Mit gestählten Muskeln bepackt, zeigt sich als Breitversion der neue Brabus Mercedes SLS AMG Widestar. Neben dem extravaganten Karosserieprogramm aus Carbon bietet der Veredeler für den Flügeltürer ultraleichte Schmiederäder, ein elektronisch verstellbares Fahrwerk, eine Titan-Hochleistungsauspuffanlage mit elektronisch gesteuertem Soundmanagement und individuelle Ausstattungen für das Interieur an.
© Foto: Brabus
Um den 317 km/h schnellen Supersportwagen noch kräftiger wirken zu lassen, entwickelte Brabus maßgeschneiderte Verbreiterungen für die Hinterachse. Die Carbon-Aufsatzteile für die hinteren Kotflügel und die Heckschürze sorgen nicht für eine noch spektakulärere Optik, sie schaffen auch Platz für spezielle Räder, welche die Spurbreite an der Hinterachse um 20 Millimeter vergrößern und damit die Fahrdynamik weiter steigern.
Um den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse zu reduzieren, rüstet Brabus den Mercedes SLS AMG mit einem Frontspoiler für die Serienschürze, einem Heckspoiler und einem Heckdiffusor auf, um eine noch bessere aerodynamische Balance zu erreichen. Weitere optische Details stellen die beiden Brabus-Cover für die oberen Lufteinlässe des Stoßfängers und die seitlichen Luftauslässe für die Heckschürze dar.
Auch in der Seitenansicht gewinnt der Flügeltürer weiter an Profil und aerodynamischer Effizienz. Die Schwellerleisten wurden so geformt, dass sie eine optimale Strömung des Fahrtwindes zwischen Vorder- und Hinterachse und einen perfekten Übergang zu den Widestar-Verbreiterungen ermöglichen, während die integrierten Einstiegsleuchten einen sichereren Ein- und Ausstieg bei Dunkelheit bieten.
Die neuen Luftauslässe für die vorderen Kotflügel gestalten die Optik noch sportlicher und stechen selbst bei Dunkelheit mit ihren integrierten, bei Betätigung der Fernbedienung oder eines Türgriffs blau beleuchteten Brabus-Schriftzügen sofort ins Auge. Alle Karosserieteile von Brabus sind wahlweise im reinrassigen Racing-Look aus Sicht-Carbon und optional matt oder glänzend erhältlich.
Für den Kontakt zu Straße sorgen bei der Breitversion des Mercedes SLS AMG maßgeschneiderte Versionen der ultraleichten „Brabus Monoblock F Platinum Edition“-Schmiederäder in 9,5 x 20 Zoll vorne und 11 x 21 Zoll an der Hinterachse mit Reifen im Format 275/30 bzw. 295/25. Die Räder sind alternativ in einer „Brushed Design“-Oberfläche oder keramikpoliert erhältlich. Selbstverständlich ist auch eine Lackierung in jedem gewünschten Farbton möglich.
Die Mischbereifung in 20 und 21 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse betont die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker. Trotz der größeren Raddimensionen liegt die Gewichtsersparnis gegenüber den Serienrädern bei bis zu 12 Prozent. Durch die geringeren ungefederten Massen wird das Handling noch agiler.
Einen wesentlichen Anteil an der faszinierenden Optik hat auch die Tieferlegung um bis zu 30 Millimeter. Das Brabus-Fahrwerk, das in Kooperation mit Bilstein entstand, ist nicht nur höhenverstellbar, sondern bietet durch seine integrierte „Ride Control“-Funktion auf Knopfdruck mehr Komfort als das Serienauto. Der Fahrer kann im Cockpit jederzeit, auch während der Fahrt, zwischen einer im Vergleich zur Serie komfortableren und einer noch sportlicheren Dämpferabstimmung wechseln.
© Foto: Brabus
Für sportlich ambitionierte SLS-Besitzer offeriert Brabus härtere Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse, welche die Seitenneigung der Karosserie reduzieren und das Handling noch exakter machen.
Eher untypisch für klassisches Tuning ist die neue Hochleistungsauspuffanlage mit vier schräg geschnittenen Endrohren mit 84 Millimeter Durchmesser. Das Soundmanagement, das vom Fahrersitz aus kontrolliert wird, ermöglicht über ein pneumatisch gesteuertes Klappensystem ein „Coming Home“-Soundtuning, das leiser als der Serienauspuff ist.
Alternativ kann der Fahrer den Sportmodus wählen. Dann klingt der 6,3 Liter große Achtzylinder noch sportlicher als mit dem serienmäßigen Abgassystem. Durch die Fertigung aus extrem leichtem Titan ist die Brabus-Auspuffanlage außerdem 12 Kilogramm und damit 40 Prozent leichter als die Serienanlage. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist die Leistungssteigerung um 10 PS, so dass die Ausbeute auf 581 PS steigt. Ein Leistungskit für das große Plus an V8-Power und Performance befindet sich noch in der Entwicklung.
Eine ebenso individuelle wie exklusive Vielfalt bietet Brabus für den Innenraum des Zweisitzers an. Sportliche Akzente setzen die Macher mit Carbon-Intarsien in jedem gewünschten Farbton und matt eloxierten Pedalen und Fußstütze aus Aluminium. Das Sportlenkrad in einer besonders griffigen Variante mit ergonomisch geformtem Lenkradkranz in einer Kombination aus Leder und Alcantara verbessert den Kontakt zwischen Fahrer und Straße.
Der 400 km/h-Tachometer gibt schon jetzt einen Vorgeschmack auf die leistungsgesteigerte Brabus-Variante des Mercedes SLS AMG. Absolute Vielfalt in Farbe und Design ermöglicht die Sattlerei von Brabus mit Interieurs für den SLS in feinstem Leder und Alcantara. Hier lassen sich die individuellen Wünsche jedes SLS-Besitzers bis ins letzte Detail erfüllen.
Moman
27.11.2010
Gefällt mir gar nicht.
VirusM54B30
28.11.2010
Die Felgen sehen aus, wie die von Hamann ... :schäm: