Mit einer dynamischen Anmutung hebt der Mercedes-Benz S 63 AMG mit Performance und Design den Status der herkömmlichen S-Klasse weiter an. Noch sportlicher tritt die kräftige Luxus-Limousine mit den neuen Aerodynamik-Komponenten von Brabus in Szene, die darüber hinaus bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse reduzieren - erst recht notwendig, wenn es mit einer Doping-Kur von Brabus mit bis zu 620 PS richtig zur Sache geht. Für den guten Ton sorgt dabei eine soundgewaltige Klappenauspuffanlage
© Foto: Brabus
Aus dem Formel-1-Werkstoff Karbon formte Brabus einen zusätzlicher Frontspoiler für den AMG-Stoßfänger. Davon profitiert nicht nur die Optik, sondern auch das Fahrverhalten, wenn der Fahrer mit seinem Mercedes S 63 AMG den puren Vortrieb genießt. Neben einer Spoilerlippe für den Kofferraumdeckel gibt es einen Mitteldiffusor mit Rückstrahler, der den Auftritt visuell weiter in Szene setzt und das Handling optimiert.
Sportkotflügel runden auf Wunsch, die Maßnahmen ab, während maßgeschneiderte „Brabus Monoblock“-Räder, die je nach Auto bis zu 22 Zoll Durchmesser besitzen, dem Fahrzeug noch mehr Ausdruck verleihen. Ebenfalls im Programm bei Brabus: Ein Klappenauspuff aus Edelstahl, der durch die Aluminiumguss-Endrohre mit Keramikbeschichtung optisch ebenso fasziniert wie durch einen vom Lenkrad zwischen Dr. Jekyll und Mr. Hyde variierbaren Motor-Sound.
Das aktuelle V8-Biturbo-Triebwerk des Mercedes S 63 AMG entwickelt in der Serie aus 5.461 cm³ Hubraum eine Höchstleistung von 544 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. In Verbindung mit dem AMG-Performance-Package steigen die Werte auf 571 PS und 900 Nm.
Für den neuen Achtzylinder ohne das ab Werk erhältliche Performance-Paket präsentierte Brabus bereits den „Brabus B63 - 584 PowerXtra CGI“-Tuningkit, der eine Leistungssteigerung von 40 PS auf 584 PS realisiert. Für alle 63er-Modelle mit Performance-Paket gibt es die „Brabus B63 - 620 PowerXtra CGI“-Variante: Wie es der Name schon verrät, leistet der Biturbo nach dem Umbau 620 PS bei nur 5.500 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 900 auf 1.000 Nm an, die zwischen 2.250 und 3.750 Touren verfügbar sind.
Einen großen Raum für Veredelung bietet natürlich auch das Interieur, das in der Sattlerei vonBrabus mit feinem Leder und Alcantara bis ins letzte Detail an die Wünsche des Kunden adaptiert werden kann. Dazu gehören auch Karbon- und Edelholzelemente im Cockpit, die sich ebenfalls in jeder Farbe und verschiedenen Designs anfertigen lassen.