Vom Transporter zum bärenstarken Luxusvan - das ist die Devise von Brabus für die Veredelung des neuen Mercedes Sprinters. Das umfangreiche Programm umfasst ein kraftvolles Motortuning auf 310 PS, ein exklusives Optik-Upgrade, maßgeschneiderte Leichtmetallräder und Innenraum-Variationen bis zum individuellen Business- oder Multimediakonzept.
© Foto: Speed Heads
Für das kleine Diesel-CDI-Triebwerk der Typen 215, 315 und 415 CDI mit 2,2 Litern Hubraum bietet Brabus die sogenannte „PowerXtra D3 (III)“-Leistungssteigerung an. Mit dem innerhalb von 30 Minuten von jeder Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt zu installierenden Kit avacniert der Common-Rail-Turbodieselmotor zum drehmomentstarken Kraftpaket. Bei 2.000 Touren stehen 380 Nm zur Verfügung und bieten damit ein Maß an Durchzugskraft, das jede Verkehrssituation spielerisch meistert. Die Höchstleistung steigt von serienmäßigen 150 PS auf 180 PS bei 4.000 Touren an.
Für die Turbodiesel-Spitzenmodelle Sprinter 218, 318 und 418 CDI konzipierte Brabus die Leistungsstufe „PowerXtra D6 (III)“. Damit steht eine Spitzenleistung von 224 PS und ein bärenstarkes Drehmoment von 480 Nm zwischen 1.600 und 2.600 U/min zur Verfügung. Damit ist der getunte Sprinter - ob leer oder beladen - ein Musterbeispiel für Elastizität, das eine entspannte Fahrweise ohne häufiges Zurückschalten fördert. Die PowerXtra-Leistungskits wurden so konzipiert, dass sie optimal mit den serienmäßigen Dieselpartikelfiltern harmonieren und die gleichen hervorragenden Abgaswerte wie die Serienautos erzielen.
© Foto: Speed Heads
Zur Leistungssteigerung der Sprinter-Spitzenmodelle 224, 324 und 424 offeriert Brabus die bewährte Methode der Hubraumerweiterung. Dabei wird das V6-Benziner-Triebwerk von 3,5 auf 4,0 Liter Hubraum erweitert, womit die Leistung von serienmäßigen 258 PS auf 310 PS steigt. Mit einem maximalen Drehmoment, das von 340 Nm auf 400 Nm bei 4.200 U/min wächst, ermöglicht das Brabus 4.0 Triebwerk satte Kraft in jeder Lebenslage. Zusätzlich gibt es bei Brabus für alle Triebwerkvarianten des Transporters eine Edelstahlblende mit zwei verchromten Endrohren für die Serienauspuffanlage.
Ein markantes Design weisen die neuen Karosseriekomponenten für den Mercedes Sprinter auf. Mit maßgeschneiderten Blenden für je einen zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfer links und rechts wertet Brabus nicht nur die Optik auf, sondern verbessert damit auch die aktive Sicherheit. Zusätzlich entwickelte der Tuner einen hochglanzpolierten Auftritt für den vorderen Serienstoßfänger.
Kotflügelverbreiterungen, die den Sprinter an Vorder- und Hinterachse 30 Millimeter breiter machen und noch bulliger wirken lassen, schaffen Platz für die speziell für den Sprinter entwickelten Brabus Monoblock E 8Jx18 Räder. Das sportlich-exklusive Design der 18-Zöller mit neun markant geformten Speichen und poliertem Tiefbett wurde so konzipiert, dass es die notwendigen hohen Radlasten im wahrsten Sinne des Wortes problemlos "erträgt". Die Räder bestücken die Bottroper rundum mit Hochleistungsreifen der Dimension 255/55 R 18.
© Foto: Speed Heads
Für den geräumigen Innenraum des Sprinters gibt es exklusive Ausstattungen, die Brabus in der hauseigenen Sattlerei auf die individuellen Wünsche des Kunden maßschneidert. Volllederausstattungen aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder werden genauso angeboten wie attraktive Accessoires, beispielsweise hochwertige Fußbodenschoner mit Brabus-Logo oder Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium.
Im Fond des Vans ergeben sich darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für eine kundenspezifische Individualisierung. Brabus offeriert hier die Verwandlung in ein komfortables und exklusives Konferenzmobil genauso wie den Umbau zum voll funktionsfähigen, rollenden Büro. Der Sprinter erlaubt mit seinem Umfeld idealerweise auch die Gestaltung eines Multimedia-Mobils mit State-of-the-Art Entertainment-Technik.
{ad}
Landy
22.12.2006
Optimaler Business-Bus für Gecko, oder? ;) Ich finde den Wagen cool, man sieht ihm die Leistung kaum an und unbeladen kann man mit den 310PS ganz schön viele Pseudosportler platt machen. Nur die Felgen sehen viel zu klein aus...
Likwit
23.12.2006
Mag ja nett Leistung haben. Aber der "Kasten" sieht mir einfach von aussen schon zu instabil aus.
Gecko
23.12.2006
@Landy - nene ich bin ein VW Fan - die Leistung hätt ich gerne in meinem Bus aber...... @Likwit - einer meiner besten Freunde hat so ein Bus und fährt auf der NS damit rum - transportiert seine Motorräder damit zur NS und wenn er lust hat fährt er mit seinem bl. Transporter über die NS - und mit dem Wankstabis ist praktisch "keine" Seitenneigung vorhanden @Topic - die Radgröße ist bei mir ab Werk drauf - sieht bei so einer Kiste extrem klein aus