Breiter Luxus-Traum: VW Touareg Wide Body von JE Design

, 12.11.2007

Rollt der VEW Touareg in seiner zweiten Generation eher unscheinbar über die Straße, verpasste JE Design dem Oberklasse-Geländewagen einen Breitumbau. Neben der deutlich präsenteren äußeren „Wide Body“-Optik, die der Tuner zusätzlich durch neue Felgen und LED-Lichter aufwertete, veredelte JE Design ebenfalls den Innenraum und sorgen darüber hinaus für eine Leistungssteigerung des Motors.


Noch mächtigeres Erscheinungsbild

Das sportliche Stylingpaket von JE Design für den „Wide Body"-Umbau umfasst mehrere Bauteile, die dem Touareg zu einem mächtigeren Erscheinungsbild verhelfen. Der Frontspoiler für den vorderen Stoßfänger wartet mit einer Reihe von Kühleinlässen auf, die vor allem leistungsgesteigerte Motoren vor dem Hitzetod bewahren. Dazu gesellen sich ein Satz Seitenschweller mit optischen Lufteinlässen, ein Heckschürzenansatz sowie ein Heckklappenaufsatz für den unteren Bereich.

Der komplette Karosserie-Kit beinhaltet ferner spezielle Kotflügelverbreiterungen, die für die endgültige „Wide Body“-Optik sorgen. Die Serienscheinwerfer bekommen dank eines Doppelscheinwerfer-Einsatzteils, inklusive Nebel- und Fernscheinwerfer, ansehnliche „Augen". Um sie nicht wie einen Fremdkörper wirken zu lassen, lackiert JE Design die Originaltürschutzleisten auf Wunsch in Wagenfarbe.


Damit der JE Design Touareg Wide Body auch bei Nacht zum Hingucker wird, bieten die Macher eine spezielle Einstiegsbeleuchtung an. Links und rechts beleuchten 5 blaue LEDs je Seite den Bereich unter den Türen. Auch hinten sorgt eine LED-Beleuchtung (6-fach) für eine strahlende Erscheinung. Beide Beleuchtungen kommen mit TÜV-Zulassung.

Sattes Drehmoment

Der VW Touareg V10 5.0 TDI erfährt eine Optimierung, die dem bulligen VW SUV kräftige 352 PS beschert - ein Zuwachs von 39 PS. Das maximale Drehmoment wird dabei von 750 Nm auf 855 Nm hochgeschraubt. 234 km/h Höchstgeschwindigkeit bringen so manchen Limousinen-Fahrer ins Schwitzen (Serie 225 km/h). In 7,4 Sekunden erreicht der Koloss fortan aus dem Stand Tempo 100 (Serie 7,8 Sekunden).

Aus dem 3.0 V6 TDI kitzelt JE Design 286 PS und 550 Nm (Serie 224 PS und 500 Nm). Nach dem Eingriff sprintet der Touareg in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Serie 9,9 Sekunden) und beendet seinen Vorwärtsdrang bei 210 km/h - das Wolfsburger Serienpendant stoppt bei 201 km/h. Die leistungsgesteigerten Motoren erfüllen selbstverständlich die AU-Vorschriften und kommen mit TÜV-Teilegutachten.

 

Optimierte Straßenlage

Als optischer Blickfang erweisen sich auch die zwei ovalen Edelstahl-Doppelendrohre der Abgansanlage, die für einen noch sportlicheren Look am Heck sorgen. Ein Muss ist das elektronische Tieferlegungsmodul, das JE Design zur Absenkung von Fahrzeugen mit Luftfederung anbietet. Rund 35 Millimeter weniger trennen nach der Installation Karosserie und Asphalt voneinander. Fahrzeuge mit herkömmlichem Fahrwerk erhalten von JE Design wahlweise Tieferlegungsfedern oder ein höhenverstellbares Edelstahlgewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe.


22-Zoll-Felgen und verbreiterte Spur

Als Komplettradsatz verbaut JE Design unter anderem das 10-Star-Wheel in der Größe 10x22 Zoll, das durch ein mattschwarzes Finish mit mattsilberner Front besticht. Die Räder sind mit Reifen im Format 295/30 bestückt. Logischerweise würden die an sich nicht gerade kleindimensionierten Räder auf dem „Wide Body"-Touareg nicht zur Geltung kommen, wenn JE Design nicht noch eine kleine Veränderung mittels Aluminium-Distanzscheiben an der Spur vornehmen würde; vorne um 60, hinten um 80 Millimeter. In Verbindung mit der Spurverbreiterung und dem „Wide Body“-Kit gibt es zusätzlich einen Lenkeinschlagsbegrenzer für die Vorderachse.

Individuelle Innenraumgestaltung

Eine Aufwertung des Innenraums erfährt der VW Touareg durch eine umfassende Karbon-Kur. JE Design überzieht die Türleisten, die Schaltkulisse, den unteren Teil der Mittelkonsole sowie die obere Instrumentenblende mit Sichtkarbon. Neben der klassischen Karbonfarbe (Grau-Schwarz) kann der Kunde ohne Aufpreis auch andere Farbtöne, wie zum Beispiel Blau, Orange, Silber oder Braun, wählen.


Sind Sonderwünsche gefragt, realisiert JE Design diese ebenfalls, beispielsweise mit dem Einbau von Multimediapaketen in Form von 7 Zoll großen Bildschirmen in den Kopfstützen, DVD-Wechsler samt Fernbedienung und Infrarotkopfhörern oder auch verschiedenen Spielekonsolen. Außerdem veredelt JE Design den Innenraum mit feinstem Leder und Alcantara in allen möglichen Farben. Jeder Kunde kann sich seinen Touareg zum einzigartigen Luxustraum umbauen lassen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

12.11.2007

Dieses WEiss geht ja mal gar nicht klar! SOnst eigentlich ok ...

12.11.2007

Das Weiss sieht einfach Sch... aus ! Aber das Bodykit ist Klasse abgestimmt. Die Felgen find ich Hammergeil. Auch Front und Heck sind richtig gut gelungen. Gefällt mir wirklich gut. Die Power ist auch genau richtig für so ein Auto.Man muß ja auch was draufhaben wenn man so aussieht.

12.11.2007

Also mir gefällt die Farbe an diesem Auto. Mir gefällt eigentlich der ganze Umbau. Nur der liegt für ein SUV einfach zu tief. Dadurch wirken dann die Felgen ein wenig zu übertrieben. Da könnte ich mir dann einen Passat Variant in der Optik besser vorstellen. Die groben Züge im Design sind ja gleich. Der Touareg sieht aber trotzdem gut aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Eos: Neuer Turbo-Einstieg

VW Eos: Neuer Turbo-Einstieg

Volkswagen schafft für den Eos einen neuen Einstieg: Mit dem 122 PS starken 1.4 TSI lässt sich nun auch ein Motor der neuen TSI-Generation für das beliebte Cabriolet-Coupé bestellen. Mühelos erreicht der Eos …

VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

Der Passat startet mit zwei neuen Motoren in die Wintersaison: dem 122 PS starken 1.4 TSI und dem 1.8 TSI mit 160 PS. Damit stehen für den Passat nunmehr sieben Ottomotoren zwischen 102 und 250 PS und drei …

VW entwickelt Touareg TDI für die berühmte Baja 1000

VW entwickelt Touareg TDI für die berühmte Baja 1000

Volkswagen wird in der Motorsport-Saison 2008 mit einem Touareg TDI in die populäre US-Geländewagen-Rennserie SCORE einsteigen. Den Touareg TDI will man speziell für die extrem harten Anforderungen der …

Abt VW Touran: Der praktische Familien-Sportler

Abt VW Touran: Der praktische Familien-Sportler

Eigentlich müsste der VW Touran nach einer Leistungskur bei Abt Sportsline „TouRun“ heißen; denn die Allgäuer verleihen dem Facelift-Modell des beliebten Familien-Vans eine zusätzliche Portion Sportlichkeit, …

VW Space up! - Der kleine Mini-Van in großer Form

VW Space up! - Der kleine Mini-Van in großer Form

Die „New Small Family“ von Volkswagen nimmt auf ihrer Reise zur Serie mehr und mehr Fahrt auf. Nur sechs Wochen nach der Weltpremiere des zweitürigen Cityspezialisten „up!“ auf der Frankfurter IAA, zeigt VW …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus von Alpine
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo