Die Superlative kennen keine Grenzen: Der neue Brabus 850 6.0 Biturbo Widestar auf Basis des viertürigen Mercedes-Benz CLS 63 AMG strotzt nur so vor Kraft. 850 PS und 1.450 Nm Drehmoment dank eines 6,0 Liter großen Achtzylinder-Biturbo-Motors, eine bei 350 km/h elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit und der Designeranzug des legendären Brabus Rocket 800 stellen nur einige Charaktermerkmale des viertürigen Hochleistungscoupés dar, das diverse Supersportwagen abzieht und dabei Spaß für vier Personen bietet.
© Foto: Brabus
Die Hubraumvergrößerung von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ Hubraum und zwei Turbolader resultieren im bisher stärksten straßenzugelassenen Brabus-Triebwerk: Die 850 PS bei nur 5.400 U/min stellen genauso einen Referenzwert dar wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1.450 Nm zwischen 2.500 und 4.500 Touren. Im Fahrzeug wird das Drehmoment jedoch zugunsten der Langlebigkeit der Kraftübertragung elektronisch auf 1.150 Nm limitiert.
Dank dieser Kraftausbeute, spurtet der Brabus 850 6.0 Biturbo Widestar mit Heckantrieb und Sperrdifferenzial in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Version mit dem 4MATIC-Allradantrieb benötigt aus dem Stand sogar nur 3,1 Sekunden bis zur 100 km/h-Marke.
Neben dem umfangreichen Motorenumbau spendiert Brabus dem Mercedes CLS 63 AMG eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung für einen optimierten Leistungsoutput und einen aufregenden Motorsound. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer zwischen purem, erdigem V8-Sound im Sport-Modus oder einem diskreten Flüstern im „Coming Home“-Modus wählen. Das komplett aus Edelstahl gefertigte Abgassystem wirkt auch optisch: Die beiden keramikbeschichteten Designendrohre verleihen der Heckpartie einen unverwechselbaren Look.
Um die enormen Fahrleistungen jederzeit sicher beherrschen zu können, überarbeitete Brabus eingehend die Aerodynamik und das Fahrwerk. Das „Rocket 800“-Frontteil am Brabus 850 6.0 Biturbo Widestar kreierte der Tuner ursprünglich für den mehr als 370 km/h schnellen Brabus 800 mit einem Zwölfzylindermotor. Dieses Aerodynamikteil schließt den Frontspoiler sowie den Kühlerrahmen ein und wurde wie alle anderen Karosserieteile im Windkanal entwickelt. Alle „Rocket 800“-Komponenten bestehen aus ultraleichtem Carbon.
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Der Frontspoiler ermöglicht mit seinen großen Lufteinlässen und seinen seitlichen Luftauslässen einen optimalen Frischlufthaushalt von Wasser- und Ölkühlern sowie den vorderen Bremsen. Mindestens ebenso wichtig war die Minimierung des Auftriebes an der Vorderachse bei gleichzeitiger Reduktion des Luftwiderstandes.
Die Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln gehören zum sportlichen Auftritt des Viertürers, während neue Seitenschweller den Luftstrom an den Fahrzeugseiten beruhigen. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, entwickelte Brabus außerdem einen Heckflügel und einen Heckdiffusor für die Karosserie des Viertürers. Seitliche Luftauslässe im hinteren Stoßfänger runden die Maßnahmen ab.
Den Kontakt zum Asphalt halten „Brabus Monoblock R Platinum Edition“-Räder, bei denen in zwei Ebenen jeweils fünf Doppelspeichen Akzente setzen. Schmiedetechnologie reduziert derweil die ungefederten Massen auf ein Minimum. Die 9 x 20 Zoll großen Vorderräder mit Reifen im Format 255/30 bauen genauso wie die Pendants in 10,5 x 20 Zoll mit Gummis der Dimension 295/25 den passenden Grip auf.
Für das sportliche Wohlfühlambiente im Innenraum sorgt Brabus auf Wunsch mit feinstem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton. Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo und die Fondtische zur Montage an der Rückseite der Vordersitze setzen ebenso Akzente wie die betont sportlichen Aluminium-Komponenten in Form von Pedalauflagen, Türverriegelungsknöpfen und Schaltwippen für das Lenkrad. Hochwertige Sichtcarbon-Einlagen für das Armaturenbrett und die Mittelkonsole in jeder gewünschten Farbe gehören genauso zum Programm wie Edelholz-Intarsien in jeder gewünschten Farbe und Maserung.