Zum 40jährigen Jubiläum des legendären Shelby GT500 Mustang im Jahre 2007 bringt die US-amerikanische Tuning-Schmiede im ersten Quartal des nächsten Jahres eine limitierte „40th Anniversary“-Edition des aktuellen Ford Mustang GT500 auf den Markt. Durch ein Performance-Upgrade auf über 500 PS und visuelle Elemente hebt sich der neue Shelby GT500 Mustang von der Masse der Ponys stark ab.
© Foto: Speed Heads
Das Jubiläumspaket verdeutlicht auf den ersten Blick, dass ein ganz besonderer Mustang auf den Straßen herumgaloppiert. Bei der drohend wirkenden Optik fallen ein Frontspoiler und Spiegelblenden aus Carbon und Aluminium-Gitter vor den Kühlluftöffnungen der Motorhaube auf. Damit jeder weiß, um was für einen Mustang es sich hier handelt, zieren der Shelby-Schriftzug den Kofferraumdeckel und Shelby-Jubiläums-Logos den Grill sowie die vorderen Kotflügel. Den amerikanischen Sportler ziert darüber hinaus ein Streifendekor.
© Foto: Speed Heads
Schon jetzt holt Carroll Shelby aus dem Ford Mustang GT500 satte 500 PS heraus. Der Shelby GT500 Mustang 40th Anniversary soll noch mehr Leistung bekommen. Genaue Angaben machte Shelby hierzu allerdings noch nicht. Für den Kontakt zur Straße sorgen derweil 20 Zoll große „American Racing Shelby Razor“-Felgen mit Reifen der Dimension 255/30 vorne und 285/30 hinten, die modifizierte Hochleistungsbremsen beherbergen, um den wilden Mustang im Zaum halten zu können. Ein neues Sportfahrwerk, das zusammen mit Eibach entwickelt wurde, sorgt für knackige Fahrten in den Kurven und eine reduzierte Rollneigung.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum finden sich Plaketten mit der Seriennummer des Jubiläumsmodells sowie Türgriffe mit dem Emblem der Cobra, die Shelby so bekannt machte. Die Instrumente fasste Shelby allesamt in Aluminium ein und verbaute auf dem Armaturenbrett drei weitere Anzeigen für Öl-, Benzin- und Ladedruck.
{ad}