Großbritannien stellt die Geburtsstätte zahlreicher kleiner Sportwagen-Hersteller dar. Jetzt möchte Breckland mit dem neuen Beira dort beginnen, wo Marcos und TVR aufhörten: mit maximaler Performance, exzellentem Handling und echter Individualität. Im November 2008 will Breckland den handgebauten Roadster, der auf dem Opel GT basiert, in Großbritannien auf den Markt bringen. Der Preis soll in Großbritannien rund 55.000 Britische Pfund betragen; das sind umgerechnet ca. 70.000 Euro.
© Foto: Speed Heads
Wer nun an einen Zweisitzer zum Cruisen denkt, liegt falsch. Unter der Motorhaube schlägt das Herz eines 6,0 Liter großen V8-Motors mit 397 bhp, also 403 PS. Bei einem Gewicht von rund 1.450 Kilogramm spurtet der 3,992 Meter lange, 1,810 Meter breite und 1,272 Meter hohe Breckland Beira voraussichtlich in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Fahren lässt sich der Beira sowohl mit Autogas (LPG) als auch mit herkömmlichem Benzin.
© Foto: Speed Heads
Optisch wirkt der Breckland Beira wie eine Mischung aus Opel GT und Lotus Elise. In der Tat verliehen die Designer sowohl der Front als auch dem Heck mit Diffusor ein frisches Äußeres und achteten dabei explizit auf die Verwendung von Leichtbaukomponenten. Trotz des 70 Liter großen Gas- und 13 Gallonen (59,10 Liter) fassenden Benzintanks soll der Beira durch den Umbau über mehr Gepäckraum verfügen als der Opel GT.
Weitere Änderungen umfassen ein komplett neues Sportfahrwerk von KW und eine modifizierte Bremsanlage. Rundum packen 325 Millimeter große Bremsscheiben zu, wenn es erforderlich wird - vorne mit sechs Kolben und hinten mit vier. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil 8,5 x 18 Zoll große Leichtmetallfelgen an der Vorderachse und an der Hinterachse Pendants in 9,5 x 18 Zoll. Optional werden auch 19-Zöller erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur passt Breckland den Wünschen der Käufer an. So sind beispielsweise beheizte Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezug möglich. Darüber hinaus besticht der Innenraum unter anderem durch eine Klimaanalage, eine Mittelkonsole samt 7-Zoll-TFT-Touch-Screen für das Entertainment-System, einen DVD-Player, Anschlussmöglichkeiten von iPod und Bluetooth-Geräten, ein Navigationssystem mit 30 GB Festplattenspeicher und Kartenmaterial für ganz Europa. Eine optional erhältliche Rückfahrkamera projiziert das Bild ebenfalls auf den TFT-Monitor.
© Foto: Speed Heads
Elektronisch verschwindet das Stofffaltdach samt beheizbarer Heckscheibe im Heck des Breckland Beira - ganz sauber, um die Außenlinien nicht zu unterbrechen. Die Optik des Beiras besticht derweil durch zwei kleine Skydomes hinter den Köpfen von Fahrer und Beifahrer.
BeezleBug
04.06.2008
Schöne Kombination! :applaus: Ein tolles Design - mit V8 - und tollem Interieur :applaus: ...aber mal abgesehen, dass die platzmäßig einen V8 untergebracht haben (Hochachtung!) wird er dadurch bestimmt ganz schön frontlastig sein (meine Vermutung). Das könnte dann den Fahrspaß dann wieder dämpfen. BeezleBug
Turbine
04.06.2008
Um Längen schöner als der Opel GT, insbesondere die Sitze sind ja auch eine Augenweide!
Aston Martin (Gast)
04.06.2008
Ich wusste es! Als ich die ersten Bilder dieses Roadsters gesehen habe, kam mir als erstes eine Mischung aus Lotus und GT in den Sinn. Da in diesem Artikel kein Hinweis auf die Basis zu finden war, hab ich das für eine schlechte Kopie gehalten. Aber da der Beira auf dem GT basiert ist das natürlich was anderes, Gefällt mir wirklich sehr gut. Zu dem Design musste es dann auch mindestens ein V6 sein. Konsequenter Weise hat man dann gleich einen V8 genommen. Was ich aber interessant finde ist, dass das Ding ein elektrisches Verdeck hat. Sowas fehlt beim GT einfach. Auf Grund dieser Punkte klingt der Aufpreis von knappen 35.000€ doch noch recht fair. [QUOTE=BeezleBug;52281]...aber mal abgesehen, dass die platzmäßig einen V8 untergebracht haben (Hochachtung!) [...] [/QUOTE] Das hat Irmscher auch schon geschafft. ;)
BeezleBug
04.06.2008
[QUOTE=Aston Martin;52303]Das hat Irmscher auch schon geschafft. ;)[/QUOTE] und wie fährt sich das Teil? Gibt es da Fahrberichte? BeezleBug
Aston Martin (Gast)
04.06.2008
[QUOTE=BeezleBug;52319]und wie fährt sich das Teil? Gibt es da Fahrberichte? [/QUOTE] Nach einer kurzen Suche im Internet, habe ich folgendes gefunden: [URL="http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-irmscher-gt-i40_595862.html"]Klick[/URL] Habs mir aber noch nicht durchgelesen. Edit: Habs nachträglich doch noch kurz überflogen. Die V8 Maschine im Irmscher GT wirgt genauso viel wie der Vierzylinder und hat sogar noch 80 PS mehr, als der V8 im Beira.