Jetzt gibt es das erste leistungsgesteigerte Auto der Welt, das bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm erfüllt, die eigentlich erst ab 2014 bindend ist. Realisiert durch Brabus, geizt das Auto hingegen nicht mit Power und Kraft. Der neue Mercedes S 350 BlueTec generiert durch die „Eco PowerXtra D6S“-Leistungssteigerung fortan 313 PS und ein gewaltiges Drehmoment von 690 Nm, die für eine ordentliche Durchzugskraft sorgen.
© Foto: Brabus
Der Mercedes S 350 BlueTEC ist die effizienteste S-Klasse aller Zeiten, die zugleich im Innenraum mit Luxus in Vollendung zu überzeugen weiß. Einen großen Anteil an der Effizienz besitzt die AdBlue-Abgasreinigung zur Minderung der Emissionen von Diesel-Fahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Hierbei wird AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch setzt sich Ammoniak frei, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.
Mit einem der ersten Diesel-Fahrzeuge auf dem Markt, das die Euro-6-Abgaswerte erfüllt, wollte Brabus auch in diesem Bereich seine Kompetenz unter Beweis stellen.
So entwickelte Brabus für den 3,0 Liter großen V6-Turbo-Diesel und dessen elektronisches Motormanagement ein neues Modul. Das Zusatzsteuergerät stimmten die Macher speziell auf das umweltfreundliche BlueTec-Konzept mit der Abgasreinigung ab.
Die „Brabus Eco PowerXtra D6S“-Leistungssteigerung besitzt ein ganz besonderes Feature: Durch die Wahl des Getriebeprogramms der „7G-Tronic-Plus“-Automatik kann der Fahrer die Intensität der Leistungssteigerung wählen. Im Eco-Modus bleibt die Höchstleistung des Triebwerkes zwar unverändert, doch das maximale Drehmoment erhöht sich von serienmäßigen 620 Nm auf 690 Nm, die zwischen 1.600 und 2.400 U/min bereit stehen.
Beim Wechsel auf den manuellen oder den Sportmodus wird neben der Drehmomentsteigerung auch die Spitzenleistung von 258 PS auf 313 PS bei nur 3.600 Touren erhöht. Damit sprintet der getunte Selbstzünder mit nur 6,5 Sekunden mehr als eine halbe Sekunde schneller als das Serienauto auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.
© Foto: Brabus
Auf der Straße soll der 2.987 cm³ große V6 mit „Brabus Eco PowerXtra D6S“-Tuning im harmonischen Zusammenspiel mit der serienmäßigen Siebengang-Automatik nicht nur durch exzellente Fahrleistungen überzeugen. Die Drehmomentsteigerung resultiert in einer weiter verbesserten Durchzugskraft, wovon auch der Kraftstoffverbrauch profitiert. Je nach Fahrweise, lässt sich der Verbrauch gegenüber dem Serienauto weiter reduzieren. Genaue Werte gibt Brabus leider nicht an, doch in der Serie verbraucht das Schiff nur 6,9 Liter pro 100 Kilometer.
Den „Eco Eco PowerXtra D6S“-Leistungskit für den Mercedes S 350 BlueTec offeriert Brabus für 1.790 Euro. Wie alle Brabus-Komponenten ist auch diese Tuning-Stufe mit der einer Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer erhältlich. Kunden in Deutschland können diese Garantie durch die Xtra8-Garantiepakete bis zu einer Dauer von 8 Jahren und maximal 180.000 Kilometern verlängern.
Als effiziente Ergänzung zum Leistungskit gibt es für den Mercedes S 30 BlueTec maßgeschneiderte Brabus-Sportauspuffanlagen mit vier polierten Endrohren. Die komplett aus Edelstahl gefertigten Abgassysteme verhelfen dem Diesel-Aggregat zu einem sportlicheren Sound und optimieren das Leistungsverhalten weiter.