Die Elektro-Version des neuen Smart Fortwo, mittlerweile die 3. Generation, kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt. Das Concept Car eines Brabus Ultimate Electric Drive gibt bereits einen ersten Ausblick auf eine noch leistungsstärkere und vor allem besonders exklusiv ausgestattete Variante. Eine limitierte Edition des umweltfreundlichen wie außergewöhnlichen Stadtsportwagens soll sich in Vorbereitung befinden.
© Foto: Brabus
Wie seine konventionell angetriebenen Ultimate-Vorgänger wird auch die zukünftige Electric Drive-Variante mehr Leistung und bessere Fahrleistungen als sein Pendant aus der Großserie haben. Exakte Werte des umweltfreundlichen Stadtsportwagens plant Brabus bei der Präsentation des Kleinserienmodells im Laufe des Jahres 2012 zu veröffentlichen.
Serienmäßig besitzt der neue Smart Fortwo Electric Drive einen 55 kW bzw. 75 PS starken Permanentmagnetmotor. Mit 130 Nm Drehmoment beschleunigt der Elektro-Smart in 5 Sekunden von 0 auf 60 km/h und benötigt von 0 auf 100 km/h weniger als 13 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h fährt der batterieelektrische Zweisitzer gleichauf mit dem Verbrenner durch den Verkehr. Über mehr Performance dürfte sich der Fahrer dennoch freuen. Man darf gespannt sein, was Brabus herausholt.
Eine Brabus-Entwicklung behebt bei der fahrfertigen Studie wie beim zukünftigen Limited Edition-Fahrzeug ein Manko von Autos mit Elektro-Antrieb. Diese Art von Motorisierung verfügt normalerweise über ein wenig aufregendes Geräusch und ist speziell von Fußgängern und Radfahrern akustisch kaum wahrzunehmen. Der Sound-Generator von Brabus verspricht Abhilfe und verleiht dem Ultimate Electric Drive wahlweise einen über die Bewegungen des Gaspedals regulierten V8-Sound oder spacige Sphärentöne.
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Zur frischen Technologie gesellt sich ein starker Auftritt der, inklusive der Tridionzelle, in mattem Weiß lackierten Breitversion des Smart Fortwo. Unter den bulligen Widestar-Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten ist genug Platz für die „Brabus Monoblock VI“-Räder in satten 18 Zoll, die in einem matten Anthrazit-Farbton gehalten sind. Vorne wird die Dimension 7 x 18 Zoll mit Reifen im Format 205/35 gefahren und hinten in 8,5 x 18 Zoll mit Gummis im Format 235/30.
Die größere Spur des verbreiterten Zweitürers trägt genauso zum agilen wie sicheren Fahrverhalten bei wie das höhenverstellbare Gewindesportfahrwerk. Bei den im Vergleich zur Serienversion höheren Geschwindigkeiten, die der Brabus Ultimate Electric Drive erreichen soll, spielt die Minimierung des aerodynamischen Auftriebs ebenfalls eine wichtige Rolle.
Ein markanter Frontspoiler reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Die Widestar-Seitenschweller der Breitversion bilden währenddessen einen optisch wie aerodynamisch harmonischen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten.
Die bis in den letzten Winkel akribisch verarbeitete Volllederausstattung umfasst unter anderem die Sitze, die Türverkleidungen und das Armaturenbrett. Das weiße Leder wird dabei mit feinstem grünen Faden vernäht. Weitere Kontraste setzen die ebenfalls grünen Blenden und edle Accessoires im Cockpit.