Brabus präsentiert pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Mercedes GLK ein umfangreiches Exklusivprogramm für den Kompakt-SUV. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen bis zu 332 PS sowie sportlich-elegante Karosserieteile, neue Räder mit darauf abgestimmten Fahrwerkslösungen und exklusive Optionen für den Innenraum. Das Plus an Kraft und das höhere Drehmoment stehen dabei für mehr Fahrspaß.
© Foto: Speed Heads
Für das Turbodiesel-Spitzenmodell GLK 320 CDI 4MATIC gibt es die „Eco PowerXtra D6 (III)“-Leistungssteigerung. Durch ein Plus von 48 PS auf 272 PS und ein maximales Drehmoment von nunmehr 590 Nm avanciert der GLK zu einem sportlichen Selbstzünder. Der Sprint von 0 auf Tempo 100 dauert nur 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 228 km/h. Auch mit dem Tuning hält das Modell die niedrige Euro-4-Schadtstofklasse ein.
Der V6-Benziner des GLK 350 4MATIC erstarkt mit dem „B7 Leistungskit“ um 15 PS auf 287 PS. Als noch kräftigere Variante entwickelte der Veredeler den Brabus 4.0 Hubraummotor, den es auch für den GLK 280 4MATIC gibt. 332 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min sorgen für ein starkes Plus an Fahrspaß und Performance: 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprechen genauso für sich wie die auf 250 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit.
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Das markante Styling des Mercedes GLK wertet Brabus mit einem umfangreichen Karosserieprogramm auf. Durch die neue Frontschürze erhält das Gesicht des SUV ein dynamisches Facelift. Das im Windkanal entwickelte Aerodynamikteil ist mit Tagfahrlichtern in verschiedenen Ausführungen und wahlweise mit oder ohne zusätzliche Fern- und Nebelleuchten erhältlich. Ein zweiteiliger Dachaufsatz mit integrierten LED-Positionsleuchten hebt die Frontpartie zusätzlich hervor.
Die homogen geformten Schwellerverkleidungen sorgen für einen windschlüpfrigen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern. Den Boden nebem dem GLK beleuchten an der Unterseite eingelassene LED-Lampen und sorgen dadurch für einen sicheren Ein- und Ausstieg bei Nacht.
Die modifizierte Heckschürze mit integriertem, zentralem Rückstrahler besitzt Ausschnitte für die Aufnahme der Serienabgasanlage oder der Brabus-Sportauspuffanlage mit je zwei Chromendrohren links und rechts. Das neue Auspuffrohrdesign von Brabus trägt zur markanten Heckansicht bei und verleiht allen GLK-Motorisierungen einen aufregenden Motorsound. Wer möchte, kann darüber hinaus einen einen Dachspoiler mit roten LED-Positionsleuchten an der Heckklappe fixieren.
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Bei den Rad/Reifen-Kombinationen für die Mercedes GLK-Klasse reicht die Bandbreite von den Monoblock-Leichtmetalfelgen in 17 Zoll bis zu den High-End-Varianten in 21 Zoll. Als größte Version gibt es Räder in 9x21 Zoll. Die Palette erstreckt sich dabei von den sportlichen Monoblock-S-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen über die Monoblock-E-Variante mit neun Speichen und poliertem Außenbett bis zum vollständig polierten, mehrteiligen Schmiederad im klassischen Monoblock-VI-Styling.
Für ein noch agileres Handling und eine Tieferlegung des GLK um ca. 35 Millimeter offeriert Brabus wahlweise Sportfedern oder ein Komplettfahrwerk, das etwas straffer als das Serienfahrwerk gedämpft ist.
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Selbstverständlich widmete sich Brabus ebenfalls dem Innenraum und kreierte dafür ein weit gefächertes Programm. Die Bandbreite der Accessoires reicht von Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder in verschiedenen Ausführungen bis zu Interieursets aus hochwertigen Hölzern in unterschiedlichen Maserungen oder echtem Carbon.
Für die Verwandlung des GLK-Fonds zur Multimedia-Lounge entwickelte Brabus spezielle Rückenteile für die Vordersitze. Jede der passgenauen, lederbezogenen Konsolen besitzt einen 7 Zoll großen LCD-Monitor mit integriertem DVD-Player. Ergänzend dazu gibt es auf individuellen Kundenwunsch eine breite Palette an exquisiten Materialien und vielfältigen Polsterdesigns aus der hauseigenen Sattlerei von Brabus.
Aston Martin (Gast)
16.10.2008
Irgendwie wird das so langsam langweilig. Ich habe zwar keine Überraschung erwartet, aber selten hat mich ein Brabus so gelangweilt wie der GLK. Immer die gleichen Felgen, immer die gleichen Teile... Eigentlich ist das ja Standart bei den Tunern, aber hier fällts mir einfach besonders stark auf. Der Brabus GLK sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber irgendwas fehlt einfach...
VirusM54B30
18.10.2008
Brabus sollte sich echt mal was neues einfallen lassen. Langsam ird es langeilig!:autsch: