Richtungsweisend entwickelte Mercedes-Benz die neue M-Klasse weiter. Brabus nahm die brandneue 3. Generation unter seine Fittiche und verpasste dem Offroader eine aufgeladene Dynamik, die sportliche Akzente setzt. Optisch gewinnt der SUV mit einem markanten Aerodynamikprogramm und maßgeschneiderten Rädern bis 22 Zoll ebenso an Präsenz wie durch Motor-Tuning und ein attraktives Interieur-Design, das den eleganten Charakter weiter hervorhebt.
© Foto: Brabus
Den souveränen Charakter der Frontansicht bestimmen ab Werk der Kühlergrill mit drei verchromten Lamellen und der großflächige Unterschutz in Chrom-Optik. Um die Optik der neuen M-Klasse noch individueller und exklusiver zu gestalten, kreierte Brabus ein neues Optik-Paket. Den Frontstoßfänger der Sport-Variante profiliert Brabus jetzt mit einem Onroad-Frontspoiler und Aufsätzen für die Lufteinlässe in der Frontschürze, so dass die Mercedes-Benz M-Klasse jetzt athletischer erscheint.
Um das neue Allradauto optisch tiefer und gestreckter wirken zu lassen, entwickelte der Veredeler neue Schwellerleisten, die durch ein elegantes Design und eine an der Unterseite eingelassene Einstiegsbeleuchtung bestechen. Das Heck der M-Klasse wertet Brabus mit einer Onroad-Heckschürze auf, die in zwei verschiedenen Ausführungen auf dem Markt ist. In Kürze erhältlich sein wird außerdem ein Heckspoiler.
Zusätzlich prägt Brabus die exklusive Optik durch maßgeschneiderte Monoblock-Räder von 18 bis 22 Zoll Durchmesser in verschiedenen Designs. Als größte Variante für die neue M-Klasse offeriert Brabus Räder im Kingsize-Format von 10 x 22 Zoll. Besonders exklusiv sind die leichtgewichtigen „Monoblock G Platinum Edition"-Schmiederäder mit fünf Doppelspeichen.
Selbstverständlich adaptierte Brabus sein Motortuning-Programm auch auf die neue M-Klasse. Für den V6-Turbodiesel des Mercedes-Benz ML 350 BlueTec 4MATIC entwickelte Brabus den „Eco PowerXtra D6S“-Leistungskit, der in der gleichen Euro-VI-Schadstoffklasse wie das Serienauto eingestuft ist. Das Zusatzsteuergerät wird in Plug-and-Play-Technologie integriert.
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Die „Eco PowerXtra D6S“-Leistungssteigerung erhöht das maximale Drehmoment von serienmäßigen 620 Nm auf 690 Nm, die zwischen 1.600 und 2.400 U/min bereitstehen. Gleichzeitig steigt die Spitzenleistung von 258 PS auf 306 PS bei nur 3.600 Touren. Die Fahrleistungen verbessern sich enorm: Mit nur 6,0 Sekunden beschleunigt der SUV exakt 1,4 Sekunden schneller als das Serienauto von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 224 km/h auf 229 km/h.
Das Motortuning für die anderen Triebwerke der M-Klasse befindet sich bereits in der Endphase der Entwicklung. Für alle Motorisierungen der Mercedes-Benz M-Klasse gibt es außerdem speziell abgestimmte Edelstahl-Sportauspuffanlagen mit zwei oder vier Endrohren im charakteristischen Brabus-Styling, die für den passenden Sound des SUVs sorgen.
In Kooperation mit Bilstein entwickelte Brabus ferner neue Fahrwerkskomponenten. Für Fahrzeuge mit konventioneller Stahlfederung offeriert der Veredeler wahlweise Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter oder ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk. Ferner entwickelte Brabus für die M-Klasse mit der Airmatic-Luftfederung ein spezielles Steuermodul, das den SUV um ca. 30 bis 40 Millimeter tieferlegt.
Um die aktive Sicherheit des Offroaders zu optimieren, hat Brabus eine Hochleistungsbremsanlage im Programm. In dieser Konfiguration sorgen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und 405 x 34 Millimeter große, innenbelüftete und gelochte Scheiben vorne sowie 380 x 28 Millimeter Scheiben und 4-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse für die Verzögerungsleistung und die Standfestigkeit auf Sportwagen-Niveau.
Für das Interieur offeriert der Luxus-Veredeler BiColor-Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo sowie eine Pedalerie, Türverriegelungsstifte und eine Fußstütze aus matt eloxiertem Aluminium. Zu den edlen Innenausstattungen gehören ebenso hochwertig verarbeitete Kombinationen aus feinstem Mastik-Leder und Alcantara. Dazu kommen exklusive Edelholz- und Echtcarbon-Ausstattungen in jedem gewünschten Farbton und unterschiedlichen Oberflächen von offenporig über matt bis hochglänzend versiegelt.