Brachial, anders lässt sich dieser Luxus-Offroader im Großformat nicht beschreiben: Wenn der Mercedes-Benz GL 63 AMG auf 700 PS erstarkt, 300 km/h schnell wird und zusätzlich in die Breite wächst, kann nur Brabus seine Finger im Spiel haben. Die neue Typenbezeichnung des Power-SUV: Brabus B63S - 700 Widestar.
© Foto: Brabus
Mit der neuen Leistungssteigerung erweitert Brabus das Potenzial des 5,5 Liter großen V8-Biturbo-Motors im Mercedes GL 63 AMG deutlich nach oben. Mit 700 PS bei 5.300 U/min übertrifft dieser GL seine Ausgangsbasis um bis zu 175 PS - je nachdem ob das Auto mit oder ohne Performance-Paket ausgeliefert wurde. Das maximale Drehmoment von satten 960 Nm liegt bereits ab 2.000 Touren an - Brabus begrenzte diesen Wert aus Rücksicht auf die Kraftübertragung elektronisch. Aus dem Stand katapultiert sich der schwere Mercedes GL 63 AMG von Brabus in nur 4,6 Sekunden. Die im Motortuning enthaltene Vmax-Unit begrenzt die Höchstgeschwindigkeit mit Rücksicht auf die Reifen elektronisch bei 300 km/h.
Die serienmäßige Abgasreinigungsanlage ersetzt Brabus durch eine staudrucksenkende Metallkatalysatoranlage mit 75 Millimeter starken Downpipes. Zusätzlich steht eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung zur Verfügung. Dann kann der Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad zwischen einem betont diskreten „Coming Home“-Modus oder einem besonders sportlichen Motorsound wählen.
Diese enormen Geschwindigkeiten erfordern Anpassungen von Aerodynamik, Bereifung und Fahrwerk. Die Widestar-Breitversion besticht insbesondere durch die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse, durch die der SUV acht Zentimeter an Breite gewinnt und den GL bullig auftreten lässt. Um den aerodynamischen Auftrieb an der Vorderachse zu reduzieren, entwickelte Brabus einen zusätzlichen Frontspoiler, während am Heckspoiler als aerodynamisches Pendant zum Einsatz gelangt. Weitere Akzente an der Front des veredelten Mercedes-Benz ML 63 AMG setzen markante Aufsätze für die seitlichen Lufteinlässe.
© Foto: Brabus
Die Widestar-Kotflügelaufsätze schaffen Platz für extrem breite Kingsize-Räder bis 23 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Option offeriert der Veredeler „Brabus Monoblock R Platinum Edition"-Schmiederäder in 11 x23 Zoll mit Reifen im Format 315/25 ZR23. Dank modernster Fertigungstechnologie vereinen die Räder Leichtbau und höchste Festigkeit. Alternativ sind 22 Zoll große Räder in verschiedenen Designs erhältlich.
Um das Handling zu optimieren und die Rollneigung zu reduzieren, entwickelte Brabus für die Airmatic-Luftfederung des Mercedes-Benz GL 663 AMG ein Steuermodul, das den Offroader tieferlegt und neben der gesteigerten Fahrdynamik den Auftritt noch aufregender gestaltet.
Eine weitere Spezialität von Brabus stellen exklusive Optionen für den Innenraum dar: Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo gehören genauso zum Programm wie exklusive Volllederausstattungen in Kombinationen aus feinstem Mastik-Leder und Alcantara. Darüber hinaus offeriert Brabus eine exklusive Edelholz-Ausstattung im Yachtdesign, welche die Macher im Stil eines Schiffsdecks in Handarbeit aus unzähligen Miniaturteilen zusammenfügte. Aluminium-Teile wie Pedalerie, Türpins und längere Aluminium-Schaltwippen runden die Maßnahmen ab.