempo 80 auf 120 im vierten Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt souveräne 220 km/h.
Mit einem Kraftstoffverbrauch von 7,5 Litern Super Plus je 100 Kilometer erweist sich der Vierzylinder als überaus sparsam und durch Einhaltung der Abgasnormen EU4 und ULEV II auch als umweltfreundlich. Der Motor ist ebenfalls mit den BMW Innovationen Valvatronic und Doppel-Vanos ausgestattet. Zusätzlich wird die Sauganlage DISA eingesetzt – eine Technologie, die es ermöglicht, die Schwingrohrlänge abhängig vom Lastzustand des Motors umzuschalten. Im Zusammenwirken mit der Motorsteuerung erzeugt diese Technik beim Gasgeben eine Spontaneität, wie sie bisher nur von Sportmotoren mit Einzeldrosselklappen bekannt war.
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Sechs Gänge für alle Modelle
Alle neuen BMW Z4 Roadster statteten die Macher mit einem Sechsgang-Getriebe aus. Kurze, knackige Schaltwege, hohe Laufruhe sowie eine präzise Führung des Mittelschalthebels mit stets gleich bleibenden Betätigungskräften sind typisch für dieses. Durch die insgesamt enge Abstufung der sechs Gänge sowie eine große Getriebespreizung zwischen kleinstem und größtem Gang kann der Fahrer auch bei sehr sportlicher Fahrweise den jeweils idealen Gang schnell und sicher einlegen.
Erstmals bei BMW: Die neue Sport-Automatic
Als Highlight bietet BMW das Automatikgetriebe im Z4 Roadster 3.0si und 2.5si mit Schaltpaddles am Lenkrad an. In Verbindung mit einer Neuabstimmung wird damit die Sportlichkeit des Z4 Roadsters auch für Automatik-Kunden noch stärker erlebbar, ohne dass sie auf den Komfort eines Automatikgetriebes verzichten müssten.
Das Fahrwerk: Der Kurvenstar
Der BMW Z4 Roadster bietet seinem Fahrer ein perfekt auf sportliches Fahren abgestimmtes Fahrwerk, das ihm Fahrspaß bis ans Limit erlaubt. Selbst für den Fall, dass die Freude am Fahren physikalische Grenzen tangiert, gewährleisten Regelsysteme ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit.
Das Fahrwerk ist in der Feder- und Dämpferabstimmung sowie in Kinematik und Elastokinematik konsequent auf Dynamik, Agilität und Handling ausgelegt. Wer es noch sportlicher mag, erhält optional ein um 15 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk. Die serienmäßigen Runflat-Reifen wurden speziell für den sportlichen Charakter des BMW Z4 Roadsters entwickelt und besitzen nun ein etwas komfortableres Federungsverhalten, ohne die Agilität des Fahrzeugs zu verändern.
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Das neue DSC setzt Maßstäbe bei den Fahrwerkregelsystemen
Mit der integrierten Funktion Dynamic Traction Control (DTC) für die BMW Z4 Roadster-Modelle vermag der Fahrer auf Strecken mit niedrigem Reibwert, zum Beispiel auf Schnee, per Tastendruck die Traktion und damit auch den Vortrieb verbessern. Außerdem kann er das Fahrverhalten des BMW Z4 höheren fahrdynamischen Ansprüchen anpassen und so dessen sportlichen Charakter noch besser nutzen. So lässt die DTC etwa adaptiv erhöhten Schlupf an den Hinterrädern zu.
Der Anfahrassistent am Berg agiert durch kurzzeitige automatische Betätigung der Bremse. So kann das Auto an Steigungen nicht mehr ungewollt zurückrollen, das Anfahren mit gezogener Handbremse gehört der Vergangenheit an. Weiter erhöht wird die Sicherheit durch die automatische Fading-Kompensation sowie die Funktion Bremsbereitschaft mit automatischem Voranlegen der Bremsbeläge.
Electric Power Steering optimiert die Lenkung
Der BMW Z4 Roadster wurde mit der elektromechanischen Servolenkung „Electric Power Steering“ (EPS) ausgestattet, welche die dynamische, agile Abstimmung des Roadsters betont. Sie erlaubt eine sehr hohe Flexibilität in der Lenkcharakteristik, einen optimalen Kompromiss zwischen Lenkungsdämpfung und Rückmeldung sowie geringe Bedienkräfte bei langsamer Fahrt und beim Rangieren. Dazu kommt eine sehr gute Zentrierung, also ein optimaler Rücklauf des Lenkrades in die Nullstellung. Eine Servotronic-Funktion ist serienmäßig vorhanden.
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Bremsen mit optimaler Leistung
Dem Charakter und den Fahrleistungen des Roadsters wird natürlich auch die Bremsanlage gerecht. Besonderes Augenmerk legte man einerseits auf ein möglichst geringes Gewicht, um die Agilität des Roadsters zu unterstützen. Andererseits zeichnen sich die Hochleistungsbremsen durch extreme Verzögerungswerte sowie durch eine hohe Standfestigkeit und optimale Langzeiteigenschaften aus. Neu ist die 17 Zoll-Bremsanlage beim Z4 Roadster 3.0si: Seine Bremsscheiben sind vorne und hinten innenbelüftet, bei allen anderen Z4 Roadster-Modellen (außer Z4 M Roadster) dagegen nur vorne.
Neues Felgendesign
Mit vier neuen Felgenvarianten lässt sich der Z4 Roadster noch stärker individualisieren als dies ohnehin schon der Fall war. Neben dem klassischen Sternspeichen-Styling ist das so genannte Turbinen-Styling im Angebot (beide in der Dimension 8 x 17 Zoll). Aber auch unterschiedliche Größen vorne und hinten sind durch zwei Angebote für Mischbereifung möglich: ein Sternspeichen-Styling (vorne 8 x 17, hinten 8,5 x 17 Zoll) sowie ein Ellipsoid-Speichen-Design in den Größen 8 x 18 Zoll vorne und 8,5 x 18 Zoll hinten. Die Z4 Roadster 2.5i und 2.0i rollen serienmäßig auf Runflat-Reifen der Größe 225/55 R16, beim Z4 Roadster 3.0si werden Reifen der Dimension 225/45 R17 verwendet.
Ein Verdeck mit besonderer Faltung
Alle neuen BMW Z4 Roadster-Modelle verfügen über ein äußerst platzsparend faltbares Verdeck, bei dem das vordere, starre Teil wie ein Deckel über den Stoff gelegt und bündig mit der Karosserie verriegelt wird. Es lässt sich leicht mit einer Hand öffnen und schließen. Die beheizbare Heckscheibe besteht aus kratzfestem Mineralglas. Auf Wunsch ist selbstverständlich auch ein vollautomatisches, elektrisch betätigtes Verdeck erhältlich (bei Z4 M Roadster Serie), das sich auch von außen über die Fernbedienung öffnen und schließen lässt.
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Bi-Xenon-Licht für optimale Sicht
Serienmäßig ist der Z4 Roadster mit Halogen-Doppelscheinwerfern ausgestattet. Auf Wunsch – serienmäßig beim Z4 Roadster 3.0si und Z4 M Roadster – erzeugen statische Bi-Xenon-Scheinwerfer ein maximales Abblend- und Fernlicht. Das Positionslicht wird über zwei Lichtleitringe erzeugt. Damit prägt dieses Markencharakteristikum von BMW nun
auch die Roadster-Reihe.