Brabus GLK V8: Fette Kraftquelle für den kleinsten Mercedes SUV

, 31.03.2009

Brabus bietet mit dem Sondermodell GLK V8 jetzt auch für den kleinsten Mercedes SUV eine faszinierende Achtzylinder-Power an. Als Kraftquelle dient das auf 6,1 Liter Hubraum vergrößerte V8-Triebwerk aus dem Mercedes-Benz S 500, der nach der Leistungskur satte 462 PS generiert und den ab 198.200 Euro erhältlichen Fünftürer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h zieht.


Für die Implantation des V8 in die Karosserie des GLK nutzte Brabus das Know-how aus der Konstruktion zahlreicher superschneller Hochleistungslimousinen, wie beispielsweise dem über 360 km/h schnellen Brabus Bullit auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse. Das gut verpackte Aggregat mit 462 PS bei 6.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 Touren katapultiert den Brabus GLK V8 in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Kraftübertragung erfolgt über ein spezielles 7-Gang-Automatikgetriebe für den permanenten Allradantrieb

Damit sich diese für einen SUV hohen Fahrleistungen jederzeit sicher beherrschen lassen, rüstet Brabus ebenfalls Fahrwerk, Bremsen und Aerodynamik des GLK deutlich auf. Abgestimmt auf den schwereren Motor wurde ein sportlich-komfortables BRABUS Fahrwerk entwickelt, das zusätzlich eine Tieferlegung von 30 Millimeter gegenüber dem serienmäßigen Mercedes aufweist.


Optisch besticht der Brabus GLK V8 durch einen Widestar-Umbau, der unter anderem Kotflügelverbreiterungen und eine neue Frontschürze beinhaltet, die im Windkanal ihren aerodynamischen Feinschliff für eine Reduktion des Auftriebs erhielt und durch großzügig dimensionierte Lufteinlässe, integrierte LED-Tagfahrleuchten sowie zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer besticht.

Die geänderten Seitenschweller formen einen homogenen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Verbreiterungen, während die Schwellerleisten an ihrer Unterseite über LED-Leuchten verfügen, die sich via Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffes aktiviert lassen. Damit wird der Boden neben dem SUV beleuchtet, was bei Dunkelheit einen sichereren Ein- und Ausstieg erlaubt.

Derweil prägen die Heckpartie des Brabus GLK V8 eine neue Schürze mit zentralem Rückstrahler und maßgeschneiderte Ausschnitte für die vier charakteristisch geformten Endrohre der Brabus-Edelstahl-Sportauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren. Abgerundet wird die Heckansicht durch einen Dachspoiler.

 

Eine breitere Spur trägt ebenfalls entscheidend zur sportlichen Fahrdynamik des SUV bei. Unter den markanten Kotflügelverbreiterungen, die den GLK um fünf Zentimeter breiter machen, ist Platz für extrabreite Räder. Der GLK V8 rollt auf leichten und dennoch robusten „Brabus Monoblock“-Schmiederädern. In der Kombination 9x21 Zoll vorne und 10.5x21 Zoll auf der Hinterachse hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen, dreiteiligen „Monoblock VI“-Leichtmetallrädern und dem neuen „Monoblock F“-Radstyling mit neun Doppelspeichen.


Alternativ sind „Monoblock E“- und „Monoblock S“-Räder in 21 Zoll Durchmesser erhältlich.Noch exklusiver ist die 10x22 Zoll messende Variante mit einer 295/25er-Bereifung, für die - neben den bekannten Monoblock-Designs „VI“, „S“ und „E“ auch das ebenfalls neue „Monoblock G“-Fünfspeichen-Schmiederad angeboten wird.

In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage: Vorne sorgen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftete und 360 x 36 Millimeter große Stahlbremsscheiben für maximale Verzögerung und Standfestigkeit. 6-Kolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftete Stahlbremsscheiben in 300 x 28 Millimeter an der Hinterachse leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit des Brabus GLK V8.


Im Cockpit siegt die Individualität. Das Programm startet mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad oder Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem „Brabus Widestar“-Logo. Darüber hinaus veredelt Brabus den Innenraum mit einer wahlweise ein- oder mehrfarbigen Volllederausstattung, die es optional mit Alcantara-Elementen gibt.

Auf Wunsch offeriert Brabus außerdem einen komplett in Leder gepolsterten, abgesteppten Fahrzeugboden, für den mehrere Kilometer feinsten, farblich abgestimmten Fadens vernäht werden. Weitere Highlights im Interieur stellen Holzintarsien in verschiedenen Maserungen oder Carbon-Paneele für Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole dar. Multimedia pur bieten ferner die maßgeschneiderten Sitzrückenkonsolen für die GLK-Vordersitze, in die Brabus jeweils einen 7 Zoll großen LCD-Monitor mit eigenem DVD-Player integrierte.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

31.03.2009

Typische Brabus Optik, nichts interessantes mehr. Eher schon langweilig

31.03.2009

Brabus hat sich eindeutig die falsche Zeit ausgesucht, um solche speziellen Motor/Auto Kombinationen auf den Markt zu bringen. Zum Glück ist man nicht nur vom Verkauf dieser Fahrzeuge abhängig. Die technische Lösung kann man mal wieder loben, aber die Optik muss für Kritik herhalten. An der Front fehlt mir der Stern im Grill und am Heck müssen ein anderer Heckspoiler und andere Endrohre her.

04.04.2009

Optisch und technisch beeindruckend.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz F-Cell Roadster: Eine Symbiose aus Hightech und Tradition

Mercedes-Benz F-Cell Roadster: Eine Symbiose aus …

Das Thema „nachhaltige Mobilität“ ist bei Mercedes-Benz ein fester Bestandteil der Berufsausbildung. So widmeten sich in einem berufsgruppenübergreifenden Projekt die Auszubildenden der Daimler AG im …

Brabus Mercedes E-Klasse: Die E-lite der neuen Business-Limousine

Brabus Mercedes E-Klasse: Die E-lite der neuen …

Während andere Tuner noch an ihren Konzepten für die neue Mercedes-Benz E-Klasse feilen, präsentiert Brabus bereits eine fahrbereite Version der exklusiv veredelten Limousine, die es auf eine …

Mercedes SL 63 AMG: Erneut das offizielle Safety Car der Formel 1

Mercedes SL 63 AMG: Erneut das offizielle Safety Car …

Auch in der Formel-1-Saison 2009 sorgen der Mercedes-Benz SL 63 AMG erneut als offizielles Safety Car und das vom Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell abgeleitete Medical Car für maximale Sicherheit. AMG, die …

Lorinser Mercedes E-Klasse: Sportunterricht für den neuen "E"

Lorinser Mercedes E-Klasse: Sportunterricht für den …

Lorinser rief die neue Mercedes-Benz E-Klasse vom Typ W212 zum Vieraugengespräch und verordnete ihr zusätzlichen Sportunterricht. Ähnlich gut in Form war die obere Mittelklasse von Mercedes noch nie und so …

Kicherer Mercedes E-Klasse: Das sportliche Profil der Business-Limousine

Kicherer Mercedes E-Klasse: Das sportliche Profil …

Die Mercedes-Tuner scharren bereits ungeduldig mit den Hufen und wollen an der neuen E-Klasse Hand anlegen. Kicherer schnürte bereits ein erstes Optik-Paket mit Carbon-Komponenten und realisierte ebenfalls …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo