Unter dem Motto „Carbon, Racing und Kraft“ kommt der Brabus Ultimate R auf Basis des Smart Fortwo als Coupé und Cabrio. Sein 112 PS starker Dreizylinder-Turbomotor macht den kleinen Stadtsportwagen genauso agil wie sein Sportfahrwerk. Passend zum Racing-Look der Karosserie mit der „Gun Metal“-Sonderlackierung und der Kombination mit Carbon-Teilen finden Fahrer und Beifahrer sicheren Halt in mit Alcantara bezogenen Sportsitzen.
© Foto: Speed Heads
Als aufregende Ergänzung zur Metallic-Sonderlackierung ist nicht nur die Tridionzelle mit Sicht-Carbon überzogen. Auch der Frontspoiler mit zusätzlichen Flaps, Seitenschwellern und Heckdiffusor zeigen die Struktur dieses High-Tech-Materials.
Der Brabus Ultimate R hält bei den Fahrleistungen, was die Renn-Optik verspricht: Das getunte Triebwerk geht mit 112 PS bei 5.750 U/min an den Start. Mindestens ebenso bemerkenswert ist das maximale Drehmoment von 150 Nm, das konstant zwischen 3.300 und 3.900 U/min verfügbar ist.
© Foto: Speed Heads
Das Getriebe verfügt im Brabus-Sondermodell über kürzere Schaltzeiten als im Serienauto. Die Gänge lassen sich wahlweise automatisch oder wie in der Formel 1 über Lenkradwippen am nur 32 Zentimeter großen und ergonomisch geformten Sportlenkrad wechseln.
Die Fahrleistungen prädestinieren den kleinen Flitzer für jede Menge Fahrspaß: In nur 3,9 Sekunden katapultiert sich der Brabus Ultimate R aus dem Stand auf Tempo 60. Nach insgesamt 9,5 Sekunden erreicht der Kleine 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 170 km/h begrenzt.
Sportlich ist ebenfalls die Geräuschkulisse des dynamischen Zweisitzers; denn die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit dem markanten, doppelflutigen Endrohr aus Aluminiumguss optimiert auch die Leistungsausbeute.
© Foto: Speed Heads
Die breiteren Kotflügel bieten Raum für eine Rad/Reifen-Kombination, die für einen Smart mehr als großzügig bemessen ist. Die schwarz lackierten „Monoblock VI“-Doppelspeichenräder von Brabus kommen vorne in 7x18 Zoll mit Reifen im Format 205/35 zum Einsatz. Für optimale Traktion sorgen hinten Räder in 8.5x18 Zoll mit Pneus im Format 235/30.
Mit dem höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk liegt der Brabus Ultimate R ca. 30 Millimeter tiefer als das Serienauto. Die straffer abgestimmten Gasdruckstoßdämpfer tragen ihren Teil zum agilen Handling mit hohen Sicherheitsreserven bei.
© Foto: Speed Heads
Renn-Atmosphäre prägt das Cockpit des Brabus Ultimate R. Stark konturierte, mit besonders rutschfestem, grauem Alcantara bezogene Sportsitze sorgen für hervorragenden Seitenhalt bei schneller Kurvenfahrt. Das feine Material, das mit leuchtend roten Nähten verarbeitet wird, findet sich außerdem am Armaturenbrett und den beiden Türverkleidungen wieder.
Sportliche Akzente setzt im Interieur außerdem Carbon an Tachometer, Drehzahlmesser und Uhr sowie an Instrumentenringen, Armaturenträgerblende, Blinkerhebel und Türgriffen. Dazu passen die Edelstahl-Pedale mit Gumminoppen und Schaltknauf als auch Handbremshebel aus Aluminium. Klimaanlage, Radio und Navigationssystem gehören selbstverständlich zur Serienausstattung des Brabus Ultimate R.
red-peter
21.09.2009
0 auf 100 in 3,9 sec? Nie im Leben! Zumindest nich km/h. Aber optisch sehr schön! Preis? Ich tippe weit über 50t Euro. :cool: Peter.
speedheads
21.09.2009
[QUOTE=red-peter;68420]0 auf 100 in 3,9 sec? Nie im Leben! Zumindest nich km/h.[/QUOTE] Lies die Passage im Artikel noch einmal genau. Von 0 auf 100 km/h sind es 9,5 Sekunden. ;)
red-peter
22.09.2009
Stimmt. Wer richtig liest ist klar im Vorteil ;-) Gruß Peter.