Dieser kompakte SUV ist anders: Mit einer selbstbewussten Abkehr von der Kante zeigt sich die neue Mercedes-Benz GLA-Klasse für einen SUV eher untypisch mit besonders dynamisch-sportlichen Proportionen. Doch das reichte Brabus noch lange nicht und verwandelte den Mercedes GLA 45 AMG in einen 400 PS starken Sportler, dem die Macher dazu einen aufregend gestylten Designeranzug und ein exklusives Ambiente im Innenraum verpassten.
© Foto: Brabus
Auftritt: Unverwechselbar im Charakter
Um dem kleinen Mercedes-SUV einen markanten Offroad-Look zu verleihen, entwickelte Brabus neue Styling-Elemente, die für die GLA-Klasse mit Standard-, Style- und Urban-Ausstattung erhältlich sind. Aerodynamik-Komponenten von Brabus für die Modelle mit „AMG Line“-Schürzen befinden sich bereits in Vorbereitung.
Das neue Frontelement konzipierte Brabus so, dass es den zentralen Einsatz am Frontstoßfänger ersetzt und auf beiden Seiten wie ein zusätzlicher Frontspoiler ausläuft. Daraus ergibt sich eine optische Symbiose aus kraftvollem Offroad-Design mit angedeutetem Unterfahrschutz und Aerodynamikteil. Aufsätze für die seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze gestalten das Gesicht des GLA dazu noch markanter. Den Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit erleichtert zudem eine Unterflurbeleuchtung mit LED-Lampen.
Die Heckpartie des GLA wertete Brabus mit einem Heckspoiler und einem Heckschürzeneinsatz auf, der die Unterfahrschutzoptik des Frontelements aufnimmt. Maßgeschneiderte Ausschnitte im Heckelement setzen die vier charakteristisch gestylten Endrohre der Edelstahl-Sportauspuffanlage von Brabus in Szene.
Einen entscheidenden Beitrag zum exklusiven Look liefern die Brabus-Leichtmetallräder, die der Veredeler von 18 bis 21 Zoll Durchmesser anbietet. Als größte Option für den kompakten Mercedes SUV gibt es geschmiedete „Brabus Platinum Edition“-Räder in 9,0 x 21 Zoll und in den beiden markanten Designs „Monoblock F“ und „Monoblock R“. Die Felgen bestückte Brabus mit Reifen im Format 255/30.
© Foto: Brabus
Performance: Zu neuen Höchstleistungen angetrieben
Die Leistungssteigerungen gipfeln im „Brabus PowerXtra CGI B45“-Tuningkit für den Mercedes-Benz GLA 45 AMG. Der Vierzylinder-Turbobenziner leistet nach dem Umbau 400 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 500 Nm (Serie 360 PS und 450 Nm). Damit sprintet das Allradauto in nur 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 (Serie 4,8 Sekunden). In Verbindung mit einer Vmax-Unit hebt Brabus die Top-Speed auf 270 km/h an.
Selbstverständlich nahm Brabus auch ein Diesel-Triebwerk unter seine Fittiche und offeriert unter dem Label „Brabus Eco PowerXtra D3“ eine Leistungssteigerung für den Turbo-Diesel des Mercedes-Benz GLA 220 CDI. Das Zusatzsteuergerät wird in Plug-and-Play Technologie installiert und erzielt eine Mehrleistung von 40 PS und 60 Nm. Mit 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm sprintet der Selbstzünder in nur 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 220 km/h.
Die komplett aus Edelstahl gefertigte Brabus-Sportauspuffanlage mit je zwei Chromendrohren links und rechts ist für fast alle Motorisierungen, ob Benziner oder Diesel, erhältlich. Das Abgassystem produziert einen sportlicheren, aber keineswegs aufdringlichen Motorsound. Für den GLA 250 gibt es optional einen Sportauspuff mit Klappensteuerung, der ein individuelles Soundtuning zwischen dezent und betont sportlich erlaubt.
Innenraum: Das ist echt exklusives Ambiente
Für das Interieur reicht die Palette von der Komplettierung der ab Werk erhältlichen Lederausstattung bis zur exklusiven Innenausstattung in besonders weichem Mastik-Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton. Bicolor-Einstiegsleisten aus Edelstahl mit Brabus-Logo. matt eloxierte Aluminium-Pedale, Alu-Türverriegelungsstifte und „Brabus Race“-Aluminium-Schaltwippen setzen weitere Akzente.