Brabus Mercedes Sprinter: Vom Transporter zum bärenstarken Luxusvan

, 22.12.2006

Vom Transporter zum bärenstarken Luxusvan - das ist die Devise von Brabus für die Veredelung des neuen Mercedes Sprinters. Das umfangreiche Programm umfasst ein kraftvolles Motortuning auf 310 PS, ein exklusives Optik-Upgrade, maßgeschneiderte Leichtmetallräder und Innenraum-Variationen bis zum individuellen Business- oder Multimediakonzept.


Für das kleine Diesel-CDI-Triebwerk der Typen 215, 315 und 415 CDI mit 2,2 Litern Hubraum bietet Brabus die sogenannte „PowerXtra D3 (III)“-Leistungssteigerung an. Mit dem innerhalb von 30 Minuten von jeder Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt zu installierenden Kit avacniert der Common-Rail-Turbodieselmotor zum drehmomentstarken Kraftpaket. Bei 2.000 Touren stehen 380 Nm zur Verfügung und bieten damit ein Maß an Durchzugskraft, das jede Verkehrssituation spielerisch meistert. Die Höchstleistung steigt von serienmäßigen 150 PS auf 180 PS bei 4.000 Touren an.

Für die Turbodiesel-Spitzenmodelle Sprinter 218, 318 und 418 CDI konzipierte Brabus die Leistungsstufe „PowerXtra D6 (III)“. Damit steht eine Spitzenleistung von 224 PS und ein bärenstarkes Drehmoment von 480 Nm zwischen 1.600 und 2.600 U/min zur Verfügung. Damit ist der getunte Sprinter - ob leer oder beladen - ein Musterbeispiel für Elastizität, das eine entspannte Fahrweise ohne häufiges Zurückschalten fördert. Die PowerXtra-Leistungskits wurden so konzipiert, dass sie optimal mit den serienmäßigen Dieselpartikelfiltern harmonieren und die gleichen hervorragenden Abgaswerte wie die Serienautos erzielen.


Zur Leistungssteigerung der Sprinter-Spitzenmodelle 224, 324 und 424 offeriert Brabus die bewährte Methode der Hubraumerweiterung. Dabei wird das V6-Benziner-Triebwerk von 3,5 auf 4,0 Liter Hubraum erweitert, womit die Leistung von serienmäßigen 258 PS auf 310 PS steigt. Mit einem maximalen Drehmoment, das von 340 Nm auf 400 Nm bei 4.200 U/min wächst, ermöglicht das Brabus 4.0 Triebwerk satte Kraft in jeder Lebenslage. Zusätzlich gibt es bei Brabus für alle Triebwerkvarianten des Transporters eine Edelstahlblende mit zwei verchromten Endrohren für die Serienauspuffanlage.

Ein markantes Design weisen die neuen Karosseriekomponenten für den Mercedes Sprinter auf. Mit maßgeschneiderten Blenden für je einen zusätzlichen Nebel- und Fernscheinwerfer links und rechts wertet Brabus nicht nur die Optik auf, sondern verbessert damit auch die aktive Sicherheit. Zusätzlich entwickelte der Tuner einen hochglanzpolierten Auftritt für den vorderen Serienstoßfänger.

Kotflügelverbreiterungen, die den Sprinter an Vorder- und Hinterachse 30 Millimeter breiter machen und noch bulliger wirken lassen, schaffen Platz für die speziell für den Sprinter entwickelten Brabus Monoblock E 8Jx18 Räder. Das sportlich-exklusive Design der 18-Zöller mit neun markant geformten Speichen und poliertem Tiefbett wurde so konzipiert, dass es die notwendigen hohen Radlasten im wahrsten Sinne des Wortes problemlos "erträgt". Die Räder bestücken die Bottroper rundum mit Hochleistungsreifen der Dimension 255/55 R 18.


Für den geräumigen Innenraum des Sprinters gibt es exklusive Ausstattungen, die Brabus in der hauseigenen Sattlerei auf die individuellen Wünsche des Kunden maßschneidert. Volllederausstattungen aus besonders weichem und atmungsaktivem Mastik-Leder werden genauso angeboten wie attraktive Accessoires, beispielsweise hochwertige Fußbodenschoner mit Brabus-Logo oder Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium.

Im Fond des Vans ergeben sich darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für eine kundenspezifische Individualisierung. Brabus offeriert hier die Verwandlung in ein komfortables und exklusives Konferenzmobil genauso wie den Umbau zum voll funktionsfähigen, rollenden Büro. Der Sprinter erlaubt mit seinem Umfeld idealerweise auch die Gestaltung eines Multimedia-Mobils mit State-of-the-Art Entertainment-Technik.
{ad}

3 Kommentare > Kommentar schreiben

22.12.2006

Optimaler Business-Bus für Gecko, oder? ;) Ich finde den Wagen cool, man sieht ihm die Leistung kaum an und unbeladen kann man mit den 310PS ganz schön viele Pseudosportler platt machen. Nur die Felgen sehen viel zu klein aus...

23.12.2006

Mag ja nett Leistung haben. Aber der "Kasten" sieht mir einfach von aussen schon zu instabil aus.

23.12.2006

@Landy - nene ich bin ein VW Fan - die Leistung hätt ich gerne in meinem Bus aber...... @Likwit - einer meiner besten Freunde hat so ein Bus und fährt auf der NS damit rum - transportiert seine Motorräder damit zur NS und wenn er lust hat fährt er mit seinem bl. Transporter über die NS - und mit dem Wankstabis ist praktisch "keine" Seitenneigung vorhanden @Topic - die Radgröße ist bei mir ab Werk drauf - sieht bei so einer Kiste extrem klein aus


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes Concept Ocean Drive: Das große viertürige Luxus-Cabrio

Mercedes Concept Ocean Drive: Das große viertürige …

Mit dem Concept Ocean Drive will Mercedes-Benz seine Studie von einem viertürigen Luxus-Cabrio auf Basis der großen S-Klasse bei der North American International Auto Show in Detroit (13.01.2007 - …

Brabus weckt Leistung: 327 km/h für alle aktuellen Mercedes 600-Modelle

Brabus weckt Leistung: 327 km/h für alle aktuellen …

Brabus T13 - unter dieser Typenbezeichnung bietet der renommierte Tuner ab sofort einen Tuningkit für das Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk der aktuellen Mercedes 600-Modelle an. Die Macher entwickelten einen …

Neuer Top-Diesel mit V8-Power im Mercedes-Benz S 420 CDI

Neuer Top-Diesel mit V8-Power im Mercedes-Benz S 420 CDI

Mercedes-Benz erweitert das Programm der S-Klasse um eine weitere Diesel-Variante, den S 420 CDI. Das neue Achtzylindermodell wird von einem V8-CDI-Triebwerk mit 320 PS Leistung und 730 Nm Drehmoment, die ab …

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Kleemann R 50K: Mercedes R-Klasse erstarkt auf 455 PS

Der dänische Tuner Kleemann ist dafür bekannt, den Autos von Mercedes zur richtigen Performance zu verhelfen. Jetzt nahm Kleemann die Mercedes-Benz R-Klasse unter seine Fittiche und gab dem Top-Modell den …

Jetzt 365,7 km/h: Brabus Rocket schnellste Limousine der Welt

Jetzt 365,7 km/h: Brabus Rocket schnellste Limousine …

Brabus schraubte den eigenen Weltrekord für die schnellste straßenzugelassene Limousine auf 365,7 km/h weiter nach oben. Erreichte der Brabus Rocket auf Basis der Mercedes-Benz CLS-Baureihe im Juni 2006 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo