Expressiv und herausfordernd mischt die Mercedes-Benz CLA-Klasse als viertüriges Coupé das Segment der Kompaktwagen auf. Das reichte Brabus allerdings nicht: Der Tuner akzentuiert den bereits ab Werk sehr dynamischen Auftritt des Mercedes CLA mit neuen Design-Komponenten noch sportlicher, um den CLA in einen echten Stil-Rebell zu verwandeln. Um auch auf der Straße ein Statement zu setzen, spendiert Brabus dem CLA ein leistungsstarkes Motortuning und ein neues Fahrwerk, das insbesondere sportlich ambitionierte Fahrer ansprechen soll.
© Foto: Brabus
Um Beobachter in seinen Bann zu reißen, verpasste Brabus dem Mercedes CLA einen neuen Frontspoiler. Davon profitiert nicht nur das Überholprestige; die im Windkanal optimierte Formgebung reduziert darüber hinaus bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Am Heck übernehmen eine diskrete Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel und der Dachspoiler die gleiche Aufgabe.
Einen wichtigen Beitrag zum Brabus-Look für die CLA-Klasse leisten außerdem die Leichtmetallräder. Die speziell für dieses Auto konzipierten Räder in 18 oder 19 Zoll gestalten die Optik noch attraktiver und das Fahrverhalten noch dynamischer. Als größte Option offeriert der Veredeler 8,5 x19 Zoll große Räder in fünf markanten Designs mit Reifen im Format 225/35 R 19 vorne und 255/30 R 19 auf der Hinterachse.
Auf die sportlichen Niederquerschnittsreifen stimmte Brabus die Sportfedern für die verschiedenen Varianten des CLA ab, die den Viertürer um ca. 25 Millimeter tiefer legen, was durch den abgesenkten Schwerpunkt eine ideale Kombination aus sportlicherem Handling und zugleich hohem Fahrkomfort ergibt. Außerdem profitiert die Optik von der Absenkung der Karosserie.
© Foto: Brabus
Unterhalb des 360 PS starken Mercedes-Benz CLA 45 AMG präsentiert sich der CLA 250 mit serienmäßigen 211 PS als kräftigste Variante. Mit neuen Parametern für Motorelektronik und Ladedruckregelung steigert Brabus die Leistung des Vierzylinder-Turbos 245 PS. Das maximale Drehmoment steigt simultan von 350 Nm auf 385 Nm. Die Sprintzeit von 0 auf Tempo 100 verkürzt sich auf 6,3 Sekunden (Serie 6,7 Sekunden) und die Top-Speed beträgt nun 250 km/h (Serie 240 km/h).
Auch der Turbo-Diesel erfreut sich an mehr Power: Der Mercedes CLA 220 CDI erstarkt von 170 PS auf 210 PS und legt beim maximalen Drehmoment von 350 Nm auf 410 Nm zu. Mit 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 238 km/h Höchstgeschwindigkeit (Serie 8,2 Sekunden und 230 km/h) wird der Viertürer seinem sportlichen Outfit gerecht.
Für den passenden Ton sorgt Brabus mit Edelstahl-Sportauspuffanlagen. Der CLA-Besitzer hat die Wahl zwischen einer konventionellen Variante und der Version mit einer Abgasklappensteuerung, die es derzeit allerdings nur für den CLA 250 gibt. Bei Letzterer kann der Fahrer per Knopfdruck im Cockpit zwischen einer diskreten Geräuschkulisse und einem betont sportlichen Motorsound wählen.
Das Interieur ließ Brabus nicht unangetastet. Die Bandbreite reicht von Edelstahl-Einstiegsleisten mit Brabus-Logo über hochwertige Fußbodenschoner und Kofferraummatten bis zu matt eloxierten Aluminiumpedalen oder Alu-Türverriegelungsstiften. Auf Wunsch verarbeitet der Verdeler besonders weiches und dennoch extrem strapazierfähiges Mastik-Leder und feines Alcantara in jedem gewünschten Farbton.