Mit sportlichem Design, agilem Handling und kraftvollem Antrieb avancierte der BMW Z4 Roadster zum Erfolgsmodell. Gegen Ende 2011 bekommt der BMW Z4 erstmals einen völlig neu entwickelten 2.0-Liter-Motor mit TwinPower-Turbo, der 245 PS leistet. Sein Name: BMW Z4sDrive28i. Die absoluten Werte, auch für die Performance des neuen BMW Z4 sDrive28i möchten die Bayern voraussichtlich zur Jahresmitte bekanntgeben.
© Foto: BMW
Immer mehr Hersteller verpassen nun auch ihren sportlichen Modellen im Sinne der Effizienz ein aufgeladenes Triebwerk. Im neuen Mercedes-Benz C 63 AMG kommt beispielsweise zum letzten Mal der legendäre Saugmotor mit 6,2 Litern Hubraum zum Einsatz, bevor dieser von einem kleineren, aufgeladenen V8-Biturbo ersetzt wird. Diese großen Motoren verbaute BMW im Z4 zwar nicht, doch auch hier sorgen nun kleinere Motoren für mehr Power.
Der neue aufgeladene Vierzylinder-Benziner im BMW Z4sDrive28i, der bereits im BMW X1 xDrive28i angeboten wird, bietet dank des TwinPower-Turbos mehr Drehmoment, eine bessere Performance sowie gegenüber dem bisherigen Sechszylinder-Saugmotor im BMW Z4 sDrive30i deutlich gesenkte Verbrauchs- und Emissionswerte. Doch Sauger besitzen neben ihrem charaktervollen Klangbild in der Regel eine höhere Zuverlässigkeit, da dort weniger Einzelteile zum Einsatz kommen.
Dieser neu entwickelte Motor im BMW Z4 sDrive28i arbeitet mit der TwinPower-Turbo-Technologie von BMW. Das heißt, er besitzt eine Benzin-Direkteinspritzung und einen über zwei Abgaskanäle angetriebenen Turbolader. Weitere Bestandteile des Motorpaketes stellen eine variable Nockenwellensteuerung und die vollvariable Ventilsteuerung (Valvetronic) dar.
VirusM54B30
20.04.2011
Wer nun einen 6 Zylinder im Z4 fahren will, muss zum Sdrive 35i oder sDrive35si greifen ...
ManfredS
27.04.2011
Ist das nicht sowieso der Motor der Wahl :träller:
VirusM54B30
27.04.2011
Soll auch Kunden geben, die sich keinen 6 Zylinder leisten können bzw einen 35i oder 35si