Breite Zeiten: VW Touareg V8-K mit 500 PS

, 26.04.2006

„Breite Zeiten“ brechen für den VW Touareg an. Tuner JE Design setzt derzeit voll auf Karosserieverbreiterungen und spendiert eine solche auch dem Wolfsburger Dickschiff. Ein Motortuning des 4,2 Liter großen V8-Benziners verhilft dem SUV mit 500 PS und 273 km/h Höchstgeschwindigkeit zu den Fahrleistungen, die Fahrer des Schwestermodells Porsche Cayenne schon seit langem genießen dürfen. Der erste Kunde dieser Kreation ist ein Scheich aus Dubai.


In der Serie leistet der von Audi entliehene 4,2 Liter-V8 im Touareg bereits 228kW / 310 PS und 410 Nm. Dem mehr als 2,3 Tonnen wiegenden SUV ist dieser Motor zwar gewachsen, mit dem der Serien-Touareg nach 8,1 Sekunden die 100 km/h-Marke passiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreicht. Überlegene Fahrleistungen jedoch sehen anders aus. Diese erzielt JE Design durch den Einbau eines Kompressors samt angepasstem Motormanagement. Leistung: 368 kW / 500 PS. Damit stürmt der aufgeladene Touareg von JE Design in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 273 km/h. 600 Nm machen Überholvorgänge zur Fingerübung.
{ad}
Das sportliche Stylingpaket für den „Wide Body“-Umbau umfasst mehrere Bauteile und verhilft dem Touareg zu einem noch mächtigeren Erscheinungsbild. Der vordere Stoßfänger wartet mit einer Reihe von Kühleinlässen auf, die vor allem leistungsgesteigerte Motoren vor dem Hitzetod bewahren. Dazu gesellen sich Seitenschweller mit Lufteinlass für die hintere Bremsenkühlung, ein stabilisierender Dachkantenspoiler, ein Heckschürzenansatz sowie ein Heckklappenaufsatz für den unteren Heckklappenbereich. Aus den Serienscheinwerfern wurden per Doppelscheinwerfer-Einsatzteil, inklusive Nebel- und Fernscheinwerfer, ansehnliche „Augen“. Die Maßnahmen rundet JE Design durch spezielle Kotflügelverbreiterungen ab.


Einen optischen Blickfang stellen die zwei großen Edelstahl-Doppelendrohre dar, die für eine satte Optik am Heck sorgen. Ein Muss für den Scheich war ebenfalls ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das den VW Touareg um circa 35 mm absenkt.

Als Komplettradsatz verbaut JE Design die AZEV-Felge R in der Größe 10 x 22 Zoll mit einer Bereifung im Format 295/30. Die an sich nicht gerade klein dimensionierten Räder würden auf dem „Wide Body“-Touareg nicht zur Geltung kommen, wenn der Tuner nicht noch eine kleine Veränderung an der Spur vorgenommen hätte. Mittels Aluminium-Distanzscheiben erweiterte JE Design die Spur vorne um 60 mm und hinten um 80 mm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Doppelt aufgeladen: B&B VW Golf GT mit 240 PS

Doppelt aufgeladen: B&B VW Golf GT mit 240 PS

Der sportiv ausgelegte VW Golf GT besticht durch einen 1.4-Twincharger-Motor, der serienmäßig 170 PS leistet. Dieses Aggregat weist sich durch die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und Doppelaufladung …

Edag Biwak: VW New Beetle als Kombi

Edag Biwak: VW New Beetle als Kombi

Als Weltpremiere will der deutsche Autozulieferer Edag auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) den „Biwak“ vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Derivatkonzept auf Basis des VW New Beetle. …

Preview: Oettinger VW Golf 5

Preview: Oettinger VW Golf 5

Speed Heads gewährt einen ersten Blick auf das Aerodynamikpaket von Oettinger für den aktuellen Golf 5. Bewusst ließ sich der VW-Tuner viel Zeit, um die Trends und Kundenwünsche erst einmal abzuwarten. …

VW Concept A: Ausblick auf kleinen Bruder vom Touareg

VW Concept A: Ausblick auf kleinen Bruder vom Touareg

Mit dem allradangetriebenen Concept A präsentiert Volkswagen einen Crossover aus Sport- und Geländewagen mit einem kraftvollen Design und Allround-Eigenschaften. Der Concept A liefert erste Design-Hinweise …

Erstarkter Motor für VW Touareg V6

Erstarkter Motor für VW Touareg V6

Der VW Touareg erhält ab sofort einen erstarkten V6-Motor mit FSI-Technologie und 400 ccm mehr Hubraum. Die Motorleistung des Aggregats mit nun 3,6 Litern Hubraum konnte so um 40 PS auf 280 PS erhöht werden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo