Mit voller Breite und gewaltigen 800 PS wird der neue Brabus 800 Widestar zum stärksten Geländewagen der Welt. Brabus baut den Fünftürer in Handarbeit auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse, die nach der Veredelung neben dem Breitbau-Kit durch eine umfangreiche Luxus-Ausstattung besticht. Um es vorwegzunehmen: Diese Schrankwand mit Ecken und Kanten spurtet in nur 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und befindet sich damit auf dem Niveau von Hochleistungs-Sportwagen.
© Foto: Brabus
Design: Der pure Ausdruck von Kraft
Bereits optisch zeigt der Brabus 800 Widestar seine Klasse: Die bullige Frontschürze versorgt das V12-Triebwerk sowie die vorderen Bremsen über groß dimensionierte Einlässe mit Frischluft. Gleichzeitig reduziert die ausgefeilte Kontur den Auftrieb an der Vorderachse. Sechs harmonisch integrierte Zusatzscheinwerfer optimieren derweil die aktive Sicherheit bei Dunkelheit. Bei Tag machen neue LED-Tagfahrlichteinsätze unter den Hauptscheinwerfern auf den Power-G aufmerksam.
Kraftvoll geformte Kotflügel verbreitern die Karosserie um 12 Zentimeter und optimieren mit ihren integrierten Luftauslässen die Entlüftung der Radhäuser. Die aufregend gestylten Türaufsätze verleihen dem Geländewagen auch in der Seitenansicht einen Auftritt mit großem Wiedererkennungswert. Solide Edelstahl-Trittbretter erleichtern den Ein- und Ausstieg - auch bei Nacht: Durch die in die vorderen und hinteren Kotflügel integrierten LEDs werden die Trittflächen beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung ausgeleuchtet.
Die Formensprache setzt sich mit auslaufenden Verbreiterungen und einem angedeuteten Unterfahrschutz an der Heckschürze fort. Neben einem zentralen Rückstrahler sind im Widestar-Stoßfänger auf jeder Seite je eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrscheinwerfer eingelassen. Den Designeranzug rundet ein modifizierter Dachspoiler mit integrierter LED-Bremsleuchte ab.
Selbstverständlich schaffen die Verbreiterungen zudem Platz für extrem große Räder und Reifen. Als exklusivste Option für den Brabus 800 Widestar stehen auf Vorder- und Hinterachse in der Dimension 11 x 23 Zoll wahlweise zwei neu entwickelte Schmiederäder zur Verfügung: das dreiteilige „Monoblock E Evo Platinum Edition“-Design oder das einteilige „Monoblock F Platinum Edition“-Rad. Die Felgen bestückt Brabus mit Reifen im Format 305/35 R 23.
Antrieb: Ein gewaltiges Kraftwerk für Beschleunigungsorgien
Für den Vortrieb des beeindruckenden G-Modells sorgt das Brabus 800 V12 Biturbo-Triebwerk. Der aufwändige Umbau des Zwölfzylinder-Motors basiert auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600. Das Kraftwerk mobilisiert gewaltige 800 PS bei 5.500 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert.
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Die Fahrleistungen sprechen für sich: In Kombination mit einem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich der Brabus 800 Widestar in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre der High-Performance-Geländewagen 270 km/h schnell.
Grundvoraussetzung für die enorme Leistungssteigerung ist die Hubraumerweiterung. Dazu erweitert Brabus den Hubraum über eine spezielle Kurbelwelle mit längerem Hub und größeren Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen ausgerüstet.
Die Triebwerksperipherie erhält darüber hinaus einen komplett neu konzipierten Ansaugtrakt und ein Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern und integrierten Turbinengehäusen, Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern.
Dazu kommt eine speziell entwickelte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit einer staudrucksenkenden Metallkatalysator-Anlage und je zwei Chrom-Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die für einen ebenso sportlichen Sound sorgen. Präzise abgestimmte Mappings für die Motorelektronik stimmen alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab.
Fahrwerk: Straff und sportlich oder komfortabel
Für eine perfekte Symbiose aus hohem Fahrkomfort und sicherem, sportlichem Handling ist der Brabus 800 Widestar mit dem Ride-Control-Fahrwerk ausgerüstet. Das Hightech-Fahrwerkssystem von Brabus, das in Kooperation mit Bilstein entstand, verfügt rundum über zweifach elektrisch verstellbare Stoßdämpfer.
Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird selbsttätig blitzschnell auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup erhöht sich die Fahrstabilität des Allradautos.
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Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät, wenn eine moderatere Fahrweise gewählt wird und schaltet dann die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition. Über einen Aluminium-Knopf in der Mittelkonsole kann der Fahrer auch manuell zwischen den zwei Setups wählen.
Ein weiteres aktives Sicherheitsfeature ist die Hochleistungs-Bremsanlage mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 380 Millimeter großen, innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse. Hinten kommen 4-Kolben-Aluminium-Festsättel und 345 Millimeter dimensionierte Scheiben zum Einsatz.
Interieur: Maßgeschneiderte Luxus-Ausstattung
Das Cockpit des Brabus 800 Widestar ist ebenso individuell wie exklusiv ausgestattet. Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer bis 280 km/h und Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo.
Dabei wird das Interieur individuell auf die Wünsche des Eigners maßgeschneidert und bietet nicht nur eine Vielzahl von Farben für das weiche Mastik-Leder oder Alcantara. Beim Polsterdesign besteht genauso eine Vielzahl an Möglichkeiten wie bei den Edelholz-Intarsien, die sich auf Wunsch in jedem gewünschten Farbton oder im exklusiven Yachting-Design anfertigen lassen.