Mit dem 800 PS starken Brabus 800 V12 Biturbo Zwölfzylinder-Hubraummotor in der Karosserie der offenen Mercedes E-Klasse baut Brabus seine legendäre E V12-Familie weiter aus. Das bis zu 370 km/h schnelle Sondermodell dürfte aktuell das stärkste und schnellste viersitzige Cabriolet der Welt sein und wird auf Bestellung zu einem Preis ab 478.000 Euro gebaut.
© Foto: Brabus
In Präzisionsarbeit implantierte Brabus das mächtige V12-Biturbo-Triebwerk zusammen mit einem verstärkten Fünfgang-Automatikgetriebe in den Motorraum des Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolets. Das leistungsstärkste Kraftwerk der Brabus-Palette basiert auf dem V12-Motor des aktuellen Mercedes S 600. Im hauseigenen Motorenbau wird dieser Motor in allen Details überarbeitet und erfährt eine Hubraumerweiterung von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter.
800 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert ist, sind ebenso hochkarätig wie die Fahrleistungen. Das Power-Cabrio, das mit einem Differential samt 40-prozentiger Sperrwirkung ausgerüstet ist, katapultiert sich in nur 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Nach 9,9 Sekunden ist das exklusive Automobil bereits 200 km/h schnell. Die 300 km/h-Marke wird nach 23,9 Sekunden passiert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Hinterachsübersetzung bei bis zu 370 km/h.
Um diesen Power-Output zu ermöglichen, tragen unter anderem zwei Spezialkrümmer mit integrierten größeren Turboladern für eine noch effizientere Aufladung bei. Das Biturbo-System wird durch vier wassergekühlte Ladeluftkühler ergänzt, die ebenfalls entscheidend zur kraftvollen Leistungsausbeute beitragen. Die Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren und vier Endrohren wurde speziell für das E-Klasse Cabriolet hergestellt.
Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem RAM-Air Carbon-Ansaugsystem findet ein komplett neu entwickelter Ansaugtrakt Platz. Alle leistungssteigernden Maßnahmen werden durch neu programmierte Kennfelder für das elektronische Motormanagement perfekt koordiniert.
Eine ausgefeilte Aerodynamik ist bei den enorm hohen Geschwindigkeiten, die dieses Auto erreichen kann, elementar für Fahrstabilität und aktive Sicherheit. Die sportlich-eleganten Karosseriekomponenten von Brabus erhielten ihren Feinschliff im Windkanal und werden aus Carbon gefertigt.
Die neue Frontschürze ist so geformt, dass der Auftrieb an der Vorderachse reduziert wird und die Kühler des V12-Motors und die vorderen Bremsen optimal mit Frischluft versorgt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Weg wieder weg von den Wärmetauschern. Mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten lässt sich das Brabus E V12 Cabriolet auch im Rückspiegel früher identifizieren.
Um die Richtungsstabilität bei extrem hohen Geschwindigkeiten und die Kurvengeschwindigkeiten weiter zu erhöhen, verbreitert Brabus die Karosserie des Mercedes E-Klasse Cabriolets. Für die Vorderachse wurden komplett neue Sportkotflügel konzipiert, welche die Spurbreite erhöhen und damit die Montage von extrem breiten Rädern in 9,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 265/30 ermöglichen.
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Spezielle Carbon-Kotflügelaufsätze verbreitern darüber hinaus das Cabriolet an der Hinterachse um 60 Millimeter breiter. Damit ist Platz für 10 Zoll breite Räder mit Hochleistungsreifen bis zur Dimension 295/30.
Detailarbeit auch beim Fahrwerk: Speziell für das Brabus E V12 Cabriolet konzipierten die Macher spezielle Aufhängungsteile für Vorder- und Hinterachse, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Dazu kommt ein speziell auf das höhere Motorgewicht abgestimmtes Gewindesportfahrwerk, das Brabus zusammen mit Bilstein entwickelte. Dieses lässt sich nicht nur rundum zehnfach in Zug- und Druckstufe, sondern auch in der Höhe in einem Spielraum von 35 Millimetern individuell justieren.
Den extrem hohen Fahrleistungen gewachsen sein soll die Hochleistungsbremsanlage, die aus 380 x 37 Millimeter großen, innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse besteht. Hinten kommen 360 x 28 Millimeter messende Bremsscheiben mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln zum Einsatz.
Selbstverständlich besitzt das Brabus E V12 Cabriolet auch ein exklusives Interieur. Das Fahrzeug Nummer 1 der Kleinserie, das bei Brabus Middle East in Dubai, der eigenen Niederlassung des Unternehmens in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, fällt auch hier aus dem Rahmen. Das Cockpit präsentiert sich als Komposition aus lippenstiftrotem und schwarzem Leder.
Sportliche Akzente setzen das ergonomisch geformte Brabus-Lenkrad und die Echt-Carbon-Intarsien an Armaturentafel, Mittelkonsole und Seitenverkleidungen. Der Tachometer bis 400 km/h dokumentiert bereits im Stand das einzigartige Leistungspotenzial des offenen Viersitzers.