„Breite Zeiten“ brechen für den VW Touareg an. Tuner JE Design setzt derzeit voll auf Karosserieverbreiterungen und spendiert eine solche auch dem Wolfsburger Dickschiff. Ein Motortuning des 4,2 Liter großen V8-Benziners verhilft dem SUV mit 500 PS und 273 km/h Höchstgeschwindigkeit zu den Fahrleistungen, die Fahrer des Schwestermodells Porsche Cayenne schon seit langem genießen dürfen. Der erste Kunde dieser Kreation ist ein Scheich aus Dubai.
© Foto: Speed Heads
In der Serie leistet der von Audi entliehene 4,2 Liter-V8 im Touareg bereits 228kW / 310 PS und 410 Nm. Dem mehr als 2,3 Tonnen wiegenden SUV ist dieser Motor zwar gewachsen, mit dem der Serien-Touareg nach 8,1 Sekunden die 100 km/h-Marke passiert und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreicht. Überlegene Fahrleistungen jedoch sehen anders aus. Diese erzielt JE Design durch den Einbau eines Kompressors samt angepasstem Motormanagement. Leistung: 368 kW / 500 PS. Damit stürmt der aufgeladene Touareg von JE Design in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 273 km/h. 600 Nm machen Überholvorgänge zur Fingerübung.
{ad}
Das sportliche Stylingpaket für den „Wide Body“-Umbau umfasst mehrere Bauteile und verhilft dem Touareg zu einem noch mächtigeren Erscheinungsbild. Der vordere Stoßfänger wartet mit einer Reihe von Kühleinlässen auf, die vor allem leistungsgesteigerte Motoren vor dem Hitzetod bewahren. Dazu gesellen sich Seitenschweller mit Lufteinlass für die hintere Bremsenkühlung, ein stabilisierender Dachkantenspoiler, ein Heckschürzenansatz sowie ein Heckklappenaufsatz für den unteren Heckklappenbereich. Aus den Serienscheinwerfern wurden per Doppelscheinwerfer-Einsatzteil, inklusive Nebel- und Fernscheinwerfer, ansehnliche „Augen“. Die Maßnahmen rundet JE Design durch spezielle Kotflügelverbreiterungen ab.
© Foto: Speed Heads
Einen optischen Blickfang stellen die zwei großen Edelstahl-Doppelendrohre dar, die für eine satte Optik am Heck sorgen. Ein Muss für den Scheich war ebenfalls ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das den VW Touareg um circa 35 mm absenkt.
Als Komplettradsatz verbaut JE Design die AZEV-Felge R in der Größe 10 x 22 Zoll mit einer Bereifung im Format 295/30. Die an sich nicht gerade klein dimensionierten Räder würden auf dem „Wide Body“-Touareg nicht zur Geltung kommen, wenn der Tuner nicht noch eine kleine Veränderung an der Spur vorgenommen hätte. Mittels Aluminium-Distanzscheiben erweiterte JE Design die Spur vorne um 60 mm und hinten um 80 mm.