Gerade erst auf dem Markt, präsentiert Brabus für die neue Mercedes CLS-Generation ein exklusives Tuning-Programm, das dem viertürigen Coupé zu einer noch dynamischeren und zugleich eleganten Ausdrucksstärke verhilft. Den Auftritt heben darüber hinaus besondere Veredelungen des Interieurs sowie Leistungssteigerungen für die ersten Motoren weiter hervor, die den sportlichen Charakter unterstreichen.
© Foto: Brabus
Sportlich-elegantes Design gepaart mit aerodynamischer Effizienz, ist das Markenzeichen von Brabus. Der neue Frontspoiler wird am Serienstoßfänger fixiert und verringert bei hohem Tempo spürbar den Auftrieb an der Vorderachse. Zusätzlich lässt sich die Frontpartie mit Frontschürzenaufsätzen aufwerten, die nicht nur über markant gestaltete Lufteinlässe verfügen, sondern auch über LED-Tagfahrleuchten, die wahlweise in dunkler oder chromeingefasster Ausführung erhältlich sind.
Einen betont dynamischen Look erhält der CLS durch die modifizierten Sportkotflügel. Neben dem Luftauslass sticht auf jeder Seite die Spange mit einem beleuchteten Brabus-Signet hervor. Durch die Schwellerverkleidungen von Brabus wirkt der elegante Viertürer noch tiefer und gestreckter. Als ebenso nützliches wie attraktives Extra besitzen die Schweller integrierte Einstiegsleuchten, die man über die Fernbedienung oder die Türgriffe aktivieren kann.
LED-Leuchten für ein einfacheres und sichereres Be- und Entladen des Kofferraums bei Dunkelheit sind in die Brabus-Heckschürze eingelassen, während maßgeschneiderte Ausschnitte in der Heckschürze die vier Endrohre der neuen Sportauspuffanlage in Szene setzen. Der Heckabschluss wird außerdem mit einem zentralen Rückstrahler komplettiert. Ein Heckspoiler sorgt zu guter Letzt für eine optimale aerodynamische Balance und betont die sportliche Note des Designeranzugs von Brabus.
Einen wichtigen Beitrag zur exklusiven Optik für das neue CLS Coupé leisten ebenfalls die „Brabus Monoblock“-Räder in Größen von 8,5 x 17 bis 10,5 x 20 Zoll in ein- oder mehrteiliger Konstruktion und in sechs verschiedenen Designs. Als exklusivste Variante stehen Monoblock VI-, E- und S-Räder in 9 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 hinten zur Verfügung.
Das jüngste Kind der Brabus-Räderfamilie ist das „Monoblock F“-Rad. Auf dem neuen CLS lässt sich das Design in anthrazitfarbener „Liquid Titanium“-Lackierung in den Dimensionen 8,5 x 20 Zoll auf der Vorderachse und 9,5 x 20 Zoll hinten fahren. Als maximale Bereifung kommen Gummis in den die Größen 255/30 ZR 20 vorne und 305/25 ZR 20 für die Hinterachse zum Einsatz.
Speziell abgestimmt auf den Einsatz von sportlichen Niederquerschnittsreifen sind die Fahrwerkslösungen, die Brabus zusammen mit Bilstein entwickelte. Die Bandbreite beginnt mit Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter. Sportlichere Ansprüche werden mit einem Komplettfahrwerk erfüllt, das eine straffere, aber dennoch komfortable Dämpferabstimmung mit der gewünschten Tieferlegung kombiniert. CLS-Modelle, die ab Werk mit dem semiaktiven Luftfederungssystem „Airmatic“ ausgerüstet sind, legt Brabus mit einem speziellen Fahrwerksmodul um ca. 35 Millimeter tiefer.
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Selbstverständlich nahm Brabus ebenfalls die ersten Motoren des neuen Mercedes CLS unter seine Fittiche. Für den CLS 350 CDI BlueEfficiency gibt es das „Brabus ECO PowerXtra D6S“-Tuning: Dank Plug-and-Play Technologie hat jede Mercedes-Vertragswerkstatt und jeder Brabus-Kompetenzpartner die Möglichkeit, in weniger als 45 Minuten das Zusatzsteuergerät zu installieren. Als besonderes Feature kann der Fahrer bei dieser Leistungssteigerung die Kraftausbeute über die Wahl des Getriebeprogramms der „7G Tronic Plus“-Automatik beeinflussen.
Im Eco-Modus wird beim CLS 350 CDI BlueEfficiency lediglich das maximale Drehmoment von normal 620 Nm auf 690 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min erhöht. Die Höchstleistung bleibt bei dieser Wahl unverändert. Wird der Sportmodus aktiviert oder manuell geschaltet, wächst nicht nur das Drehmoment an: Dann erhöht sich auch die Spitzenleistung von 265 PS auf 313 PS bei nur 3.600 Touren. Damit beschleunigt der getunte Turbo-Diesel in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Dem CLS 250 CDI BlueEfficiency entlockt Brabus mit dem „ECO PowerXtra D4“-Leistungskit insgesamt 235 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Für alle CLS-Motorisierungen offeriert Brabus außerdem komplett aus Edelstahl hergestellte 4-Rohr-Sportauspuffanlagen. Die präzise abgestimmten Abgassysteme optimieren die Kraftentfaltung und produzieren einen sportlicheren Motorsound.
Exklusives Interieur-Design stellt eine Spezialität von Brabus dar. Das Angebot für den neuen Mercedes CLS reicht von attraktiven Accessoires bis zum maßgeschneiderten Interieur in weichem, atmungsaktivem und strapazierfähigem Mastik-Leder sowie Alcantara. Das ergonomisch geformte Sportlenkrad offeriert Brabus derweil in verschiedenen Leder/Holzdesign-Ausführungen.
Der Tachometer bis 340 km/h setzt genauso Akzente wie die betont sportlichen Accessoires. Dazu gehören Aluminium-Komponenten wie Pedalauflagen, Türverriegelungsknöpfe und Schalthebel oder hochwertige Sichtcarbon-Einlagen für Armaturenbrett und Mittelkonsole. Alternativ gibt es Edelholz-Intarsien in jeder gewünschten Farbe und Maserung. Die Maßnahmen beim neuen Mercedes CLS runden Multimedia-Konzepte ab.