Mit Brabham kehrt einer der klangvollsten Namen der Automobil-Geschichte zurück. Nach zahllosen Erfolgen in der Formel 1 und einem fast 16jährigen Dornröschen-Schlaf, wurde die legendäre Marke wieder zum Leben erweckt. Zum Relaunch wird Brabham erstmalig auf der Essen Motor Show (29.11.2008 - 07.12.2008) direkt mit drei Modellen vertreten sein: dem Brabham BT 92 auf Basis des BMW M3, dem Brabham BT60 auf Basis des BMW M5 sowie dem BT70 - einer sportlichen Interpretation des BMW X6.
Details und Fotos der neuen Modelle will Brabham noch nicht freigeben. Trotz der langen Abstinenz hielten sich die Ansprüche an den großen Namen. Die Fahrzeuge werden auf höchstem Niveau entwickelt und mit den modernsten Methoden gefertigt. So kommen unter anderem Entwicklungsprogramme aus der Automobilindustrie und Fertigungstechniken aus der Formel 1 bei der Umsetzung zum Einsatz.
Die Verwendung digitaler Drahtgittermodelle bietet bereits bei der Konstruktion ein Höchstmass an Präzision. Der Leistungszuwachs der Motoren zwang die Konstrukteure, technisch völlig eigenständige Hochleistungsbremsanlagen zu entwickeln. Alle für die Herstellung eines neuen Brabhams verwendeten Kohlefaser-Karosserieteile kommen aus dem Autoklaven - Qualitätsmerkmale, die jedem neuen Brabham-Modell auf den ersten und zweiten Blick anzumerken sein sollen.
Brabham blickt bei seiner Historie auf vier Fahrer-Weltmeisterschaften in der Formel 1 zurück (1966, 1967, 1981, 1983); den letzten WM-Titel mit einem im Brabham verbauten Turbo-Motor von BMW - der Kreis zu BMW schließt sich; denn ab 1982 fuhr Brabham mit BMW-Motoren.
VirusM54B30
01.11.2008
gibt es keine bilder von den Fahrzeugen
speedheads
01.11.2008
Deine Antwort steht im zweiten Absatz (dort der erste Satz): ;) "Details und Fotos der neuen Modelle will Brabham noch nicht freigeben. "
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
Da darf man wirklich gespannt sein. Scheint so, als würde Brabham sehr viel mehr Arbeit in die BMWs stecken als irgendwelche Tuner. Im Grunde klingt das mehr nach einer "zweiten" M GmbH. Also, noch knapp vier Wochen warten und das Geheimnis wird gelöst.
speedheads
04.11.2008
Ich habe munkeln gehört, dass sich Brabham über Alpina positionieren möchte.
Aston Martin (Gast)
04.11.2008
[QUOTE=speedheads;58327]Ich habe munkeln gehört, dass sich Brabham über Alpina positionieren möchte.[/QUOTE] Also zwischen Alpina und der M GmbH. Eigentliche eine ziemlich ungeschickte Positionierung. Alpina stellt ja schon die Mitte zwischen den höher motorisierteren BMW und den M Modelle da. Viel passt da nicht mehr dazwischen. Aber abwarten...
Sascha
07.11.2008
[IMG]http://img363.imageshack.us/img363/6242/brabhambt92basedonthebmse6.jpg[/IMG] By [URL=http://profile.imageshack.us/user/sascha320d]sascha320d[/URL]
Aston Martin (Gast)
08.11.2008
Ist das was offizielles oder mit Photoshop gemacht? Das Foto gibts nämlich auch bei "Motor Authority". Es geht aber schon in die richtige Richtung. Bis auf den Felgen gefällt es mir nämlich. Trotzdem kratzt es knapp an der unteren Grenzen zum guten Geschmack. Mal gespannt, was davon der Wirklichkeit entspricht.
Sascha
09.11.2008
Im Text stand "Rendered Speculation" also wirds noch nicht offiziell sein, bin aber sehr gespannt wie der E92M dann aussehen wird.
Sascha
28.11.2008
FOTOS VON ESSEN: [url]http://www.autoaufkleber24.de/essen_motorshow_bilder_fotos_2008/essen_motorshow_bilder_fotos_2008_087.jpg[/url] [url]http://www.autoaufkleber24.de/essen_motorshow_bilder_fotos_2008/essen_motorshow_bilder_fotos_2008_088.jpg[/url] [url]http://www.autoaufkleber24.de/essen_motorshow_bilder_fotos_2008/essen_motorshow_bilder_fotos_2008_089.jpg[/url] Geil, Geil, Geil
Darkstar
29.11.2008
Das Ding ist so viel Brabham wie ich Papst... [url=http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/11/Brabham_distanziert_sich_von_Tuning-Schmiede_08112103.html]Brabham distanziert sich von Tuning-Schmiede - Formel 1 bei Motorsport-Total.com[/url]
speedheads
29.11.2008
Auf der Essen Motor Show fragte ich einen Mitarbeiter von Brabham Racing, wer hinter diesem Unternehmen steckt. Er teilte mir mit, dass es sich um die Vermot AG handelt, die ebenfalls für den Veritas RS III verantwortlich zeichnet, mit dem die Macher eine andere historische Marke wiederbeleben wollten. Beim Veritas RS III kommt übrigens ein V10-Triebwerk von BMW zum Einsatz. Ich verglich die Postanschrift der Brabham Racing Ltd. auf der Visitenkarte und die von [url]www.vermot-ag.de[/url] ... die Postanschrift in Gelsdorf ist identisch. Presseinfos über die drei ausgestellten Fahrzeuge auf Basis eines BMW M3 (BT 92), BMW X6 (BT 71) und BMW M6 (BT 64) gab es keine. Auf meine Frage, ob es Veränderungen an den Motoren gab, teilte man mir nur mit, dass dies in der Presseinfo stehen würde, die man mir schicken wolle. Vor Ort gab es keine Auskunft. Falls sich ein Motor noch in der Entwicklung befinden sollte, hätte man das doch mitteilen können. Ich bin gespannt auf die Presseinfo, um Euch offizielle Fakten zu liefern. Die Homepage unter [url]www.brabham-racing.com[/url] ist nun erreichbar. Die Infotafeln der Exponate auf der Messe gaben diese Info (zwei Beispiele): [B]Brabham BT 71 auf Basis BMW X6[/B] Tieferlegung 35 mm 10 x 22 Zoll VA Dunlop Sport Maxx GT 10 x 22 Zoll HA Dunlop Sport Maxx GT VA 8-Kolben 420 mm HA 380 mm Lackierung Brabham Blue [B]Brabham BT 92 auf Basis BMW M3[/B] Aluminium-Gewindefahrwerk verstellbar 10 x 19 Zoll VA Dunlop Sport Maxx GT 12 x 19 Zoll HA Dunlop Sport Maxx GT VA 8-Kolben 420 mm HA 6-Kolben 355 mm Carbon Bodywork Lackierung Brabham Blue
Aston Martin (Gast)
29.11.2008
Klingt auf einmal alles ein wenig "zwielichtig". Besonders die Sache mit der Familie Brabham ist schon interessant. Nichtsdestotrotz bin ich ein Fan des BT92. Die neuen Schürzen treffen vollkommen meinen Geschmack, geben dem Brabham M3 ein individuelles Aussehen und das, ohne zu übertreiben. Leider haben die Designer beim X6 dann den Mut verloren.
speedheads
01.12.2008
Dies verkündete Brabham Racing soeben offiziell: "Es war zu keiner Zeit unsere Absicht, die Marke Brabham Racing mit Sir Jack Brabham und seinen Errungenschaften sowie seinem Vermächtnis im Motorsport als Konstrukteur und Rennfahrer in Verbindung zu bringen. Unsere Mission mit der Marke Brabham Racing ist es, einzigartige Automobile sowie Komponenten mit dem Hauptaugenmerk auf technische Einzigartigkeit, Zuverlässigkeit, Exklusivität und Design anzubieten. Die Marke Brabham Racing ist seit Jahren markenrechtlich bei den internationalen Patentämtern auf einen der Gesellschafter eingetragen. Diese Tatsache ist der Familie Brabham bekannt. Die Firma Brabham Racing Ltd. ist seither um den Dialog bemüht. Angesichts der Tatsache, dass die Brabham Organisation 1992 insolvent ging und diese nicht im Besitz der Familie Brabham stand, ist die Rechtslage fraglich. Brabham Racing Ltd. prüft im Augenblick, ob diese Eintragung eine Verletzung der Namensrechte von Sir Jack Brabham und seiner Familie darstellt."
VirusM54B30
14.12.2008
laut einem Automagazin, soll der BT92 mindestens 500 PS leisten:eek::boing:
BT-Driver
21.02.2009
[QUOTE=BMW Power;59402]laut einem Automagazin, soll der BT92 mindestens 500 PS leisten:eek::boing:[/QUOTE] Richtig ... Stufe 1 460 PS Stufe 2 520 PS Stufe 3 540 PS Stufe 4 600 PS ;)
Sascha
21.02.2009
[QUOTE=BT-Driver;61309]Richtig ... Stufe 1 460 PS Stufe 2 520 PS Stufe 3 540 PS Stufe 4 600 PS ;)[/QUOTE] Wie kommen die 600PS zustande? Suager Tuning oder wird er zwangesbeatmet? :hmpf:
BT-Driver
21.02.2009
[QUOTE=Sascha;61310]Wie kommen die 600PS zustande? Suager Tuning oder wird er zwangesbeatmet? :hmpf:[/QUOTE] Alles Sauger .... Allerdings bei den letzten 2 Stufen + 2 Zylinder ;)
VirusM54B30
21.02.2009
Also der V10 dann ... Hamann hat uas dem M5 Motor 603 PS rausgeholt. Also ist das nicht unmöglich
BT-Driver
21.02.2009
[QUOTE=BMW Power;61312]Also der V10 dann ... Hamann hat uas dem M5 Motor 603 PS rausgeholt. Also ist das nicht unmöglich[/QUOTE] Naja unmöglich gibts ja fast nicht ... ;) Muß halt auch Haltbar sein ... Aber der V10 ist als Sauger bei Serien Hubraum bei 600 am ende ....
VirusM54B30
21.02.2009
Bi Kompressor by G Pow er ;)
Sascha
21.02.2009
Wow, wenn der V10 das ausshält ohne zwangsbeatmung Respekt! Mir würde der E90 M3 mit Stufe 1 auch schon reichen, als Alltagsauto. Muss mir eh mal die Brabhman Seite wieder ansehen.
BT-Driver
21.02.2009
[QUOTE=Sascha;61315]Wow, wenn der V10 das ausshält ohne zwangsbeatmung Respekt! Mir würde der E90 M3 mit Stufe 1 auch schon reichen, als Alltagsauto. Muss mir eh mal die Brabhman Seite wieder ansehen. [/QUOTE] Ohja ... die ersten Stufen sind mit Airbox .... Ein klang wie "2" DTM M3 e30 ..... Die Kits sind aber noch nicht auf der Seite .....
VirusM54B30
12.07.2009