Während die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) von extremen Fahrzeugumbauten geprägt ist, bleibt Brabus mit dem Showcar „Widestar“ seiner „europäischen“ Linie treu und präsentiert den Mercedes-Benz GLK als eine praxistaugliche Lösung mit einer reizvollen Optik. Der Brabus Widestar interpretiert den kompakten SUV als Straßenfahrmaschine mit höchster Fahrdynamik, der gleichzeitig die ausgeprägte Fahrkultur der Fahrzeuge mit dem Stern zelebrieren soll.
© Foto: Speed Heads
Das soll nicht heißen, der Widestar von Brabus wäre nur ein „braver“ Vertreter der SEMA-Protagonisten. Dagegen spricht vor allem die bullige Optik der um 50 Millimeter verbreiterten Widestar-Karosserie mit harmonisch angepassten Kotflügelverbreiterungen, die sich am Vorderwagen mit markanten Entlüftungsfinnen fortsetzen. Spezielle Front- und Heckstoßfänger, LED-Tagfahrlicht, Schwellerverkleidungen, ein Dachspoiler mit LED-Leuchten (Positionslicht) und neuen LED-Leuchteneinheiten oberhalb der Frontscheibe komplettieren die Umbauarbeiten.
Ein spezielles Lackierverfahren verleiht dem schwarzen Karosseriekörper einen unvergleichlichen Tiefenglanz. Die verbreiterten Kotflügel beherbergen derweil 21-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 295/30. Im Zusammenspiel mit dem Fahrwerkskit, das ein um 30 Millimeter tieferes Fahrzeugniveau ergibt, und einer Hochleistungsbremsanlage demonstriert der Brabus Widestar das fahrdynamische Potenzial der GLK-Klasse auf der Straße.
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Für den entsprechenden Vortrieb sorgt ein überarbeiteter V6-Dieselmotor, der auf dem in den USA erhältlichen 320 BlueTEC-Triebwerk mit AdBlue-Technologie basiert. Dank des Tuningkits „ECOPowerXtra“ leistet der Widestar-Motor 258 PS und liefert ein Drehmoment von 610 Nm. Daraus resultieren beeindruckende Fahrleistungen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden erledigt, der Vorwärtsdrang endet erst bei 240 km/h.
Trotz dieser Leistungssteigerung würde das kompakte SUV die schärfsten gesetzlichen Emissionsgrenzen in Europa (EU 5) und den USA (BIN 5/ULEV) unterbieten. Die vorläufigen Verbrauchswerte bleiben mit durchschnittlich 8,4 Litern je 100 Kilometern (NEFZ gesamt) moderat.
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Der völlig überarbeitete Innenraum des Brabus GLK Widestar besticht durch insgesamt 50 Quadratmeter handschuhweichem Mastik-Leder. Die luxuriöse Volllederausstattung umfasst unter anderem diagonal abgesteppte Sitzmittelteile, Türmittelverkleidungen und den kompletten Fahrzeugboden in der Farbe „Cognac“. Um Blendungen in den Scheiben zu vermeiden, führten die Macher die Oberteile der Armaturentafel und Türverkleidungen in schwarzem Leder aus.
Schwarz zeigt sich auch der vollflächig mit Alcantara bezogene Fahrzeughimmel. Holzzierteile in Klavierlack, ein Sportlenkrad und die in Aluminium gehaltene Sportpedalerie komplettieren die Innenrauminszenierung. Sollte es den Fondpassagieren trotz der beeindruckenden Raumausstattung einmal langweilig werden, bietet die Multimedia-Anlage in den Rückenlehnen der Vordersitze mit DVD-Player und 7-Zoll-Monitoren Kurzweil.
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Über die Zukunft des GLK Widestar sagt Brabus-Chef Bodo Buschmann: „Unser Brabus GLK Widestar ist zwar ein Showcar speziell für die SEMA in Las Vegas, unsere technischen Lösungen entsprechen jedoch den gesetzlichen Bestimmungen sowohl in Europa als auch in den USA. Bei entsprechendem Publikumsinteresse kann der Widestar Realität werden.“
Aston Martin (Gast)
08.11.2008
Auch hier wieder ein typischer Brabus-Umbau. Schön anzusehen, aber nichts besonderes mehr. Obwohl, der Innenraum gefällt mir persönlich sehr gut.