Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes CL-Klasse stellt Brabus bereits ein umfangreiches Tuningprogramm vor, das es in sich hat. Motortuning bis 730 PS / 537 kW, Leichtmetallräder bis 21 Zoll Durchmesser und sportlich-elegante Aerodynamikteile gehören genauso zum Angebot wie Sportfahrwerk und Hochleistungsbremsanlage oder exklusive Optionen für das Interieur. Der Name des 340 km/h schnellen Coupés: Brabus SV12 S Coupé.
© Foto: Speed Heads
Als größte Leistungsstufe bietet Brabus für den CL 600 das SV12 S Biturbo-Triebwerk an. Für eine Hubraumvergrößerung von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter wird der Motorblock bearbeitet und eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub sowie größere, geschmiedete Kolben installiert. Zusätzlich optimiert der Tuner die Ein- und Auslasskanäle der beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch, während vier Spezialnockenwellen den Gasdurchsatz verbessern.
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Zusätzlich rüsten die Motoreningenieure das Aggregat mit größeren Turboladern, einer effizienteren Ladeluftkühlung und einer Vierrohr-Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage auf. Eine neu programmierte Motorelektronik stimmt alle Leistungskomponenten optimal aufeinander ab und trägt dabei nicht nur zur maximalen Leistungsentfaltung, sondern auch zur Erfüllung der aktuellen Abgasnormen bei.
Mit 730 PS / 537 kW bei 5.100 U/min bietet das Brabus SV12 S Biturbo-Triebwerk Leistung satt, die ein maximales Drehmoment von 1.320 Nm bei 2.100 Touren noch unterstreicht. Im Auto wurde das Drehmoment allerdings elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt. Diese außerordentlichen Leistungswerte machen das Brabus SV12 S Coupé nicht nur zu einem der leistungsstärksten, sondern auch zu einem der schnellsten Grand Tourisme der Welt.
© Foto: Speed Heads
Von 0 auf 100 km/h vergehen gerade einmal 4,0 Sekunden. Tempo 200 erreicht das Coupé bereits nach 11,9 Sekunden, bevor der satte Vortrieb erst bei elektronisch begrenzten 340 km/h endet. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt dabei über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe. Das wahlweise erhältliche Sperrdifferenzial optimiert die Traktion.
Für den Mercedes CL 500 wird selbstverständlich ebenfalls Motortuning angeboten. Die Bandbreite reicht vom B8-Tuningkit für eine Leistungssteigerung auf 419 PS / 308 kW bis zum Brabus-6.1-Hubraummotor mit 462 PS / 340 kW bei 6.200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 615 Nm bei 3.100 Touren.
Um die elegante Linienführung des neuen Mercedes Coupés der C 216-Baureihe noch sportlicher zu akzentuieren, entwickelte Brabus einen Aerodynamik-Kit, der in Erstausrüstungsqualität aus hochwertigem PUR-R-RIM hergestellt wird. Im Windkanal entstand der neue Frontstoßfänger, der den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass optimiert ferner die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen.
Durch die integrierten Nebel- und Fernscheinwerfer erreicht Brabus nicht nur eine charakteristische Optik, sondern auch eine weiter verbesserte aktive Sicherheit durch eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Um den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs zu optimieren, modellierte Brabus die Schwellerverkleidungen und integrierte in diese Einstiegsbeleuchtungen.
© Foto: Speed Heads
Die ebenfalls als Ansatzteil konzipierte Heckschürze wurde so geformt, dass sich die neue, komplett aus Edelstahl gefertigte Vierrohr-Sportauspuffanlage optimal in die Heckansicht integriert. Drei an der Unterseite eingelassene LED-Leuchten werden durch das Öffnen des Kofferraumdeckels aktiviert und machen damit das Be- und Entladen bei Dunkelheit einfacher. Ein dezenter Heckspoiler komplettiert das Aerodynamikkonzept von Brabus.
Ebenso wichtig für den individuellen Look und ein sportlicheres Handling sind maßgeschneiderte Räder. Auf dem neuen CL lassen sich Brabus-Monoblock-Leichtmetallfelgen in verschiedenen Breiten und Designs in 18, 19, 20 oder 21 Zoll Durchmesser fahren. Als größte Rad/Reifen-Kombination gibt es für den CL Monoblock VI und E Räder der Größen 9Jx21 vorne und 10.5Jx21 auf der Hinterachse.
Als optimale Bereifung wählte Brabus Pneus in den Dimensionen 255/30 ZR 21 vorne und 285/30 ZR 21 auf der Hinterachse. Ein Tieferlegungsmodul für das serienmäßige ABC-Fahrwerk stimmte der Tuner speziell auf die Rad/Reifen-Kombination ab, mit dem die Karosserie des Zweitürers um ca. 25 Millimeter absenkte.
Um die hohen Fahrleistungen stets sicher kontrollieren zu können, rüstet Brabus den Mercedes optional mit einer Hochleistungsbremsanlage aus. Als High-Performance-Variante gibt es 12-Kolben-Aluminium-Festsättel und 380 x 36 Millimeter große, innenbelüftete, gelochte Scheiben vorne und 355 x 28 Millimeter Scheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse.
© Foto: Speed Heads
Sogar der Innenraum des neuen Mercedes Coupés bietet zahlreiche Ansatzpunkte für eine exklusive Veredelung. Die Palette reicht von Einstiegsleisten mit Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder bis zur edlen Innenausstattung in besonders weichem Mastik-Leder und feinstem Alcantara.
Landy
07.10.2006
Hammer, ein Wahnsinnsauto. *lechz*:love:
Likwit
07.10.2006
Puuuh, heftiges Geschoss! :evil: