Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes CLS-Modellreihe liefert Brabus bereits ein exklusives Tuningprogramm für das viertürige Coupé auf bis zu 530 PS.
Für den CLS 350 befindet sich ein Hubraummotor in der Entwicklung. Der V8-Saugmotor des CLS 500 kann wahlweise mit dem Brabus B 11 Motortuning, das die Leistung von serienmäßigen 306 PS / 225 kW auf 336 PS / 247 kW steigert, oder mit zwei 6,1 Liter Hubraummotoren leistungsgesteigert werden. Als stärkste Variante steht hier das Brabus 6.1 S Triebwerk mit 445 PS / 327 kW bei 6.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 635 Nm zur Verfügung.
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Das 5,5 Liter V8-Kompressortriebwerk des CLS 55 Kompressor erstarkt mit Brabus K8 Tuning von serienmäßigen 476 PS / 350 kW sogar auf 530 PS / 390 kW bei 6.400 U/min. Parallel steigt das maximale Drehmoment auf 775 Nm bei nur 3.000 Touren an. Nach der Leistungskur katapultiert sich der CLS 55 in nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100, durcheilt die 200er Marke nach exakt 13,6 Sekunden und erreicht eine elektronisch auf 310 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Das enorme Kraftpotenzial der Hochleistungstriebwerke des Bottroper Tuners lässt sich mit einem neuen Spreizlamellensperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung optimal auf die Straße übertragen.
Für alle CLS-Motorisierungen bietet Brabus komplett aus Edelstahl hergestellte 4-Rohr-Sportauspuffanlagen an. Die präzise abgestimmten Abgassysteme optimieren die Kraftentfaltung und produzieren einen sportlicheren Motorsound.
Für die Karosserie des CLS entwickelten die Designer von Brabus sportlich-elegant geformte Aerodynamikteile, die ihren Feinschliff im Windkanal erhielten. Alle Karosseriekomponenten für das viersitzige Coupé werden in Erstausrüstungsqualität aus Pur-R-Rim gefertigt.
Der modifizierte, am Serienstoßfänger fixierte Frontspoiler verleiht dem CLS Coupé nicht nur ein markanteres Gesicht. Durch die im Windkanal optimierte Formgebung wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Als aerodynamisches Gegenstück wurde an der Hinterachse eine Heckspoilerlippe entwickelt, die das bogenförmige Design der Heckpartie stärker akzentuiert, aber auch zusammen mit dem Frontspoiler durch die Minimierung des aerodynamischen Auftriebs die Fahrstabilität weiter verbessert.
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Für eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen je zwei Nebel- und Scheinwerferblenden von Brabus für die CLS-Serienfrontschürze. In die Seitenschweller integrierte der Tuner neue Einstiegsleuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffes werden zudem auf jeder Fahrzeugseite fünf LED-Leuchten aktiviert. Dadurch wird der Boden seitlich des Fahrzeugs ausgeleuchtet. Die Heckschürze setzt schließlich die vier Endrohre der Sportauspuffanlage attraktiv in Szene und trägt durch ihren integrierten Diffusor zum ausgefeilten Aerodynamikkonzept für den CLS bei.
Von 8Jx17 bis 10.5Jx20 reicht die Bandbreite des Räderangebotes von Brabus für die neue Mercedes CLS-Baureihe. Die in Erstausrüstungsqualität gefertigten Leichtmetallfelgen werden in ein- oder mehrteiliger Konstruktion und in drei verschiedenen Designfamilien angeboten. Als exklusivste Variante stehen mehrteilige Monoblock VI Räder in der Kombination 9Jx20 vorne und 10.5Jx20 hinten zur Verfügung. Als maximale Bereifung liefert Pirelli die Größen 245/30 ZR 20 vorne und 285/25 ZR 20 für die Hinterachse.
Extra auf den Einsatz von sportlichen Niederquerschnittsreifen abgestimmt sind die für alle CLS-Varianten angebotenen Fahrwerkslösungen. Mit speziell für die Serienstoßdämpfer entwickelten Sportfedern lässt sich der Viertürer um ca. 30 Millimeter tieferlegen. Noch sportlichere Ansprüche werden mit dem Sportfahrwerk von Brabus erfüllt, das eine straffere, aber dennoch komfortable Dämpferabstimmung mit der gewünschten Tieferlegung kombiniert. Für die CLS-Modelle mit Airmatic-Luftfederung bietet Brabus ein Fahrwerksmodul an, welches das Coupé um ca. 25 Millimeter tieferlegt. Für eine reduzierte Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt und ein noch präziseres Einlenkverhalten wertet der Tuner das CLS-Coupé mit speziellen Sportstabilisatoren auf.
Die ebenso effizienten wie standfesten Hochleistungsbremsanlagen sind in drei verschiedenen Versionen erhältlich und harmonieren optimal mit der SBC-Technologie des viertürigen Mercedes.
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Exklusives Interieurdesign für jeden Kundenwunsch erfüllt Barbus ebenfalls. Das Angebot für den Mercedes CLS reicht von attraktiven Accessoires bis zum maßgeschneiderten Interieur in besonders weichem und atmungsaktivem, dabei aber besonders strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara. Das ergonomisch geformte Sportlenkrad wird in verschiedenen Leder/Holzdesign-Ausführungen angeboten und vermittelt dem Fahrer einen optimalen Kontakt mit der Straße sowie eine entspannte Haltung auf langen Strecken. Aluminium-Komponenten wie Pedalauflagen, Türverriegelungsknöpfe und Schalthebel oder hochwertige Sicht-Carbon-Einlagen für Armaturenbrett und Mittelkonsole, geben dem Interieur einen noch edleren Touch. Zusätzlich gibt es von Brabus für das viertürige CLS-Coupé ein maßgeschneidertes Multimedia-Konzept mit DVD-Wechsler, Spielekonsole und LCD-Monitoren, die in die Kopfstützen integriert werden.
Weitere Informationen: www.brabus.com