Nothelle aus Ratingen nahm jetzt auch den Audi Q7 unter seine Fittiche und verhilft dem Performance-SUV pünktlich zur Markteinführung sowohl in Optik wie auch in Kraft und Dynamik auf die Sprünge. Oberste Maxime Nothelles war, dem großen Automobil ein sportliches Lifestyle-Aussehen zu geben, ohne die Geländetauglichkeit einzuschränken. Dies bedeutet, dass der Nothelle Q7 kein reines Yuppie-Fahrzeug darstellt und seine Allroundfähigkeiten weiter beibehält. So ist der getunte Audi Q7 beim Besuch im Nobelrestaurant, bei schnellen Autobahnfahrten, zügigen Bergtouren auf winkligen Straßen und abseits befestigter Pisten der ideale Begleiter.
© Foto: Speed Heads
Das äußere Erscheinungsbild des Q7 veränderte Nothelle durch einen sportiv-eleganten Body-Kit, der aus einem Auftrieb reduzierenden Frontspoiler, Seitenschwellern, einer komplett neuen Heckschürze, Radlaufverbreiterungen und einem bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierenden Dachspoiler besteht. Alle Produkte lassen sich selbstverständlich auch bei einem beliebigen Audi-Händler vor Ort anbauen.
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Mit der hauseigenen Felge „Novedra IX Sport“ im Kingsize-Format 10.0 x 22 Zoll und Reifen der Dimension 295/30, tritt der Q7 eine ganze Spur kraftvoller und individueller auf. Noch exklusiver erscheint der Q7 mit den Novedra-Rädern in der „Black Edition“ oder „Brilliance Edition“. Zur neuen Optik passt auch die Tieferlegung in Form eines elektronischen Moduls. Zur besseren Verzögerung des 2,3-Tonners entwickelte Nothelle außerdem einen Bremsen-Kit.
Für den Innenraum offeriert Nothelle ein edles Lederprogramm, das für eine besondere Premium-Atmosphäre sorgt. Als Krönung der eleganten Innenausstattung lässt sich ein Business-Office mit modernsten Multimedia-Komponenten integrieren.
© Foto: Speed Heads
Von außen kaum sichtbar, doch umso besser spürbar sind die Modifikationen unter dem Blech. Der Audi Q7 startet zunächst mit zwei Motoren. Einem drei Liter großen Turbodiesel, dem 3.0 V6 TDI mit 500 Nm Drehmoment und 171 kW (233 PS) sowie dem 4.2 Liter großen V8-Benziner mit 257 kW (350 PS). Bei einem Leergewicht von 2,3 Tonnen kann man dabei keineswegs von einer üppigen Motorisierung sprechen. Jede Pferdestärke und jedes Nm Drehmoment mehr würde sich in einer souveräneren Fortbewegung niederschlagen.
So erhöht Nothelle die Leistung der beiden Aggregate. Der 3.0 TDI kommt nach dem Eingriff der durch Chiptuning oder dem Einbau der sogenannten „N Tronic Box“ auf eindrucksvolle 300 PS und stemmt 600 Nm bei 2.500 U/min auf die Kurbelwelle.
Bei der Benzinervariante strebt Nothelle nach einem deutlichen Leistungsplus. Für den 4.2 V8 entwickelte der Ratinger Fahrzeugveredeler einen Kompressor-Kit, der dem Direkteinspritzer bis zu 500 brachiale PS entlockt.
Wem der Serienschaldämpfer nicht genug Klang bietet, erhält bei Nothelle ferner einen Endschalldämpfer mit sonorem Sound und einer 4-Rohr Optik. Optional bietet Nothelle auch den Austausch der kompletten Auspuffanlage an, damit der Q7 seine neu gewonnene Kraft deutlich publik machen kann.
speedheads
03.06.2006
Nothelle aus Ratingen geht nun in die Superlative und entwickelt derzeit für den Audi Q7 mit dem 4,2 Liter großen V8-Motor ein Biturbo-Kit, das dem Direkteinspritzer zukünftig bis zu 580 PS und ein maximales Drehmoment von 720 Nm bei 3.200 U/min entlocken soll. Damit dürfte der SUV zu einem wahren Pistenschreck mutieren.
Likwit
09.06.2006
Motormässig alles sehr nett! Gerade ein V8-Biturbo! Feine Sache!! Die Heck- und Frontschürze könnten ein wenig dezenter ausfallen. Obwohl sie in natura bestimmt ganzschön brachial an dem grossen Gefährt rüberkommen. Aber ich mag eher durchgehende Formen ohne grosse Spalten und Ausklüftungen. Die Radhausverbreiterung ist sehr nett, wobei man den Spalt auch gerne weglassen könnte. Ist noch schöner!