Brabus bietet nun für die beiden Mercedes-Modelle GL 420 CDI und ML 420 CDI einen Tuningkit an, der den schon serienmäßig kräftigen Geländewagen ein Plus von 44 PS und 100 Nm mehr Drehmoment beschert. Die sogenannte „PowerXtra D8 (III)“-Leistungssteigerung weckt, ohne die Sicherheitsreserven anzugreifen, die Kraft, die wirklich in dem V8-Turbodieselmotor steckt. So wächst die Nennleistung von serienmäßigen 306 PS auf 350 PS bei nur 3.800 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von normal 700 Nm auf satte 800 Nm an.
© Foto: Speed Heads
Dementsprechend hoch sind die Fahrleistungen. Der getunte ML 420 CDI absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h mit nur 6,0 Sekunden eine halbe Sekunde schneller als das Serienpendant. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 235 auf 245 km/h. Ebenfalls deutlich dynamischer präsentiert sich der GL 420 CDI. Mit 7,1 statt 7,6 Sekunden bis Tempo 100 und einer von 230 auf 240 km/h erhöhten Top-Speed legt auch der große SUV deutlich zu.
{ad}
Auf der Straße und selbstverständlich im Gelände überzeugen die von Brabus getunten CDI-Triebwerke nicht nur durch herausragende Fahrleistungen, sondern vor allem durch hohe Durchzugswerte und einen günstigen Kraftstoffverbrauch, der sich trotz höherer Leistungswerte auf Serienniveau befindet. Wie das jeweilige Basisauto, erfüllen auch die Motoren mit PowerXtra D8 (III) die Euro-4-Abgasnorm und sind selbstverständlich ebenso für alle mit Diesel-Partikelfilter ausgerüsteten Fahrzeuge geeignet.
© Foto: Speed Heads
Das prozessorgesteuerte PowerXtra-Zusatzsteuergerät konstruierte Brabus so, dass es sich in „Plug & Play"-Technologie in weniger als 30 Minuten von jeder Mercedes-Vertragswerkstatt installieren lässt.