Brabus bietet mit dem Sondermodell GLK V8 jetzt auch für den kleinsten Mercedes SUV eine faszinierende Achtzylinder-Power an. Als Kraftquelle dient das auf 6,1 Liter Hubraum vergrößerte V8-Triebwerk aus dem Mercedes-Benz S 500, der nach der Leistungskur satte 462 PS generiert und den ab 198.200 Euro erhältlichen Fünftürer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h zieht.
© Foto: Speed Heads
Für die Implantation des V8 in die Karosserie des GLK nutzte Brabus das Know-how aus der Konstruktion zahlreicher superschneller Hochleistungslimousinen, wie beispielsweise dem über 360 km/h schnellen Brabus Bullit auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse. Das gut verpackte Aggregat mit 462 PS bei 6.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 Touren katapultiert den Brabus GLK V8 in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Kraftübertragung erfolgt über ein spezielles 7-Gang-Automatikgetriebe für den permanenten Allradantrieb
Damit sich diese für einen SUV hohen Fahrleistungen jederzeit sicher beherrschen lassen, rüstet Brabus ebenfalls Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik des GLK deutlich auf. Abgestimmt auf den schwereren Motor wurde ein sportlich-komfortables BRABUS Fahrwerk entwickelt, das zusätzlich eine Tieferlegung von 30 Millimeter gegenüber dem serienmäßigen Mercedes aufweist.
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Optisch besticht der Brabus GLK V8 durch einen Widestar-Umbau, der unter anderem Kotflügelverbreiterungen und eine neue Frontschürze beinhaltet, die im Windkanal ihren aerodynamischen Feinschliff für eine Reduktion des Auftriebs erhielt und durch großzügig dimensionierte Lufteinlässe, integrierte LED-Tagfahrleuchten sowie zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer besticht.
Die geänderten Seitenschweller formen einen homogenen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Verbreiterungen, während die Schwellerleisten an ihrer Unterseite über LED-Leuchten verfügen, die sich via Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffes aktiviert lassen. Damit wird der Boden neben dem SUV beleuchtet, was bei Dunkelheit einen sichereren Ein- und Ausstieg erlaubt.
Derweil prägen die Heckpartie des Brabus GLK V8 eine neue Schürze mit zentralem Rückstrahler und maßgeschneiderte Ausschnitte für die vier charakteristisch geformten Endrohre der Brabus-Edelstahl-Sportauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren. Abgerundet wird die Heckansicht durch einen Dachspoiler.
Eine breitere Spur trägt ebenfalls entscheidend zur sportlichen Fahrdynamik des SUV bei. Unter den markanten Kotflügelverbreiterungen, die den GLK um fünf Zentimeter breiter machen, ist Platz für extrabreite Räder. Der GLK V8 rollt auf leichten und dennoch robusten „Brabus Monoblock“-Schmiederädern. In der Kombination 9x21 Zoll vorne und 10.5x21 Zoll auf der Hinterachse hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen, dreiteiligen „Monoblock VI“-Leichtmetallrädern und dem neuen „Monoblock F“-Radstyling mit neun Doppelspeichen.
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Alternativ sind „Monoblock E“- und „Monoblock S“-Räder in 21 Zoll Durchmesser erhältlich.Noch exklusiver ist die 10x22 Zoll messende Variante mit einer 295/25er-Bereifung, für die - neben den bekannten Monoblock-Designs „VI“, „S“ und „E“ auch das ebenfalls neue „Monoblock G“-Fünfspeichen-Schmiederad angeboten wird.
In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage: Vorne sorgen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftete und 360 x 36 Millimeter große Stahlbremsscheiben für maximale Verzögerung und Standfestigkeit. 6-Kolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftete Stahlbremsscheiben in 300 x 28 Millimeter an der Hinterachse leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit des Brabus GLK V8.
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Im Cockpit siegt die Individualität. Das Programm startet mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad oder Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem „Brabus Widestar“-Logo. Darüber hinaus veredelt Brabus den Innenraum mit einer wahlweise ein- oder mehrfarbigen Volllederausstattung, die es optional mit Alcantara-Elementen gibt.
Auf Wunsch offeriert Brabus außerdem einen komplett in Leder gepolsterten, abgesteppten Fahrzeugboden, für den mehrere Kilometer feinsten, farblich abgestimmten Fadens vernäht werden. Weitere Highlights im Interieur stellen Holzintarsien in verschiedenen Maserungen oder Carbon-Paneele für Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole dar. Multimedia pur bieten ferner die maßgeschneiderten Sitzrückenkonsolen für die GLK-Vordersitze, in die Brabus jeweils einen 7 Zoll großen LCD-Monitor mit eigenem DVD-Player integrierte.
VirusM54B30
31.03.2009
Typische Brabus Optik, nichts interessantes mehr. Eher schon langweilig
Aston Martin (Gast)
31.03.2009
Brabus hat sich eindeutig die falsche Zeit ausgesucht, um solche speziellen Motor/Auto Kombinationen auf den Markt zu bringen. Zum Glück ist man nicht nur vom Verkauf dieser Fahrzeuge abhängig. Die technische Lösung kann man mal wieder loben, aber die Optik muss für Kritik herhalten. An der Front fehlt mir der Stern im Grill und am Heck müssen ein anderer Heckspoiler und andere Endrohre her.
Twentyone
04.04.2009
Optisch und technisch beeindruckend.