Mit dem Brabus Ultimate High Voltage auf Basis des Smart Fortwo erblickt das Concept Car eines Stadtsportwagens mit einem leistungsfähigen Elektroantrieb von Tesla das Licht der Welt. Mit 83 Elektro-PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm, das sofort ab dem Start verfügbar ist, sprintet der mattgelb lackierte Zweisitzer in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 60 km/h und in 9,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 km/h begrenzt. Über eine spätere Kleinserienfertigung in limitierter Auflage ist noch nicht entschieden.
© Foto: Speed Heads
Während ein Elektromotor normalerweise über ein wenig aufregendes Motorgeräusch verfügt, ist die fahrfertige Studie von Brabus mit einem Sound-Generator ausgerüstet. Damit kann der Fahrer zwischen dem Motorklang eines amerikanischen V8-Motors, einem reinrassigem Rennwagen-Sound und spacigen Sphärentönen wählen. Das Geräusch wird durch die Bewegungen des Gaspedals reguliert.
Um eine Reichweite von rund 100 Kilometern zu erreichen, ist der Brabus Ultimate High Voltage mit einem unter dem Wagenboden installierten Batterieblock in Lithium-Ionen-Bauweise ausgerüstet. Zur innovativen Technologie gesellt sich der Auftritt einer, inklusive der Tridionzelle, in mattem Hellgelb lackierten Breitversion. Auch die Minimierung des aerodynamischen Auftriebs spielt eine wichtige Rolle.
© Foto: Speed Heads
Der Frontspoiler reduziert bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse. Derweil bilden die modifizierten Seitenschweller einen optisch wie aerodynamisch harmonischen Übergang zwischen den Kotflügelverbreiterungen.
Unter den bulligen Widestar-Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten ist Platz für ebenfalls gelb lackierte „Monoblock VI“-Räder von Brabus. Vorne kommen Felgen in 7,0 x 18 Zoll mit Pneus im Format 205/35 zum Einsatz, während hinten Pendants in 8,5 x 18 Zoll mit 235/30er-Reifen für eine optimale Traktion sorgen. Um einen extravaganten Look zu erreichen, besitzen die Räder transparente Plexiglasabdeckungen.
© Foto: Speed Heads
Die größere Spur des verbreiterten Zweitürers trägt genauso zum agilen wie sicheren Fahrverhalten bei wie das höhenverstellbare, speziell auf das neue Fahrzeuggewicht abgestimmte Gewindesportfahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Eine bis in den letzten Winkel liebevoll verarbeitete Volllederausstattung umfasst die Sitze, die Türverkleidungen und das Armaturenbrett. Das weiße Leder wird mit feinstem gelbem Faden vernäht. Zum Brabus Ultimate High Voltage zählen ferner spezielle Instrumente für den Elektroantrieb und farblich auf die Außenhaut abgestimmte Blenden und Accessoires im Interieur.
Tuner1202
23.09.2009
Ein Mitarbeiter hat den auf der IAA mal angelassen und der hört sich wirklich gut an .:applaus: