Der neue Mercedes-Benz SLK Roadster (R172) besticht durch seinen offenen, in einem markanten Design verpackten Fahrgenuss. Brabus sah dennoch Verbesserungsbedarf und schärfte den agilen Zweisitzer durch einen sportlichen Designeranzug und maßgeschneiderte Räder mit darauf abgestimmten Fahrwerksoptionen. Dazu kommen eine feine Doping-Kur und ein exklusives Interieur-Design.
© Foto: Brabus
Eher dezent geht Brabus an den neuen SLK heran und wird wohl noch (mit dem neuen SLK 55 AMG) die wirklich brachiale Version des Roadsters enthüllen. Sicherlich gibt es genug Kunden, die ihrem neuen Roadster einfach etwas mehr Würze verleihen möchten. So lassen sportlich-elegante Brabus-Aerodynamikteile den Mercedes SLK auch „im kleinen Rahmen“ noch aufregender erscheinen.
Mit den beiden Frontspoilerlippen von Brabus, die links und rechts an der Serienschürze fixiert werden, und den markanten Blenden für die Tagfahrleuchten erhält der SLK ein Gesicht mit mehr Charakter. Darüber hinaus reduzieren die Spoiler den Auftrieb an der Vorderachse, was besonders die Fahrstabilität bei hohem Tempo verbessert.
Die neuen Seitenschwelleraufsätze betonen die sportliche Seitenlinie und lassen die hinteren Kotflügel optisch breiter wirken. Die Heckpartie wird durch einen passgenau in den Serienstoßfänger integrierten Brabus-Diffusor mit zentralem Rückstrahler und einen neuen Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel sportlicher geprägt. Selbstverständlich dienen diese Aerodynamikteile nicht nur einer aufregenderen Optik, sondern reduzieren außderdem die Auftriebskräfte am Heck.
Einen großen Anteil am sportlichen Auftritt des neuen SLK aus Bottrop haben außerdem die „Brabus Monoblock“-Räder, die der Veredeler in unterschiedlichen Designs in ein- oder mehrteiliger Bauweise von 17 bis 20 Zoll offeriert. Auf den Fotos ist der SLK Roadster mit den neuen, im exklusiven „Liquid Titanium“-Farbton lackierten „Monoblock F“-Felgen zu sehen. Die Dimensionen betragen an der Vorderachse 8,5 x 20 Zoll mit Pneus im Format 235/30, während hinten Pendants in 9,5 x 20 Zoll mit Reifen der Größe 275/25 zum Einsatz kommen.
Passend zur Umrüstung auf diese King Size-Bereifung entwickelten die Macher neue Sportfedern, die auf die Serienstoßdämpfer abgestimmt sind und den Zweisitzer um ca. 30 Millimeter tieferlegen. Selbstverständlich gibt es bei Brabus ebenso für den neuen SLK Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Versionen, um die Kräfte bei agiler Fahrt zu zügeln, wenn es die Situation erfordert.
© Foto: Brabus
Für mehr Leistung bestens gerüstet, bietet Brabus in einem Schritt ein effizientes „ECO PowerXtra CGI“-Tuning für die Vierzylinder-Direkteinspritzer an. Die prozessorgesteuerten, auf das jeweilige Triebwerk abgestimmten Zusatzsteuergeräte lassen sich in „Plug & Play“-Technologie in weniger als 60 Minuten von jeder Mercedes-Vertragswerkstatt installieren.
Um Standfestigkeit und Langlebigkeit des Triebwerkes zu erhalten, sind diese Kits so konzipiert, dass die leistungssteigernden Kennfelder erst dann zum Einsatz kommen, wenn alle Parameter, wie zum Beispiel die Motortemperatur, sich im grünen Bereich befinden. So wird eine Minderung der Laufleistung durch die Leistungssteigerung zuverlässig verhindert.
Nach der Installation des „ECO PowerXtra B20 CGI“-Leistungskits von Brabus mobilisiert der Vierzylinder-Direkteinspritzer des SLK 200 BlueEfficiency 26 PS mehr und legt auch beim Drehmoment um 30 Nm zu. In Zahlen ausgedrückt: 210 PS und 300 Nm Drehmoment sorgen fortan für ein spürbar verbessertes Durchzugsverhalten des Einstiegsmodells.
Den neuen Mercedes-Benz SLK 250 BlueEfficiency rüstet Brabus in zwei Stufen auf. Das „ECO PowerXtra B25 CGI“-Modul verhilft dem Vierzylinder-Direkteinspritzer zu einem Leistungssprung von serienmäßigen 204 PS auf 230 PS bei nur 5.500 U/min.
Noch einmal 10 PS mehr durch die zusätzliche Montage eines vergrößerten Ladeluftkühlers und eines elektronisch gesteuerten „Sport Wastegate“-Ventils realisiert das „ECO PowerXtra B25S CGI“-Leistungskit: Mit 240 PS und 370 Nm Drehmoment im Overboost-Modus sprintet der Zweisitzer in nur noch 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und ist 248 km/h schnell (Serie 6,6 Sekunden und 243 km/h).
© Foto: Brabus
Auf der Straße sollen die von Brabus leistungsgesteigerten CGI-Triebwerke vor allem durch einen optimierten Durchzug und einen günstigen Kraftstoffverbrauch überzeugen. Wie das jeweilige Basistriebwerk, erfüllen alle Motoren mit dem „ECO PowerXtra CGI“-Leistungskit die strenge Euro-5-Abgasnorm.
Nicht nur für getunte Motoren empfiehlt sich die Montage der neuen Edelstahl- Sportauspuffanlage von Brabus. Mit ihren vier Endrohren wirkt nicht nur die Optik des Roadsters noch exklusiver, sondern produziert auch bei allen Motorvarianten einen noch sportlicheren Sound.
Ein weiterer Schwerpunkt bei der Veredelung des neuen Mercedes SLK liegt beim Interieur. Zum Individualisierungsprogramm von Brabus gehören unter anderem hochglanzpolierte Edelstahl-Einstiegsleisten mit Brabus-Logo oder sportliche Elemente wie Pedale und Schalthebel aus Aluminium. Besonders individuelle Wünsche erfüllen die Macher mit exklusiven Interieurs in besonders weichem Mastik-Leder und Alcantara.