Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes C-Klasse präsentiert Brabus ein exklusives Sportprogramm für die neue Limousine. Highlights des Angebots stellen der 4,0 Liter große Hubraummotor mit 332 PS für die V6-Benziner, ein elegantes Aerodynamikprogramm, Leichtmetallräder bis 20 Zoll Durchmesser mit eigens darauf abgestimmten Fahrwerken und individuelle Optionen für das Interieur dar.
© Foto: Speed Heads
Für den neuen C 280 und C 350 steht das Brabus-4.0-Triebwerk zur Verfügung. Durch die Montage einer Spezialkurbelwelle und größerer Kolben wird der Hubraum auf 4,0 Liter erhöht. Zusätzlich optimieren die Macher die Vierventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch und verbauen Spezialnockenwellen. Darüber hinaus umfasst der Umbau eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metall-Katalysatoren und eine neu programmierte Motorelektronik. Als Resultat stehen nach dem Umbau 332 PS / 244 kW und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min bereit. Damit spurtet der Viertürer fortan in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.
Für die CDI-Modelle der neuen C-Klasse gibt es die sogenannten „PowerXtra“-Leistungskits. Die Palette startet mit dem D2 (III) Kit, der dem C 200 CDI zu einem Plus von 39 PS auf 175 PS und einem Drehmomentanstieg auf 385 Nm verhilft. Der C 220 CDI erstarkt mit Brabus D3 (III) auf 195 PS und 450 Nm. Für das Turbodiesel-Spitzenmodell C 320 CDI gibt es den D6 (III) Leistungskit. Dank 48 PS Mehrleistung auf 272 PS und ein maximales Drehmoment von 590 Nm avanciert die neue C-Klasse zu einem sportlichen Selbstzünder: 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
© Foto: Speed Heads
Mehr Dynamik liefern die für die neue C-Klasse maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombinationen in 17, 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser und die darauf abgestimmten Sportfahrwerke, Tieferlegungssätze sowie Sportstabilisatoren. Als maximale Rädervariante stehen Brabus Monoblock VI-, E- und S-Leichtmetallfelgen in der Dimension 9Jx20 Zoll rundum zur Verfügung. Die Felgen bestückte der Tuner mit Pneus im Format 235/30 ZR 20 vorne und 265/25 ZR 20 auf der Hinterachse. Eine Hochleistungsbremsanlage, die man für die W 204-Baureihe in zwei verschiedenen Ausführungen offeriert, bietet derweil maximale Verzögerung und einwandfreie Standfestigkeit.
Selbstverständlich entwickelte Brabus im Windkanal auch Karosseriekomponenten, die nicht nur durch optische Reize, sondern vor allem durch aerodynamische Effizienz und ihre Erstausrüstungsqualität glänzen. Ein sportlich gestylter Frontspoiler verleiht der C-Klasse mit großzügig dimensionierten Lufteinlässen zur Frischluftversorgung von Kühlern und vorderen Bremsen ein markanteres Gesicht. Das Aerodynamikteil minimiert außerdem den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert so die Fahrstabilität bei hohem Tempo. Die vier integrierten Zusatzscheinwerfer optimieren die aktive Sicherheit.
© Foto: Speed Heads
Die ausdrucksvoll geformten Seitenschweller bilden einen aerodynamischen Übergang zwischen den Radhäusern. Optional lassen sich diese Karosserieteile auch mit integrierten LED-Einstiegsleuchten ordern. Für die Außenspiegel der neuen C-Klasse bietet Brabus maßgeschneiderte Sicht-Carbon-Cover an. Eine neue Heckschürze mit je einem Ausschnitt rechts und links für die Vierrohr-Sportauspuffanlage aus Edelstahl rundet zu guter Letzt die aufregende Optik ab. Als aerodynamisches Gegenstück zur Front gibt es ferner einen dreiteiligen Heckspoiler.
Für die neue Mercedes C-Klasse fertigte die hauseigene Sattlerei von Brabus in präziser Handarbeit exklusive Innenausstattungen aus Alcantara und Mastik-Leder, einer besonders weichen und atmungsaktiven Lederart. Darüber hinaus beinhaltet das Interieur-Programm von Brabus eine breite Palette individueller Accessoires für das Cockpit. Das Angebot reicht vom ergonomisch geformten Sportlenkrad über Aluminium-Pedale und 330 km/h-Tacho bis zu Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo und Edelholz- sowie Carbon-Ausstattungen.
{ad}