Beeindruckend attraktiv warf sich die neue Mercedes-Benz C-Klasse (W2015) in Schale. Doch für den sportlichen Auftritt sorgt jetzt Brabus mit einem geschärften Aerodynamik-Kit, während noch mehr Power und Optionen für das Fahrwerk den Spaß auf kurvigen Strecken weiter steigern. Selbstredend, dass Brabus mit einem individuellen Interieur-Design das Angebot abrundet.
© Foto: Brabus
Im ersten Schritt kommt das neue Styling-Paket von Brabus für die Modelle der Mercedes-Benz C-Klasse Modelle auf den Markt, die ab Werk die Serienausstattung, das Avantgarde- oder das Exclusive-Paket besitzen. Die neuen Karosseriekomponenten, die Brabus im Windkanal entwickelte, bestechen nicht nur durch optische Reize, sondern vor allem durch aerodynamische Effizienz.
Der sportlich gestylte Frontspoiler verleiht der C-Klasse ein markanteres Gesicht und minimiert zusätzlich den Auftrieb an der Vorderachse, um die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Als aerodynamisches Gegenstück gibt es für das Heck eine dezente Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel. Das Gesicht der C-Klasse mit der Serien- oder der Avantgarde-Frontschürze lässt sich außerdem mit Lufteinlässen aufwerten, welche die Formgebung der seitlichen Lufteinlässe stärker betonen.
Die markant geformten Seitenschweller, optional mit integrierten LED-Einstiegsleuchten, bilden einen aerodynamischen Übergang zwischen den Radhäusern. Derweil verleiht der Heckschürzeneinsatz in Diffusor-Optik mit der integrierten 4-Rohr-Sportauspuffanlage der Heckansicht einen sportlicheren Look.
Zur exklusiven Brabus-Optik für die neue Mercedes-Benz C-Klasse tragen außerdem die maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombinationen in 18, 19 oder 20 Zoll bei. Als maximale Variante stehen „Brabus Monoblock F“- und „Brabus Monoblock R“-Leichtmetallräder in 8,5 x 20 Zoll vorne und 9,5 x 20 Zoll für die Hinterachse bereit. Für den direkten Kontakt zum Asphalt sorgen Hochleistungsreifen im Format 225/35 ZR 20 vorne und 255/30 ZR 20 hinten. In Kooperation mit Bilstein entwickelte Brabus darüber hinaus sportlich-komfortabel abgestimmte Sportfahrwerke und Tieferlegungssätze.
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Was wäre Brabus ohne Leistungssteigerungen: Im ersten Schritt gibt es für den Mercedes-Benz C 200 Benziner den „PowerXtra B20.2“-Leistungskit. Dabei wird ein Zusatzsteuergerät in Plug-and-Play-Technologie an die Motorelektronik adaptiert. Nach dem Eingriff mobilisiert der Vierzylinder-Turbomotor 225 PS (plus 41 PS) und ein maximales Drehmoment von 330 Nm (plus 30 Nm). So ausgerüstet, sprintet die Limousine in nur noch 7,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.
Um die Standfestigkeit und die Langlebigkeit des Triebwerkes zu erhalten, gelangen die leistungssteigernden Kennfelder erst dann zum Einsatz, wenn alle Parameter wie Motortemperatur etc. im grünen Bereich sind. So wird eine Minderung der Laufleistung durch die Leistungssteigerung zuverlässig verhindert. Selbstverständlich erfüllt der Motor auch nach der Installation des Tuningkits die strenge Euro-6-Abgasnorm.
In Kürze offeriert Brabus den „PowerXtra D3“-Leistungskit für den Mercedes-Benz C 220 BlueTec. Durch die Installation erstarkt der Vierzylinder-Turbodiesel auf 220 PS (plus 50 PS). Das maximale Drehmoment steigt auf 450 Nm (plus 50 Nm). Damit verkürzt sich die Beschleunigungszeit aus dem Stand auf Tempo 100 auf 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 240 km/h. Leistungssteigerungen für die anderen Modelle der Mercedes-Benz C-Klasse befinden sich bereits in der Endphase der Entwicklung.
Um das Interieur aufzuwerten, fertigt die hauseigene Sattlerei von Brabus in präziser Handarbeit Leder-Innenausstattungen aus besonders weichem und atmungsaktivem Leder und Alcantara. Eine breite Palette an individuellen Accessoires wie Aluminium-Pedale und hochwertige Velours-Fußbodenschoner mit Brabus-Logo runden die Maßnahmen ab.