Zu einer exklusiven rollenden 3D-Multimedia-Lounge mit großem Kino und viel Komfort verwandelt Brabus den neuen Mercedes Viano. Im Brabus Viano iBusiness 3D kombinieren die Macher neueste 3D-Entertainment-Technologie von Sony mit Apple Komponenten wie iPad, Mac Mini, iPhone und iPod Touch, die das komplette Multimedia-Equipment an Bord steuern. Highlight: ein riesiger Bildschirm. Bis zu 426 PS Leistung sorgen dabei für reichlich Vortrieb.
© Foto: Brabus
Dynamisch verpackter Luxus-Van
Bereits von außen macht der Brabus Viano iBusiness 3D eine extravagante Figur. Der Frontspoiler verleiht dem Gesicht des Vans ein dynamischeres Profil und reduziert zusätzlich den Auftrieb an der Vorderachse, was die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter erhöht. Die neuen Seitenschweller mit integrierten LED-Leuchten, die bei Dunkelheit ein sichereres Ein- und Aussteigen ermöglichen, lassen den Luxus-Van optisch tiefer und gestreckter wirken.
Zum exklusiven Look gehören außerdem die attraktiven „Brabus Monoblock“-Räder in 18 oder 19 Zoll Durchmesser. Als exklusivste Variante stehen die Räder in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 255/40. Dafür gibt es alternativ das polierte „Monoblock S“-Design oder das „Monoblock Q“-Rad in einer zweifarbigen Kombination aus titanfarbener Lackierung und polierten Flächen.
Ganz großes Kino im exklusiven Ambiente
Im Innenraum legt Brabus richtig los: Größer ist besser und das trifft insbesondere auf den Bildschirm zu, der sich per Knopfdruck aus der Trennwand zu den Vordersitzen ausfahren lässt. Hier handelt es sich um einen 40 Zoll großen Bravia LCD-Fernseher von Sony mit modernster 3D-Technologie. Die 3D-Filme werden von einer PlayStation 3 wiedergegeben, die selbstverständlich auch für Kurzweil in Form des Rennspiels Gran Turismo 5 zum Einsatz kommen kann. Zusätzlich gibt es für den TV-Empfang einen DVBT-Receiver.
Der 40 Zoll große Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung dient außerdem als Hauptmonitor für das an Bord integrierte Computer-System, dessen Herzstück ein Mac Mini von Apple ist. Der leistungsstarke Rechner ist via UMTS und HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) mit dem Internet verbunden und stellt ein drahtloses WiFi- bzw. WLAN-Netzwerk für die Einbindung der anderen Computer im Fahrzeug bereit. Leicht erreichbar integriert sind High-Speed-USB-Anschlüsse, um beispielsweise eine Webcam für Videokonferenzen oder eine Digitalkamera ins System einzubinden.
Größtmöglicher Komfort in einem exklusiven Ambiente ist eine entscheidende Charakteristik des Lounge-Konzepts von Brabus für den neuen Viano. Dafür richteten die Macher den Fond mit zwei elektrisch verstellbaren Komfortsesseln samt elektrisch ausfahrbarer Fußstützen ein. Wie bei Langstreckenflügen in der Business Class ist es möglich, die mit einem weichen bordeauxroten und grauen Leder bezogenen Sitze per Knopfdruck vielfach bis hin zur Schlafposition zu verstellen.
© Foto: Brabus
Im Zeichen technophiler Noblesse
Die beiden Spezialsitze trennt eine Mittelkonsole in einer edlen Kombination aus feinem Leder und noblem Edelholz im Yachting-Design, das sich im gesamten Innenraum der Großraumlimousine wiederfindet. Diese Applikationen aus grauem, hochglanzpoliertem Holz mit schwarzen Trennungen wird in aufwendiger Handarbeit hergestellt.
In der Mittelkonsole ist nicht nur die Bedieneinheit für die Fond-Klimaanlage, sondern auch eine Docking-Station für die beiden iPads des „iBusiness 3D“-Systems integriert. Dort können sie von außen unsichtbar verstaut und aufgeladen werden. Selbstverständlich gibt es auch ein spezielles „Brabus App“ für das iPad und das iPhone.
Die Tablets übernehmen die Steuerung des kompletten Multimedia-Systems und des aus der Mercedes S-Klasse stammenden Comand-Bordsystems mit allen Funktionen wie Radio, Navigation und Telefon. Während der Fahrt lassen sich die Tablets genauso wie die dazu gehörenden Bluetooth-Tastaturen sicher in exakt passenden Aufnahmen der edlen Brabus-Tische im Fond fixieren. Die von einem hochglänzenden Aluminium-Rahmen eingefassten Tischplatten sind mit Leder Interieur bezogen, stufenlos in der Neigung verstellbar und fahren per Knopfdruck elektrisch aus den Seitenverkleidungen aus.
Ein Apple iPod Touch mit 64 Gigabyte bietet ein Musik-Archiv von mehr als 14.000 Songs. Der Ton der verschiedenen Programme wird in Dolby-Surround-Sound in höchster Perfektion über ein für den Viano maßgeschneidertes HiFi-System übertragen. Für das leibliche Wohl an Bord sorgen derweil ein großzügig dimensionierter Kühlschrank, ein beleuchtetes Barfach zwischen den Sitzen und eine Nespresso-Kaffeemaschine.
Die elektrisch versenkbare Trennscheibe zum Fahrerabteil, das selbstverständlich ebenso luxuriös ausgestattet ist, schafft per Knopfdruck die gewünschte Diskretion. Zum Wohlfühlklima im Fond trägt außerdem eine Ambiente-Beleuchtung mit wechselnden Farben bei. Zahlreiche integrierte Ablagefächer bieten eine sichere und auch während der Fahrt jederzeit zugängliche Aufbewahrung des Handgepäcks der Fondpassagiere.
© Foto: Brabus
Antrieb: Dank 426 PS einer der weltweit schnellsten Vans
Selbstverständlich offeriert Brabus den Viano iBusiness 3D auch mit leistungsstarken Motorisierungen. Auf Kundenwunsch baut Brabus einen Viano V8. Hier sorgt ein 6,1 Liter großer Achtzylinder-Hubraummotor mit 426 PS bei 5.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 621 Nm bei 4.100 Touren für Fahrspaß der Extraklasse. 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h machen den Brabus Viano V8 zu einem der schnellsten Vans der Welt.
Der V6-Turbodiesel des Viano 3.0 CDI legt mit dem Brabus Eco PowerXtra D6 (III) Leistungskit um 38 PS und 60 Nm auf 262 PS und 500 Nm zu und erfüllt die strenge Euro-5-Abgasnorm. Das wirkt sich auf die Fahrleistungen aus: 8,7 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sorgen genauso für eine agile Fortbewegung wie die Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h.
Für das Viano 3.5 Spitzenmodell gibt es den Brabus 4.0 Hubraummotor mit 318 PS und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm bei 4.200 U/min. Die Performance-Werte gab Brabus noch nicht an. Ein sportlicher Sound und eine attraktivere Heckansicht sind allerdings die starken Seiten des neuen Edelstahl-Sportendschalldämpfers, der für alle Motorvarianten des Vianos erhältlich ist.
Um die aktive Fahrsicherheit des Vielzweckfahrzeugs weiter zu verbessern, ohne den Fahrkomfort zu beeinträchtigen, entwickelte Brabus spezielle Sportfedern, die auf die Serienstoßdämpfer abgestimmt sind. Damit wird der Viano sowohl mit dem Standardfahrwerk als auch mit Luftfederung an der Hinterachse um ca. 25 Millimeter vorne und um ca. 20 Millimeter hinten tiefergelegt.