Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein exklusives Tuningprogramm für die jüngste Baureihe aus Stuttgart an: Kraftvolles Motortuning, elegante und effiziente Aerodynamik-Komponenten, Leichtmetallräder in 17 und 18 Zoll Durchmesser, sportlich-komfortable Tieferlegung, exklusives Interieur – all das mit einer Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Für noch mehr Fahrspaß des Turbodiesels sorgt Brabus mit einer Leistungssteigerung. 50 PS / 36,8 kW Mehrleistung bietet der PowerXtra-Leistungskit D3 (III) für den B 200 CDI. Parallel wird ein Drehmomentanstieg von 300 auf 350 Nm zwischen 1.600 und 2.600 U/min realisiert. Mit 190 PS / 140 kW beschleunigt das CDI-Spitzenmodell der B-Klasse fortan in nur 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt in der Höchstgeschwindigkeit von normal 201 auf 215 km/h zu.
{ad}
Selbstverständlich bietet Brabus auch Motortuning für den B 180 CDI an. Mit dem PowerXtra-Leistungskit D2 (III) steigt die Spitzenleistung von 109 PS / 80 kW auf 143 PS / 105 kW an. Simultan wächst das maximale Drehmoment von 250 auf 300 Nm. Dementsprechend verbessern sich die Fahrleistungen. Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur noch 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 193 km/h. Der T1-Leistungskit für den Mercedes B 200 Turbo befindet sich noch in der Entwicklung.
© Foto: Speed Heads
Ob mit oder ohne Motortuning, eine neue Sportauspuffanlage aus Edelstahl sorgt mit ihren zwei verchromten Endrohren nicht nur für eine exklusive Optik. Das auf dem Prüfstand abgestimmte Abgassystem verleiht allen B-Klasse Motoren – ob Benziner oder Diesel – einen sportlicheren Klang.
Sportliche Eleganz prägt das Karosserieprogramm von Brabus, das sowohl optische Akzente setzt, aber auch die Aerodynamik weiter optimiert. Alle Teile werden in Erstausrüstungsqualität aus hochwertigem Pur-R-Rim gefertigt. Den Frontspoiler fixierte man am unteren Teil des Serienstoßfängers und reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Zusätzlich lässt sich die Frontschürze mit Scheinwerfereinsätzen mit Nebelleuchten und Fernscheinwerfern aufwerten.
© Foto: Speed Heads
Neue Seitenschweller erwirken bei der B-Klasse einen optisch tiefer und gestreckteren Eindruck. Optional erhältliche LED-Einstiegsleuchten, die durch Betätigen der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffs aktiviert werden, leuchten den Boden seitlich vom Fahrzeug aus. Verchromte Blenden für die Außenspiegel betonen darüber hinaus die exklusive optische Veredelung genauso wie die markant geformte Heckschürze mit maßgeschneidertem Ausschnitt für die beiden Chromendrohre des Sportschalldämpfers von Brabus. Der an der Heckklappe montierte Heckspoiler vereint sportliche Optik mit aerodynamischer Funktion durch Auftriebsreduktion an der Hinterachse.
Die Fahrwerksingenieure und Testfahrer von Brabus entwickelten für die B-Klasse eine maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen in 17 und 18 Zoll Durchmesser. Die eleganten, ganz polierten Brabus Monoblock IV Fünflochfelgen können rundum wahlweise in den Größen 7.25Jx17 oder 7.25Jx18 gefahren werden. Die 17 Zoll große Variante lässt sich wahlweise mit Pneus der Dimensionen 215/45 R 17 oder 225/45 R 17 bestücken. Auf den 18 Zoll-Rädern montiert der Tuner Niederquerschnittsreifen der Größen 215/40 R 18 oder 225/35 R 18. Für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter stehen Sportfedern zur Verfügung, die speziell auf die Verwendung mit den Serienstoßdämpfern abgestimmt wurden.
© Foto: Speed Heads
Die Interieurdesigner von Brabus machten sich Gedanken über eine Veredelung des Innenraums der Mercedes B-Klasse. Hochglanzpolierte Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo empfangen Fahrer und Beifahrer. Ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad versprüht genauso eine exklusive Atmosphäre wie ein attraktiver Schalthebel oder Handbremsgriff. Sportliche Akzente setzen die Türverriegelungsstifte oder Pedalauflagen aus Aluminium. Noch extravagantere Wünsche erfüllt Brabus in der hauseigenen Sattlerei. Ob Komplettierung der ab Werk lieferbaren Lederausstattung oder Kreation eines exklusiven Ambientes in jedem erdenklichen Farbton, der Bottroper Tuner verwandelt das Interieur der Mercedes B-Klasse in einen exklusiven Salon auf Rädern – nach Wunsch auch mit Multimedia-Ausstattung.
Christoph
02.06.2005
Ich habe mir letztens mal die B-Klassse in natura angesehen und muss sagen, dass ich nicht unbedingt ihr Fan bin. Die Brabus Variante ist jedoch schon gut gelungen.
offroader
02.06.2005
Ich hatte auch kürzlich die Möglichkeit die neue B-Klasse ausgiebig zu betrachten und mir hat sie recht gut gefallen. Bis die Tuner auch hier zuschlagen war ja nur eine Frage der Zeit. Aber der Heckspoiler gefällt mir mal gar nicht!
Likwit
02.06.2005
Ich kann mit der B-Klasse auch nicht ganz so viel anfangen. Vielleicht wenn ich Kinder hätte. ;) Aber so sieht das garnicht so schlecht aus. Nette Felgen! Aber wie oofroader schon schrieb. Der Spoiler geht wirklich nicht! Hallo Brabus? Nicht auf jedes Auto muss man zwangsweise einen Spoiler kleben!!
Karl
02.06.2005
Ich find das Auto sieht komisch aus.
McLaren
02.06.2005
also wenn das Mercedes Serienfahrzeug wär würd ich mir auch nen B kaufen. Aber erst für 30000€ ne B Klasse und dann für 20000€ Brabus Zeug nein danke......:hmpf:
///M Power
03.06.2005
Kommt ziemlich sportlich rüber. Die B-Klasse an sich gefällt mir sowieso ganz gut, um ein vielfaches besser als die A-Klasse. Der Brabus ist da natürlich der Traum vieler Familienväter.