Exklusiv, individuell und leistungsstark - diese drei Attribute beschreiben am besten das brandaktuelle Tuningprogramm von Brabus für die neue Mercedes M-Klasse der Modellreihe W 164. Bei den Benziner-Modellen reicht das Motortuningprogramm vom B7-Leistungskit, der dem ML 350 zu einer Leistungssteigerung auf 287 PS / 211 kW verhilft, bis zum 445 PS / 327 kW starken 6.1 S Hubraummotor für den ML 500. Mit diesem Triebwerk, das besonders durch sein maximales Drehmoment von 635 Nm bei 4.500 U/min fasziniert, beschleunigt das Allradauto in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h.
© Foto: Speed Heads
Für die CDI-Turbodieselmodelle entwickelten die Bottroper Motoreningenieure die PowerXtra-Leistungskits, die selbstverständlich auch für Fahrzeuge mit Partikelfilter TÜV-geprüft und in der gleichen Schadstoffklasse wie das Serienauto eingestuft sind. Für das Selbstzünder Spitzenmodell ML 320 CDI konzipierte der Bottroper Tuner die Leistungsstufe D6 (III). Damit stehen eine Spitzenleistung von 272 PS / 200 kW und ein bärenstarkes Drehmoment von 590 Nm bei nur 1.600 Touren zur Verfügung.
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Um die Optik der neuen M-Klasse noch individueller und exklusiver zu gestalten, bietet Brabus ein ebenso innovatives wie attraktives Optik-Paket an. Der Frontstoßfänger wird mit einer Off Road-Blende veredelt, deren hochglanzverchromte Elemente wahlweise mit einer chromartigen Oberfläche oder Lackierung in Wagenfarbe kombiniert werden können. Darüber hinaus erhält das Allradauto mit maßgeschneiderten Zusatzscheinwerfereinsätzen mit Fern- und Nebelleuchten ein noch markanteres Gesicht.
Die Schwellerpartien lassen sich mit Seitenschwellern aerodynamisch günstiger gestalten. Die in die Seitenleisten integrierten Leuchten verbinden elegantes Design mit einem Sicherheitsfeature; die Einstiegsbeleuchtung wird durch Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen einer serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung aktiviert.
Das Heck der M-Klasse werteten die Macher mit einer Off Road-Blende auf, die in den gleichen Farbkombinationen wie die Frontblende erhältlich ist und die speziell abgestimmte Edelstahl-Sportauspuffanlagen mit vier verchromten Endrohren perfekt in Szene setzt.
© Foto: Speed Heads
Die exklusive Optik betont Brabus zusätzlich durch maßgeschneiderte Monoblock-Räder. In 20 Zoll Durchmesser kann der SUV mit mehrteiligen Brabus Monoblock VI Felgen der Dimension 9.5Jx20 mit 265/45 ZR 20 oder 275/40 ZR 20 Bereifung bestückt werden. Als größte Variante für die neue M-Klasse bietet Brabus die Monoblock VI Leichtmetallfelgen im 10Jx22 Kingsize-Format an. Die voll polierten, einteiligen Räder bestechen nicht nur durch ihr markantes Design mit sechs kräftigen Doppelspeichen, sondern vor allem durch ihre maximale Festigkeit. Eine Bereifung ist bis zur Kombination 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse möglich.
Speziell abgestimmt auf diese Rad/Reifen-Kombinationen sind modifizierte Fahrwerkskomponenten. Für Fahrzeuge mit konventioneller Stahlfederung bietet Brabus wahlweise Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter oder ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Sportfahrwerk an. Für die M-Klasse Modelle mit der Airmatic-Luftfederung entwickelte Brabus ein spezielles Steuermodul, welches das Fahrzeug ebenfalls um ca. 30 Millimeter tieferlegt.
Um die aktive Sicherheit des neuen SUV weiter zu optimieren, hält der Bottroper Tuner auch Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Ausführungen bereit. In der Spitzenversion kombiniert Brabus an der Vorderachse 12-Kolben-Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und gelochten 380 x 36 Millimeter Scheiben. Zusammen mit 6-Kolben-Festsätteln und 355 x 28 mm Bremsscheiben an der Hinterachse werden Verzögerungsleistungen erzielt, die normalerweise reinrassigen Sportwagen vorbehalten sind.
Eine weitere Spezialität für die neue Mercedes M-Klasse sind exklusive Optionen fürs Interieur. Edelstahleinstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo, ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad und lederbezogene Türaufsatzelemente als Upgrade zur Serienlederausstattung gehören genauso zum Programm wie exklusive Volllederausstattungen. Zusätzlich entwickelten die Elektroniker ein maßgeschneidertes Multimedia-System für die Mercedes M-Klasse, das sich in verschiedenen Ausbaustufen harmonisch in den Innenraum des SUV integrieren lässt.
Karl
23.06.2005
Sieht von vorne ganz nett aus. :D Macht sich im Rückspiegel schon ganz böse, auf der Autobahn machen die Leute ganz gut Platz für das Gerät. :cool:
offroader
23.06.2005
Schöner, bulliger Auftritt! Die Leistungsdaten des ML 500 können sich sehen lassen!
Hartge
23.06.2005
Schickes Gefährt mit genau der Bereifung, die dieses Auto braucht. :cool:
///M Power
23.06.2005
Der kommt wirklich richtig schön bullig daher. Aber leider auch hier wieder als negativ zu bemängeln: Die Doppelnebelscheinwerfer, obwohl sie an der M-Klasse wenigstens ein wenig dezenter wirken, als an anderen Fahrzeugen. Wenn der 500er schon 445 PS hat, was bekommt dann wohl der nächste 55 AMG von Brabus? :cool: Die Reifen sind wirklich monströs und machen das bullige Erscheinungsbild perfekt. Die verchromten Endrohre kommen leider nicht so gut zur Geltung.
Likwit
28.06.2005
Sieht wirklich schön bullig und aggresiv aus. [QUOTE]Der Frontstoßfänger wird mit einer Off Road-Blende veredelt, deren hochglanzverchromte Elemente wahlweise mit einer chromartigen Oberfläche oder Lackierung in Wagenfarbe kombiniert werden können.[/QUOTE] Ich dachte zuerst, dass das von vorn garnicht mal so schlecht in Chrom aussieht. Aber leider passen die Teile am Heck garnicht in Chromoptik. Also lieber alles schön in Wagenfarbe. Die Felgen und die Tieferlegung sind wirklich perfekt für die M-Klasse.
Karl
29.06.2005
Sehe ich auch so. Alles in Wagenfarbe. Dunkel und böse. :cool: