Wie bärenstark und elegant ein Luxus-SUV sein kann, zeigt Brabus mit dem neuen GL 63 Biturbo, der seine Weltpremiere auf der Dubai Motor Show feiert (15.12.2009 - 20.12.2009). Angetrieben von dem Brabus B63 Biturbo 6.3 Liter V8-Triebwerk mit 650 PS ist das mächtige Allradauto 300 km/h schnell. Optisch besticht der SUV durch die aufregend gestylte Widestar-Breitversion und geschmiedete 23-Zoll-Räder, während ein exklusives Interieur mit Leder, Alcantara und Carbon ebenfalls zum Serienumfang gehört. Den Brabus GL 63 Biturbo gibt es zu einem Preis ab 368.000 Euro.
© Foto: Speed Heads
Die Breitversion dehnt mit ihren elegant geschwungenen Kotflügelverbreiterungen den GL 63 Biturbo um insgesamt sechs Zentimeter aus. Im Windkanal geformt, reduziert die neue Frontschürze den Auftrieb an der Vorderachse und sorgt damit für eine hohe Richtungsstabilität bei hohem Tempo. Gleichzeitig versorgen ihre groß dimensionierten Lufteinlässe das Biturbo-Triebwerk und die vorderen Bremsen mit so viel Kühlluft wie möglich. Um die aktive Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit zu optimieren, rüstet Brabus die Front mit integrierten LED-Tagfahrleuchten und vier Zusatzscheinwerfern aus.
Die dynamisch gezeichneten Schwellerleisten ermöglichen einen aerodynamisch geglätteten Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse und erleichtern durch ihre integrierten Einstiegsleuchten das Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit. Darüber hinaus optimiert ein Dachspoiler und die auf die breiteren Kotflügel maßgeschneiderte Heckschürze mit integriertem Diffusor die Aerodynamik des Brabus GL 63 Biturbo. Dabei lugen aus dem Heck vier Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage hervor, die sich auch gerne lautstark bemerkbar machen.
© Foto: Speed Heads
Das gewaltige V8-Triebwerk realisiert die Nennleistung von 650 PS bei nur 6.200 U/min, während das maximale Drehmoment bei 850 Nm anliegt, die konstant zwischen 3.000 und 5.500 Touren abrufbar sind. In Kombination mit dem modifizierten Speedshift-7G-Tronic-Automatikgetriebe und dem permanenten Allradantrieb werden Fahrleistungen erreicht, die einfach nur beeindrucken: In nur 4,7 Sekunden katapultiert sich der große, kantige SUV von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Für das kräftige Power-Output verantwortlich zeichnen unter anderem eine Doppelturbo-Anlage, ein groß dimensionierter, wassergekühlter Ladeluftkühler und ein zweiflutiger Ansaugtrakt mit eingegossenen „Brabus Biturbo“-Schriftzügen und Sportluftfiltern. Hinter den Turbos bewirken Hochleistungskatalysatoren eine Staudrucksenkung bei weiter gesteigerter Abgasreinigung. Anschließend passte Brabus das elektronische Motor-Management entsprechend an.
In den großen Radhäusern finden die dreiteiligen Brabus-Räder des Typs „Monoblock E Platinum Edition“ in 11 x 23 Zoll ihren Platz. Die 9-Speichen-Felgen besitzen ein geschmiedetes, hochglanzpoliertes Tiefbett und lassen sich mit Reifen bis zur Dimension 305/30 R 23 fahren. Alternativ stehen die geschmiedeten Räder des Typs „Monoblock VI“ und „F“ in 21 Zoll oder 22-Zöller der Design-Familien Monoblock VI, E, Q und S sowie das „Monoblock G Platinum Edition“-Schmiederad zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Die sportlichen Fahrleistungen des getunten SUVs kombiniert Brabus mit einer Optimierung des Fahrwerks. Dazu legen die Macher die GL-Klasse mit einem speziellen Modul für die Airmatic-Luftfederung um ca. 30 Millimeter tiefer: Wirkt optisch dynamischer und durch den abgesenkten Schwerpunkt wird auch das Fahrverhalten auf der Straße sportlicher und sicherer.
Mehr Power erfordert ein Plus an Verzögerungskraft. So entwickelte Brabus verschiedene Hochleistungsbremsanlagen. Als größte Option lässt sich der Mercedes-Benz GL mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln, innenbelüfteten und gelochten Scheiben in 380 x 36 Millimetern vorne sowie 355 x 28 Millimeter messenden Scheiben mit 6 Kolben an der Hinterachse aufrüsten.
© Foto: Speed Heads
Zur Luxus-Ausstattung des Brabus GL 63 Biturbo zählt selbstverständlich ein edles Interieur. Auf die Wünsche des Kunden maßgeschneidert wird die Innenausstattung in einer Kombination aus weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder sowie Alcantara. Farblich stimmt Brabus darauf die Edelholz- oder Carbon-Einlagen ab, die in allen erdenklichen Varianten erhältlich sind.
Der sportliche Charakter des Fahrzeugs wird durch den Tachometer bis 320 km/h, Aluminiumteile wie Pedalerie und Türpins sowie das ergonomisch geformte Sportlenkrad akzentuiert. Spezielle Rückenteile für die Vordersitze, in die je ein 7 Zoll großer LCD-Monitor mit DVD-Player und ein elektrisch ausfahrbarer Tisch integriert sind, verwandeln den Fond zum Multimedia-Studio. Darüber hinaus lässt sich das Entertainment-Equipment auch zum vollwertigen rollenden Büro mit modernster Kommunikations- und Computertechnologie erweitern.