Bis zu 620 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.000 Nm holt Brabus jetzt aus den neuen V8-Biturbo-Triebwerken von Mercedes-Benz, die im aktuellen S 500, CL 500 sowie im S 63 AMG und CL 63 AMG zum Einsatz kommen. Zusätzlich gibt es Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon, maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen bis 21 Zoll Durchmesser und exklusive Optionen für den Innenraum.
© Foto: Brabus
Brabus entwickelte jeweils zwei Leistungssteigerungen für die neuen Achtzylinder-Biturbo-Motoren. Für den Mercedes-Benz S 500 und den CL 500 gibt es den „Brabus B50 - 490 PowerXtra CGI“-Leistungskit, der 4.900 Euro kostet. Das PowerXtra-Modul wird in Plug-and-Play-Technologie in die Motorelektronik integriert. Der 4,7 Liter große V8-Motor produziert nach dem Umbau statt serienmäßiger 435 PS kraftvolle 490 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm.
Der „Brabus B50 - 520 PowerXtra CGI“-Leistungskit für 5.900 Euro bewirkt beim S 500 und CL 500 satte 85 Pferdestärken mehr. Neben dem PowerXtra-Modul wird bei dieser Version ein zusätzlicher Ladeluftkühler installiert. Mit 520 PS und dem maximalen Drehmoment von 820 Nm sind die Limousine und das Coupé in Verbindung mit der Vmax-Unit 300 km/h schnell.
Die beiden Power-Upgrades für den Mercedes S 63 AMG und den Mercedes CL 63 AMG umfassen neben dem Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik einen zusätzlichen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einer elektrischen Zusatzpumpe versorgt wird. Von der tieferen Ladelufttemperatur profitieren in beiden Fällen die Leistungsausbeute und die Standfestigkeit bei extremen Einsatzbedingungen.
Für den S 63 AMG und CL 63 AMG ohne das ab Werk erhältliche Performance-Paket offeriert der Veredeler für 5.900 Euro den „Brabus B63 - 584 PowerXtra CGI“-Tuningkit, der eine Leistungssteigerung von 40 PS auf 584 PS realisiert.
Für alle 63er-Modelle mit Performance-Paket gibt es die „Brabus B63 - 620 PowerXtra CGI“-Variante, die ebenfalls 5.900 Euro kostet. Wie es der Name schon verrät, leistet der Biturbo nach dem Umbau 620 PS bei nur 5.500 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 900 auf 1.000 Nm an, die zwischen 2.250 und 3.750 Touren verfügbar sind.
Mit dem „Brabus B63 - 620 PowerXtra CGI“-Tuning reduziert sich beim Mercedes-Benz S 63 AMG und beim Mercedes-Benz CL 63 AMG die Sprintzeit auf Tempo 100 auf 4,3 Sekunden. In Verbindung mit der im PowerXtra-Modul integrierten Vmax-Unit steigt derweil die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 320 km/h an.
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Als ideale Ergänzung zum Motortuning entwickelte Brabus für die 5,5 Liter großen Motoren eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer wählen, ob er den V8 unauffällig im leisen „Coming Home“-Modus fahren oder in der Sportposition einen betont kernigen Motorsound genießen möchte. Mit zwei keramikbeschichteten Endrohren mit je zwei Auslässen setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch optische Akzente.
Um die höhere Leistung so schlupffrei wie möglich auf die Straße zu übertragen, gibt es von Brabus ein Spezialdifferenzial mit bis zu 40 Prozent Sperrwirkung. Für noch mehr Fahrstabilität bei extrem hohen Geschwindigkeiten sorgen beim Mercedes-Benz S 63 AMG neben einem ausgefeilten Bodykit ebenso attraktive wie funktionelle Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon.
Der neue Frontspoiler gestaltet die Serienfrontschürze deutlich markanter und reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Das noch charaktervollere Gesicht wird durch die seitlichen Carbon-Verkleidungen für die Luftauslässe im vorderen Stoßfänger abgerundet, während neue Aluminium-Sportkotflügel den dynamischen Look unterstreichen. Die Auftriebskräfte an der Hinterachse lassen sich mit einem Carbon-Diffusor und einem ebenfalls aus Kohlefaser gefertigten Heckspoiler minimieren.
Selbstverständlich gibt es bei Brabus auch maßgeschneiderte Monoblock-Leichtmetallräder von 19 bis 21 Zoll Durchmesser. Als maximale Variante stehen in 9 x 21 Zoll auf der Vorderachse und 10,5 x 21 Zoll hinten vier verschiedene Designs zur Verfügung. Alle Varianten werden mit Reifen von Pirelli oder Yokohama im Format 265/30 ZR 21 vorne und 295/30 ZR 21 auf der Hinterachse gefahren.
Im Innenraum erfüllt Brabus bis ins letzte Detail die Wünsche des einzelnen Kunden. Dazu gehören Volllederausstattungen in jedem erdenklichen Farbton, Ergänzungen aus Alcantara und Edelhölzern, die sich in jedem gewünschten Farbton ausführen lassen.