Brabus 800 Widestar: Der stärkste Geländewagen der Welt

, 05.03.2011


Mit voller Breite und gewaltigen 800 PS wird der neue Brabus 800 Widestar zum stärksten Geländewagen der Welt. Brabus baut den Fünftürer in Handarbeit auf Basis der aktuellen Mercedes G-Klasse, die nach der Veredelung neben dem Breitbau-Kit durch eine umfangreiche Luxus-Ausstattung besticht. Um es vorwegzunehmen: Diese Schrankwand mit Ecken und Kanten spurtet in nur 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und befindet sich damit auf dem Niveau von Hochleistungs-Sportwagen.

Design: Der pure Ausdruck von Kraft

Bereits optisch zeigt der Brabus 800 Widestar seine Klasse: Die bullige Frontschürze versorgt das V12-Triebwerk sowie die vorderen Bremsen über groß dimensionierte Einlässe mit Frischluft. Gleichzeitig reduziert die ausgefeilte Kontur den Auftrieb an der Vorderachse. Sechs harmonisch integrierte Zusatzscheinwerfer optimieren derweil die aktive Sicherheit bei Dunkelheit. Bei Tag machen neue LED-Tagfahrlichteinsätze unter den Hauptscheinwerfern auf den Power-G aufmerksam.

Kraftvoll geformte Kotflügel verbreitern die Karosserie um 12 Zentimeter und optimieren mit ihren integrierten Luftauslässen die Entlüftung der Radhäuser. Die aufregend gestylten Türaufsätze verleihen dem Geländewagen auch in der Seitenansicht einen Auftritt mit großem Wiedererkennungswert. Solide Edelstahl-Trittbretter erleichtern den Ein- und Ausstieg - auch bei Nacht: Durch die in die vorderen und hinteren Kotflügel integrierten LEDs werden die Trittflächen beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung ausgeleuchtet.

Die Formensprache setzt sich mit auslaufenden Verbreiterungen und einem angedeuteten Unterfahrschutz an der Heckschürze fort. Neben einem zentralen Rückstrahler sind im Widestar-Stoßfänger auf jeder Seite je eine Nebelschlussleuchte und ein Rückfahrscheinwerfer eingelassen. Den Designeranzug rundet ein modifizierter Dachspoiler mit integrierter LED-Bremsleuchte ab.

Selbstverständlich schaffen die Verbreiterungen zudem Platz für extrem große Räder und Reifen. Als exklusivste Option für den Brabus 800 Widestar stehen auf Vorder- und Hinterachse in der Dimension 11 x 23 Zoll wahlweise zwei neu entwickelte Schmiederäder zur Verfügung: das dreiteilige „Monoblock E Evo Platinum Edition“-Design oder das einteilige „Monoblock F Platinum Edition“-Rad. Die Felgen bestückt Brabus mit Reifen im Format 305/35 R 23.

 

Antrieb: Ein gewaltiges Kraftwerk für Beschleunigungsorgien

Für den Vortrieb des beeindruckenden G-Modells sorgt das Brabus 800 V12 Biturbo-Triebwerk. Der aufwändige Umbau des Zwölfzylinder-Motors basiert auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600. Das Kraftwerk mobilisiert gewaltige 800 PS bei 5.500 U/min und ein noch eindrucksvolleres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Im Auto wird dieser Wert elektronisch auf 1.100 Nm limitiert.

Die Fahrleistungen sprechen für sich: In Kombination mit einem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich der Brabus 800 Widestar in nur 4,0 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Ohne Limitierung wäre der High-Performance-Geländewagen 270 km/h schnell.

Grundvoraussetzung für die enorme Leistungssteigerung ist die Hubraumerweiterung. Dazu erweitert Brabus den Hubraum über eine spezielle Kurbelwelle mit längerem Hub und größeren Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen ausgerüstet.
Die Triebwerksperipherie erhält darüber hinaus einen komplett neu konzipierten Ansaugtrakt und ein Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern und integrierten Turbinengehäusen, Hochleistungsladern sowie vier wassergekühlten Ladeluftkühlern.

Dazu kommt eine speziell entwickelte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit einer staudrucksenkenden Metallkatalysator-Anlage und je zwei Chrom-Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die für einen ebenso sportlichen Sound sorgen. Präzise abgestimmte Mappings für die Motorelektronik stimmen alle neuen Komponenten optimal aufeinander ab.

Fahrwerk: Straff und sportlich oder komfortabel

Für eine perfekte Symbiose aus hohem Fahrkomfort und sicherem, sportlichem Handling ist der Brabus 800 Widestar mit dem Ride-Control-Fahrwerk ausgerüstet. Das Hightech-Fahrwerkssystem von Brabus, das in Kooperation mit Bilstein entstand, verfügt rundum über zweifach elektrisch verstellbare Stoßdämpfer.

 

Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird selbsttätig blitzschnell auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup erhöht sich die Fahrstabilität des Allradautos.

Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät, wenn eine moderatere Fahrweise gewählt wird und schaltet dann die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition. Über einen Aluminium-Knopf in der Mittelkonsole kann der Fahrer auch manuell zwischen den zwei Setups wählen.

Ein weiteres aktives Sicherheitsfeature ist die Hochleistungs-Bremsanlage mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln und 380 Millimeter großen, innenbelüfteten Scheiben an der Vorderachse. Hinten kommen 4-Kolben-Aluminium-Festsättel und 345 Millimeter dimensionierte Scheiben zum Einsatz.

Interieur: Maßgeschneiderte Luxus-Ausstattung

Das Cockpit des Brabus 800 Widestar ist ebenso individuell wie exklusiv ausgestattet. Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, ein Tachometer bis 280 km/h und Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo.

Dabei wird das Interieur individuell auf die Wünsche des Eigners maßgeschneidert und bietet nicht nur eine Vielzahl von Farben für das weiche Mastik-Leder oder Alcantara. Beim Polsterdesign besteht genauso eine Vielzahl an Möglichkeiten wie bei den Edelholz-Intarsien, die sich auf Wunsch in jedem gewünschten Farbton oder im exklusiven Yachting-Design anfertigen lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
660 PS stark und extrem limitiert: der Mansory Cormeum auf Basis des Mercedes SLS AMG.

Mansory Cormeum Mercedes SLS AMG: Mächtiger Krieger …

660 PS und ein um 90 Kilogramm reduziertes Fahrzeuggewicht sind nur zwei Alleinstellungsmerkmale des auf 15 Exemplare limitierten Mansory Cormeum auf Basis des Supersportwagens Mercedes SLS AMG. Schon auf …

Hamann verwandelt den Mercedes SLS AMG zum Hawk (deutsch Habicht) mit geschärften Krallen.

Hamann Hawk Mercedes SLS AMG: Raubvogel auf heißem Beutefang

Extreme Geschwindigkeiten und eine hohe Wendigkeit auf engem Raum stellen nicht nur Attribute von Raubvögeln dar, sondern auch die des neuen Hamann Hawk auf Basis des Mercedes SLS AMG. Ein kraftstrotzender …

Carlsson Mercedes CLS: Neue Generation im …

Die neue Modellgeneration der Mercedes-Benz CLS-Klasse besticht durch eine charaktervolle wie elegante Formensprache. Carlsson sah darin die Basis, dem neuen CLS noch mehr Eleganz und Sportlichkeit zu …

Brabus Mercedes CLS: Neue Ausdrucksstärke für das …

Gerade erst auf dem Markt, präsentiert Brabus für die neue Mercedes CLS-Generation ein exklusives Tuning-Programm, das dem viertürigen Coupé zu einer noch dynamischeren und zugleich eleganten Ausdrucksstärke …

Stilvoll: Mercedes bringt ab Juni 2011 ein kompaktes klassisches Coupé auf den Markt.

Mercedes C-Klasse Coupé: Jugendliche Lebensfreude in …

Stilvoll und dynamisch, fast jugendlich, bringt Mercedes-Benz ab Juni 2011 ein kompaktes klassisches Coupé auf den Markt. Vorbei sind die Zeiten des nicht wirklich ansehnlichen Stummelhecks des C-Klasse …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo