Brabus Mercedes GLK Widestar: Bullige Fahrdynamik in Szene gesetzt

, 07.11.2008

Während die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) von extremen Fahrzeugumbauten geprägt ist, bleibt Brabus mit dem Showcar „Widestar“ seiner „europäischen“ Linie treu und präsentiert den Mercedes-Benz GLK als eine praxistaugliche Lösung mit einer reizvollen Optik. Der Brabus Widestar interpretiert den kompakten SUV als Straßenfahrmaschine mit höchster Fahrdynamik, der gleichzeitig die ausgeprägte Fahrkultur der Fahrzeuge mit dem Stern zelebrieren soll.


Das soll nicht heißen, der Widestar von Brabus wäre nur ein „braver“ Vertreter der SEMA-Protagonisten. Dagegen spricht vor allem die bullige Optik der um 50 Millimeter verbreiterten Widestar-Karosserie mit harmonisch angepassten Kotflügelverbreiterungen, die sich am Vorderwagen mit markanten Entlüftungsfinnen fortsetzen. Spezielle Front- und Heckstoßfänger, LED-Tagfahrlicht, Schwellerverkleidungen, ein Dachspoiler mit LED-Leuchten (Positionslicht) und neuen LED-Leuchteneinheiten oberhalb der Frontscheibe komplettieren die Umbauarbeiten.

Ein spezielles Lackierverfahren verleiht dem schwarzen Karosseriekörper einen unvergleichlichen Tiefenglanz. Die verbreiterten Kotflügel beherbergen derweil 21-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 295/30. Im Zusammenspiel mit dem Fahrwerkskit, das ein um 30 Millimeter tieferes Fahrzeugniveau ergibt, und einer Hochleistungsbremsanlage demonstriert der Brabus Widestar das fahrdynamische Potenzial der GLK-Klasse auf der Straße.


Für den entsprechenden Vortrieb sorgt ein überarbeiteter V6-Dieselmotor, der auf dem in den USA erhältlichen 320 BlueTEC-Triebwerk mit AdBlue-Technologie basiert. Dank des Tuningkits „ECOPowerXtra“ leistet der Widestar-Motor 258 PS und liefert ein Drehmoment von 610 Nm. Daraus resultieren beeindruckende Fahrleistungen: Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden erledigt, der Vorwärtsdrang endet erst bei 240 km/h.

 

Trotz dieser Leistungssteigerung würde das kompakte SUV die schärfsten gesetzlichen Emissionsgrenzen in Europa (EU 5) und den USA (BIN 5/ULEV) unterbieten. Die vorläufigen Verbrauchswerte bleiben mit durchschnittlich 8,4 Litern je 100 Kilometern (NEFZ gesamt) moderat.


Der völlig überarbeitete Innenraum des Brabus GLK Widestar besticht durch insgesamt 50 Quadratmeter handschuhweichem Mastik-Leder. Die luxuriöse Volllederausstattung umfasst unter anderem diagonal abgesteppte Sitzmittelteile, Türmittelverkleidungen und den kompletten Fahrzeugboden in der Farbe „Cognac“. Um Blendungen in den Scheiben zu vermeiden, führten die Macher die Oberteile der Armaturentafel und Türverkleidungen in schwarzem Leder aus.

Schwarz zeigt sich auch der vollflächig mit Alcantara bezogene Fahrzeughimmel. Holzzierteile in Klavierlack, ein Sportlenkrad und die in Aluminium gehaltene Sportpedalerie komplettieren die Innenrauminszenierung. Sollte es den Fondpassagieren trotz der beeindruckenden Raumausstattung einmal langweilig werden, bietet die Multimedia-Anlage in den Rückenlehnen der Vordersitze mit DVD-Player und 7-Zoll-Monitoren Kurzweil.


Über die Zukunft des GLK Widestar sagt Brabus-Chef Bodo Buschmann: „Unser Brabus GLK Widestar ist zwar ein Showcar speziell für die SEMA in Las Vegas, unsere technischen Lösungen entsprechen jedoch den gesetzlichen Bestimmungen sowohl in Europa als auch in den USA. Bei entsprechendem Publikumsinteresse kann der Widestar Realität werden.“

1 Kommentar > Kommentar schreiben

08.11.2008

Auch hier wieder ein typischer Brabus-Umbau. Schön anzusehen, aber nichts besonderes mehr. Obwohl, der Innenraum gefällt mir persönlich sehr gut.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Der Bergkönig: Renntech Mercedes GLK Pikes Peak Rally Racer

Der Bergkönig: Renntech Mercedes GLK Pikes Peak Rally Racer

Die im wahrsten Sinne des Wortes „beflügelten“ Rallyeautos der offenen Rennwagenklasse, die mit ihren übergroßen Front- und Heckspoilern den legendären Pikes Peak hinaufjagten, gaben Renntech die Inspiration …

Der Extrem-Sportler: Legendary Mercedes GLK Rock Crawler

Der Extrem-Sportler: Legendary Mercedes GLK Rock Crawler

Mit dem Mercedes-Benz GLK Rock Crawler schuf Legendary Motorcar Company (LMC) für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) einen idealen Wegbegleiter für all jene auf der Suche nach dem ultimativen …

Markanter City-Cruiser: Boulevard Customs Mercedes GLK Urban Whip

Markanter City-Cruiser: Boulevard Customs Mercedes …

Mit dem Urban Whip entwickelte Boulevard Customs einen Mercedes-Benz GLK für den städtischen Dschungel. Das auffälligste Detail am GLK Urban Whip ist das fehlende Dach, so dass der US-Tuner einen …

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit …

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo