Jetzt legt Brabus noch einmal richtig nach: Mit serienmäßig 557 PS stellt der Mercedes-Benz E 63 AMG einen echten Business-Jet auf vier Rädern dar. Doch nun folgt mit dem Brabus 850 6.0 Biturbo eine Variante mit mächtigen 850 PS. Die Folge: Diese Limousine besitzt einen Spurtwert auf Supersportwagen-Niveau und eine Top-Speed von über 350 km/h. Neue Aerodynamik-Komponenten und maßgeschneiderte Räder gibt es selbstverständlich dazu.
© Foto: Brabus
Power: Wozu 850 PS fähig sind
Die Leistungsdaten des Brabus 850 6.0 Biturbo sprechen für sich: 850 PS bei nur 5.400 U/min sind genauso einzigartig für eine straßenzugelassene Limousine wie das maximale Drehmoment von 1.450 Nm, das permanent zwischen 2.500 und 4.500 Touren anliegt. Im Auto wird dieser Wert auf 1.150 Nm begrenzt, um den gesamten Antriebsstrang zu entlasten.
Im Verbund mit dem modifizierten „Speedshift MCT 7-Gang“-Sportgetriebe verhilft das neue V8-Triebwerk dem Mercedes-Benz E 63 AMG zu Fahrleistungen, die bisher für eine Limousine oder einen Kombi kaum vorstellbar waren. Mit Heckantrieb sprintet der Brabus 850 6.0 Biturbo in nur 3,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit dem 4MATIC-Allradantrieb und dem damit verbundenen Traktionsvorteil dauert dieser Prozess sogar nur 3,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, je nach Bereifung, Übersetzung und Programmierung der Vmax-Unit, zwischen 300 km/h und über 350 km/h.
Der Mercedes-Benz E 63 AMG bietet mit seinem Achtzylinder und zwei Turboladern den idealen Nährboden für einen gewaltigen Leistungsschub. Dazu entwickelte Brabus eine Hubraumerweiterung von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³, eine aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle.
Als komplette Neuentwicklung erweisen sich ferner die Luftansaugung und die beiden Brabus-Turbolader mit voluminöserer Verdichtereinheit und Spezialkrümmer. Eine in die Motorhaube integrierte Luftführung gehört genauso zu diesem speziellen Ansaugtrakt wie das größere Frischluftrohr, das durch seine Platzierung in der Frontschürze die Atemluft für das Triebwerk direkt aus dem Fahrtwind bezieht. Die Ansaug- und Ladedruckrohre besitzen darüber hinaus eine „Gold Heat Reflection“-Beschichtung, um die Ladelufttemperaturen zur besseren Leistungsentfaltung tief zu halten.
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Emotional: Mächtig Sound auf Knopfdruck
Auf der Abgasseite gelangen durchsatzfreudige Metallkatalysatoren und eine Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung und keramikbeschichteten Endrohren zum Einsatz. Darin enthalten ist ein vom Fahrersitz regulierbares Sound-Management, bei dem der Fahrer per Knopfdruck zwischen dem flüsternden „Coming Home“- Modus und einem erdigen, reinrassigen V8-Sound wählen kann, wenn die Option „Sport“ angewählt wird.
Damit alle Hochleistungskomponenten perfekt ineinander greifen und damit für einen optimalen Power-Output sorgen, kalibrierte Brabus die Motorelektronik neu. Daraus resultieren nicht nur das enorme Leistungspotenzial, sondern auch Abgaswerte gemäß der strengen Euro-6-Abgasnorm. In Zahlen ausgedrückt: Trotz 850 PS soll sich der Brabus 850 6.0 Biturbo im Durchschnitt mit nur 10,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern begnügen, was einem CO2-Ausstoß von 242 g/km entspricht.
Perfekte Fahrstabilität mit Carbon
Für eine perfekte Fahrstabilität bei den enorm hohen Geschwindigkeiten, die solch ein leistungsstarkes Fahrzeug erreicht, ist die Aerodynamik von essenzieller Bedeutung. Im Windkanal entwickelte Brabus daher neue Karosseriekomponenten aus Carbon. Durch die Carbon-Frontspoilerlippe an der Unterseite des Serienstoßfängers reduziert sich der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse. Ebenfalls aus Carbon bestehen die Heckspoilerlippe und der Diffusoreinsatz, der die beiden doppelflutigen Endrohre des Brabus-Sportauspuffs perfekt in Szene setzt.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen rundum einteilige „Brabus Monoblock F“-Räder in 9,5 x 20 Zoll mit hochgeschwindigkeitstauglichen Reifen der Größen 255/30 ZR 20 auf der Vorderachse und 295/25 ZR 20 hinten. Alternativ gibt es eine Variante mit „Brabus Monobock R Platinum Edition“-Schmiederädern in der Kombination 9,0 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 Zoll auf der Hinterachse.
Innenraum: Feinstes Ambiente fast ohne Grenzen
Für das sportliche Wohlfühlambiente im Innenraum sorgt Brabus auf Wunsch mit feinstem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton. Betont sportliche Akzente setzen außerdem Aluminium-Schaltwippen in einem besonders ergonomischen Design und die „Brabus Race“-Pedalen. Auf Wunsch sind den Innenraum-Träumen der Besitzer auch sonst nahezu keine Grenzen gesetzt.