Der Mercedes E 63 AMG ist ein automobiler Business-Jet, der in der jüngsten Version mit der Power von bis zu 557 PS aus einem aufgeladenen V8-Biturbo und einem betont dynamischen Design zu überzeugen weiß. Jetzt gibt es von Brabus für die Hochleistungs-Limousine ein neues Aero-Update und eine soundgewaltige Klappenauspuffanlage. Wer auf der Suche nach noch mehr Kraft ist: Brabus soll mit über 600 PS nachhelfen.
© Foto: Brabus
Um die Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten weiter zu optimieren, entwickelte Brabus eine Carbon-Frontspoilerlippe, die am Serienstoßfänger des E 63 AMG fixiert wird. Mit maßgeschneiderten Luftführungen verhilft Brabus den seitlichen Auslässen in der AMG-Schürze außerdem zu einem noch sportlicheren Profil.
Ebenfalls aus dem superleichten Composite-Material hergestellt werden die neue Heckspoilerlippe und der Diffusoreinsatz, die beide der Limousine vorbehalten sind. Sportkotflügel runden auf Wunsch, die Maßnahmen ab, während maßgeschneiderte „Brabus Monoblock“-Räder, die je nach Auto bis zu 22 Zoll Durchmesser besitzen, dem Fahrzeug noch mehr Ausdruck verleihen.
Die Heckansicht wird bei diesem Modell nicht nur vom optischen Brabus-Markenzeichen, dem zentralen Rückstrahler, geprägt. Die keramikbeschichteten, zweiflutigen Design-Endrohre der Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage von Brabus setzt der Diffusor perfekt in Szene.
Eine aufregende Optik ist aber nicht die einzige Stärke des Sportauspuffs: Das integrierte Klappensystem ermöglicht es dem Fahrer, im Cockpit zwischen einem diskreten „Coming-Home“-Modus und der Sport-Position mit einem noch aufregenderen Motor-Sound zu wählen.
© Foto: Brabus
Aus 5.461 cm³ Hubraum schöpft der neue V8-Biturbo des Mercedes E 63 AMG serienmäßig in der Basisversion eine Höchstleistung von 525 PS und ein Drehmoment von 700 Nm, das zwischen 1.750 und 5.000 Touren anliegt. In Verbindung mit dem optionalen AMG-Performance-Package steigen die Werte auf 557 PS und auf 800 Nm.
Für den neuen Achtzylinder ohne das ab Werk erhältliche Performance-Paket präsentierte Brabus bereits für den Mercedes S 63 AMG den „Brabus B63 - 584 PowerXtra CGI“-Tuningkit, der dort eine Leistungssteigerung auf 584 PS realisiert. Für alle 63er-Modelle mit Performance-Paket gibt es die „Brabus B63 - 620 PowerXtra CGI“-Variante: Wie es der Name bereits verrät, leistet der Biturbo nach dem Umbau 620 PS bei nur 5.500 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 900 auf 1.000 Nm an, die zwischen 2.250 und 3.750 Touren verfügbar sind.
Einen großen Raum für Veredelung bietet natürlich das Interieur, das in der Sattlerei von Brabus mit feinem Leder und Alcantara bis ins letzte Detail an die Wünsche des Kunden adaptiert werden kann. Dazu gehören auch Karbon- und Edelholzelemente im Cockpit, die sich ebenfalls in jeder Farbe und verschiedenen Designs anfertigen lassen.
ManfredS
19.07.2011
Die Optik geht gar nicht. Wenn man wenigstens den Avantgarde Kühlergrill genommen hätte. Aber den finde ich grausam. Leistung ist sicher OK, aber optisch wurde da leider komplett daneben gegriffen. Auch der Diffusor und die Luftauslässe auf der Seite sind gar nicht mein Fall. Wenn der Wagen wenigstens schwarz lackiert wäre, würde das nicht so ins Auge stechen, aber so :hmpf: